Einfluss der Ernährung auf Milch

Hallo,

Ich habe einfach mal ein paar Fragen, die mir im Kopf einschwirren.

1. wie wichtig ist die Ernährung beim stillen? Muss ich jetzt mehr Kalorien zu mir nehmen? Ich wollte eigentlich ein paar Schwangerschaftskilos loswerden.

2. wie setzt sich der Geschmack der Muttermilch zusammen? Es heißt ja dass das was die Mutter isst den späteren Geschmack des Kindes beeinflusst. Aber wenn ich Spinat gegessen habe und mir danach einen Schokokuchen reinhaue;-).. schmeckt es dann nach Spinat und Schokokuchen gleichzeitig oder wie? :D

Danke euch schonmal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Nein das stimmt natürlich nicht deine Milch schmeckt nicht nach Pizza wenn du vorher Pizza gegessen hast 😂

Muttermilch schmeckt aber auch nicht wie Kuhmilch. Sorry wenn eklig klingt aber als ich abgepumpt habe, habe ich auch mal probiert, aus reiner Interesse. Und es schmeckt süß eher wie Wasser mit Zucker und überhaupt nicht nach Milch. Aber auch nicht nach dem was ich vorher gegessen habe 😂.

Wenn die Theorie stimmen würde, würde ja Kuhmilch nach Gras schmecken...

DiMama

2

Ich habe allerdings öfters gehört das die Milch ihren Geschmack verändern kann wenn zb die Mutter ihre Periode hat oder wieder schwanger wird. Angeblich stillen sich dann viele Kinder ab, weil die Milch anderst schmeckt. Ob da was dran ist keine Ahnung...

DiMama

3

ich hab meine auch probiert aus neugierde und genau die schmeckt total süss, deswegen versteh ich auch immer nicht, warum gesagt wird die Kinder sollen nicht so viel Möhren oder Banane oder oder essen, sonst gewöhnen sie sich an das süsse 🙄

Du solltest ausgewogen Essen aber keine Diät machen, du brauchst keine zusätzlichen Kalorien. Du kannst auch Sport machen, allerdings nicht im Ausdauerbereich, denn da gehts zu fix in die Fettverbrennung und dann werden die dort eingelagerten Schadstoffe auch über die Muttermilch ausgeschieden, das ist nicht so toll. Langsam spazieren gehen und Krafttraining zb alles an Plancks und Liegestütze gehen gut.

LG

5

Es ist eher umgekehrt.

Man fängt oft mit Karotten an WEIL sie süßlich schmecken und dir Babys das eher akzeptieren als ein anderes Gemüse.
Denn ansonsten hat ja Karotte keinen Vorteil gegenüber Kürbis oder Pastinake. Im Gegenteil, obwohl sie stopfend wirkt, wird sie als erstes gereicht.

lg lene

4

Durch das Stillen verbrauchst du meines Wissens ca 600 Kalorien mehr pro Tag. Wenn du dich gleich ernährst wie früher, also die 600 Kalorien nicht zusätzlich zu dir nimmst, wirst du entsprechend abnehmen. Wichtig ist dass du dich beim Stillen ausgewogen ernährst, damit du bei Kräften bleibst, und ausreichend trinkst. Denn Stillen kann ganz schön kräftezehrend sein. Geundsätzlich spricht aber nichts dagegen, während dem Stillen abzunehmen, allerdings würde ich von einer Diät abraten. Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst und dabei satt wirst, ist doch alles ok.

Ich glaube nicht dass der Geschmack so direkt in die Milch übergeht, also diese dann beispielsweise nach Schokoladenkuchen schmeckt. (Obwohl ich mir Banenenmilch aus der Brust witzig vorstelle). Aber die Grundtendez dürfte schon über gehen. Also wenn du viel süßes isst, wird die Milch süßer sein. Isst du scharf, dürfte auch davon was über gehen. Ich habe mal gelesen, dass die Milch auch bei jeder Frau anders schmeckt. Neugierig wie ich bin hab ich mal ein paar Tropfen probiert und war wirklich überrascht dass sie süßlich schmeckt und relativ dünn ist, fast wie verdünnte Kaffeesahne oder so.