Wie auf das stillen vorbereiten?

Hallo ihr lieben,

Ich komme mal aus dem Schwangerschafts Forum vorbei gehuscht. 😊

Ich habe noch ca 7 Wochen bis meine kleine Maus das Licht der Welt erblickt und wollte mal fragen ob ich meine Brust auf das Stillen vorbereiten kann?

Grund dafĂŒr ist das ich bei meiner Tochter nach 3 Wochen pump stillen abstillen musste weil ich nie mehr als 40ml abgepumt bekommen habe. Sie hat leider nicht an der Brust getrunken, wir haben alles versucht mit unserer Stillberaterin. Der milchfluss hat sich somit nicht anregen lassen.
Kann man irgendwas tun damit ich im Vorfeld die Brust schon auf das stillen vorbereiten kann? Ich weiß das die Manipulation der BrĂŒste in der Schwangerschaft zu wehen fĂŒhren kann aber ich möchte auch noch etwas warten bis ich mit irgendwas anfange.

Habt ihr Ideen? Reicht BrĂŒsten massieren aus oder bringt das nichts?

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen 😊.

Vielen Dank
Taadaa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
mir haben zwei Hebammen von der Vorbereitung abgeraten. Das braucht man wohl nicht. Heute weiß ich auch, dass ich meine Brust nicht hĂ€tte vorbereiten mĂŒssen, aber mich bzw mein Wissen. Jetzt ist die kleine 6 Wochen alt und das stillen funktioniert absolut ohne Probleme. Der Weg dahin war aber etwas steinig. Meine Hebamme im Wochenbett war mir aber auch leider keine große Hilfe. Ich hatte extrem zerrissene Warzen, nur durch falsches anlegen.
Ich wĂŒrde mich vielleicht nochmal belesen, bzgl richtig anlegen und abdocken und und und.
HĂ€tte mir zumindest unendliche schmerzen erspart. Auch eine Vorbereitung đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Alles Gute 🍀

6

Lieben Dank fĂŒr deine Antwort!

2

Jetzt schon eine gute Stillberaterin raussuchen, evtl sogar schon kontaktieren und zum Thema Stillen belesen - sonst wĂŒrde ich da nichts tun! Stress hemmt die Milchbildung am meisten.

Hattet ihr damals auch das ZufĂŒttern an der Brust durch ein BrusternĂ€hrungsset versucht? Abpumpen ist bei vielen nicht mal ansatzweise so produktiv wie wenn das Baby selbst an der Brust ist.

4

Lieben Dank fĂŒr deine Antwort!
Wir hatten es mit einem Katheter versucht aber die kleine wollte partout nichts mit der Brust zu tun haben.

3

Kennst Ihnen ja gut zureden.
Nein ernsthaft, vorher kannst Du da nichts machen. Du hast das letzte Mal schon alles versucht. Vielleicht klappt es diesmal besser. Hebamme oder Stilberatung zu Rate ziehen wenn es soweit ist.
Was soll vorher massieren bringen?

5

Danke fĂŒr deine Antwort!
Ich weiß auch nicht, man möchte einfach alles versuchen.

7

Hallo

also von so Sachen, wie mit einer B7rste ĂŒber die Warzen reiben oder so wird dringendst abgeraten! Da kannst du dir Mikroverletzungen holen und die entzĂŒnden sich vielleicht.

Gute Stillberaterin im Schlepptau haben. Malzbier einlagern, Stilltee kaufen (max 3 Tassen am Tag, sonst hemmt es wieder die Milch). Bei mir hilft Bockshornklee. Entweder als Kapsel oder im Weleda Stilltee schon drinnen. Etwa 600-800mg pro Tag einnehmen (Kapseln), nach einer leeren Packung mal abwarten ob die Milch allein bleibt. Bei mir zB nicht, ich nehm die Kapseln jetzt bis zum Abstillen halt.

Wenn dein Kind da ist, gesund und hochwertig essen. Aber auch Kalorienreich wie Nudeln Reis Fleisch um genug Fett f7r sie Milch zu produzieren.
Keinen Stres im Spital aufkommen lassen, die Schwestern dort sind ab und zu sehr böse .... zu Hause wird es sich gut einspielen.

Mein Milcheinschuss kam erst an 20. Tag nach der Geburt. Also ziemlich spÀt erst.
Ach ja, mein Mann war als Erstgeborener ein Flaschenkind weil aus meiner SchwiMu vl 6 Tropfen Milch kamen. Mein Schwager als JĂŒngerer ging dann in Milch ĂŒber. Der bekam anscheinend von beiden Burschen die Milch ab. Und SchwiMu hat nix anders gemacht bei den Schwangerschaften.

Das Leben geht seltsame Wege.

lg lene

8

Oh vielen lieben dank fĂŒr deine ganzen Tipps!
Du hast mir sehr weiter geholfen und vor allem auch beruhigt das jede mal stillen anders verlaufen kann!
Lieben Dank 😘