Fragen zum zufüttern

Hallo, nach vier Monaten teilweise vollstillen, teilweise zufüttern per Brusternährungsset hab ich kapituliert und füttere nun meine Zwillinge mit Fläschchen zu, nachdem ich sie gestillt habe solange sie möchten (waren Frühchen und sind immer noch trinkschwach).

Nun frage ich mich- wieviel sollte ich dazu geben? Ich würde gerne noch möglichst lange stillen und sie nicht zu sehr an die Flasche bringen, wenn das irgendwie geht... Was gebt ihr so nach? Kann es sein dass sie durch die Änderung nicht merken wann sie satt sind? Es kommt mir so wahnsinnig viel vor was sie trinken.

Danke für eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wichtig ist: Immer erst die Brust geben und danach ggf. die Flasche, wenn das Baby noch hungrig ist. Bei den Mengen muss man sich rantasten, aber die Kleinen wissen in der Regel wieviel sie brauchen. Ganz wichtig ist in meinen Augen auch der richtige Sauger. Wenn die Milch zu schnell rausläuft ist das trinken an der Brust ggf. dann hinterher schnell zu anstrengend. Da gibt es je nach Hersteller extreme Unterschiede.

2

Danke dir. Ich stille immer zuerst.
Kannst du eine Flasche empfehlen? Ich habe die Philips Avent- Flaschen. Die wurden von der Hebamme empfohlen, ich finde aber, dass die Milch ganz schön schnell fließt.

Meine Babys sind grad total wild auf die Flaschen und brüllen wütend/ verzweifelt, wenn ich Pausen für Bäuerchen einlege. Ohne gab's aber schon Bauchweh und Spucken. Wie handhabt ihr das so?

4

Das Brüllen aushalten einfach. Ist ja nur kurz ein hochnehmen und klopfen. Du merkst schon wann sie es nicht mehr brauchen. Wenn nicht sofort aufgestoßen wird dann gibts anscheinens keine Luft. Nur wenn sie zu hastig trinken.

Übrigens finde ich toll dass du beides machen willst.

lg lene

weitere Kommentare laden
3

Bei mir war s von Anfang an so, dass die Milchmenge nicht gereicht hat für meine hungrige Tochter, trotz allen möglichen Versuchen von mir.
Ich mach s auch so, dass ich immer erst stille, und dann wenn sie nach ein paar Minuten schon wieder schnäbelt, ne Flasche nachgebe. Die Menge ist unterschiedlich, ich richt mich immer grob nach der Packungsangabe, manchmal trinkt sie die aus, manchmal nicht.
Von den Saugern her hab ich bisher Nuk, Avent und Mam ausprobiert, und finde die Anti Colic Flasche von Mam mit Abstand am besten. Da schluckt sie kaum Luft, braucht recht lang und die Saugbewegung sieht fast genau so aus wie an der Brust, also sie muss auch was tun.