Produziere ich gerade Chaos oder ist es ok

Meine kleine ist 5.5 monate und hatte immer probleme mit dem stuhlgang. Tagelang keinen, viel gedrückt, gequält, ausserdem Spuckkind wie verrückt. Bis auf eine Flasche zur Nacht, wird sie gestillt.

Nun zeigt sie mir deutlich dass sie essen will. Seit 1 bis 2 Wochen haben wir ihr mittags Gemüsebrei gegeben. Nicht viel, erstmal schauen wiees mit dem Stuhlgang klappt
Also erst Kürbis, dann Pastinake, mal Kartoffel dazu usw. Sie wird danach gestillt. Ab und zu bekommt sie hinterher ein paar Löffel Obstbrei da der Stuhl relativ fest ist. Heute abend hat sie geschrien wie am Spieß bis ich ihr ein paar mini Stücke Brot mit dünn Butter gegeben habe am Abendbrottisch.

Wir probieren noch viel herum und ich empfinde es eigentlich als ok mit dem rumprobieren. Oder wird das zum chaos mit dem mal hier und mal da essen und doch keine Mahlzeit so richtig. Beim Großen ist es 6 Jahre her und der bekam strikt Brei nach Empfehlung usw

1

Ich finde du machst das super!

In dem Alter ist das Kennenlernen anderer Nahrung das wichtigste und du gehst ja auch auf Ihre Bedürfnisse ein.

Ich würde so weitermachen und wenn deine Tochter da mitmacht auch irgendwann in den Familientisch übergehen. Sie wird dir ja zeigen, wann sie bereit dafür ist:-)

2

Du machst das genau richtig.
Dein Kind zeigt dir was es möchte und du gehst darauf ein.
Sie lernt verschiedenes Essen kennen ohne gleich ganze Portionen haben zu müssen. Darum geht es ja. Essen kennen lernen.
Mein Krümel isst mit seinen 9 Monaten noch keine ganze Portion.
Er hat bisher viel lieber gestillt und nimmt jetzt die Flasche.

Die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr sollte auch Milch sein.
Der Rest kommt später.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9,5 Monate und kleine Raupe 11+5

3

Ein langsamer Beikoststart ohne ganze Mahlzeiten zu ersetzen ist viel gesünder für das Kind, sowohl für den Darm als auch zwecks Allergieprävention.
Finde es zwar etwas früh, aber besser, wenn du ihr wirklich nur dann etwas gibst, wenn sie wirklich selber möchte und lieber weniger als mehr. Wenn sie selbst isst und nicht stopft wird sie aber selber früh genug aufhören denke ich.

4

Ich finde, das klingt super. Nur bei Brot bitte bedenken, dass das für nichtmal 6 Monate meistens sehr salzhaltig ist. Da würde ich über Alternativen nachdenken, z. B. selbstgemachtes Brot oder selbstgemachte Waffeln aus Hafer und Banane, sowas.

5

Ok. Sie ist maximal das innere Teil einer viertel Scheibe. Nächste Woche ist sie 6 Monate alt. Ich schau mal nach Rezepten für Alternativen