Baby hat Bauchschmerzen seit Beikosteinführung - egal was ich gebe

Meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und kriegt seit einer Woche Brei... anfangs wollte sie nicht, aber seit 2 Tagen verlangt sie regelrecht danach, öffnet den Mund und freut sich; mich freut das natürlich auch, aber seitdem hat sie jeden Abend Bauchschmerzen. Erst dachte ich das liegt an der Sorte (bisher Süßkartoffel, Pastinaken und Kürbis), aber egal was ich gebe (und auch weniger als sie verlangt), schläft sie zwar abends ein, aber nach einer halben Std. wälzt sie sich hin und her und bewegt die Beine andauernd nach oben- und manchmal kommt da dann ein Pups. Ich habe ihr dann Zäpchen gegeben, Bauch mit Kümmelöl eingerieben und sie rumgetragen und dann kam auch was. Ich frage mich nur wieso das so ist? Muss der Darm sich erstmal umstellen? Ist das normal? Und wie lange dauert die Umstellung? Ich stille sie im Moment auch noch voll, weil ich ihr natürlich anfangs nicht so viel geben will... außerdem kriegt sie gerade 3 Zähne!! Einer ist schon durchgebrochen. Kann das auch davon kommen? Bin ratlos und sie tut mir natürlich leid!

1

Bleib bitte erstmal bei einer Sorte Gemüse. Der Darm muss sich erstmal dran gewöhnen. Erst eine Woche ein Gemüse probieren. Wenn es dann nicht vertragen wird ein neues ausprobieren. Wir sind mit Möhren gestartet, nach einer Woche immer noch Bauchweh u dann sind wir auf Kürbis umgestiegen. Dabei sind wir lange geblieben. Die Mäuse brauchen noch nciht soviel Abwechslung.

2

Okay, das mach ich ab jetzt...hoffentlich wird es besser

3

Gegen die Blähungen hilft auch das Baby viel auf den Bauch zu legen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wie schon erwähnt, probier immer nur eine Sorte aus. Und wenn das gut geht dann das nächste. Und mindestens immer so eine Woche. Mein kleiner hatte am Anfnag auch Bauchweh. Ich habe den Brei selbst gekocht und habe Kümmeltee anstelle des Wasser hinzugefügt. Ob es geholfen hat? Kann man immer nicht so sagen, aber es ist jetzt vorbei mit dem Bauchweh. Kann aber natürlich auch daran liegen, das er sich dran gewöhnt hat.
Ansonsten kannst du den Tee auch selber trinke, falls du stillst oder in die Flasche geben.

Alles Gute!

9

Ja das mache ich ab jetzt! Das mit dem Kümmeltee ist auch eine super Idee, das probiere ich auf jeden Fall aus! Danke!

5

Hallo
Bleib am besten bei einer Sorte Gemüse mindestens 1 Woche. Der Darm muss sich erst an die festere Nahrung gewöhnen. Wenn Bauchlandung, Fliegergriff, KümmelÖl nicht geholfen haben, dann hatten wir Lefax Liquid für Säuglinge, das hat recht gut geholfen.
LG

6

Bauchlagerung meinte ich

10

Lieben Dank, das mache ich ab jetzt!

7

Mein Kleiner hatte anfangs auch mit etwas Bauchweh zu kämpfen. Da er bis zur 8. Woche ganz schlimme Koliken hatte, bin ich recht vorsichtig an die Beikosteinführung gegangen.
Ich habe ihm am Anfang nur etwas Kürbis gegeben (2 Wochen lang), dann Zucchini probiert. Und ich glaube Süsskartoffel mischt man anstelle von Kartoffeln hinein. Damit würde ich länger warten. Zuerst nur Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel und dann erst Gem.-Kartoffel-Fleisch. Ach ja, ich habe noch etwas Fencheltee in den Brei gemischt. Das hat ihm in der Koliken-Zeit auch schon sehr gut geholfen.

11

Sehr wertvolle Tipps, danke; so gehe ich jetzt auch an die Sache ran!

12

Bei uns hat Karottenbrei gestopft, drei Tage kein Stuhlgang und dann eine wirklich schlimme Nacht mit richtig Bauchschmerzen wir mussten Paracetamol Zäpfchen gegen die Schmerzen geben. Ich habe an nochmal 2 Tage voll gestillt damit der karottenbrei alles raus war und zwergi keine Schmerzen mehr hat. Seitdem geben wir keinen Karottenbrei mehr. Wobei wir erst nur Kürbisbrei gegeben haben und dann Kürbis-karottenbrei und nur durch etwas Karotte die Verstopfung kam.

13

Ja Kürbis hat sie noch mit am besten vertragen, gebe das glaube ich auch erstmal... und Karotte lass ich lieber weg erstmal, danke!