Frühchenzwillis zufüttern?

Hallo zusammen,
Ich bin Mama von 17 Wochen alten Zwillingsjungs. Entbunden habe ich bei SSW 26+1. Korrigiert sind sie jetzt also 3 Wochen alt. Von Geburt an habe ich immer Milch abgepumpt, also 8 mal am Tag, anfangs auch 12 mal weil der Körper da noch nicht auf die Milchproduktion eingestellt war.
Was das pumpen angeht habe ich also Routine und so haben wir das die ganze Zeit über in der Klinik auch gemacht. Ich habe die Milch dann eben in Flaschen gegeben und es hat auch gut für beide gereicht. Ich konnte sogar etwas einfrieren als Notfallessen.
Jetzt sind seit einer Woche beide zu Hause und trinken wie verrückt, so dass die Milch nicht mehr ganz für beide reicht. Vor allem nicht wenn einer gerade eine Entwicklungsschub hat. Dann greift die 1/6 Regel schon mal gar nicht mehr.
Wie gehabt Pumpe ich weiter ca 7 mal am Tag Milch ab und füttere mit der Flasche. So kann der Papa auch mal helfen. Dazu lege ich den größeren auch immer mal wieder an, da der kleine an der Brust nur kuschelt und gar nicht richtig trinkt. Der große allerdings auch nicht so dass er satt wird...
Ich dachte allerdings das würde meine Milchmenge vllt noch steigern. Keine Chance... Stattdessen ein sich anbahnender milchstau.
Hilft es vllt öfter zu pumpen?
Mitlerweile weiß ich nicht mehr weiter und fühle mich gar nicht mehr als Mensch. Mein Tag besteht nur noch aus abpumpen, flaschen aufteilen, füttern und dann alles spülen und abkochen für die nächste Runde. Und das im quasi 2 Stunden Tackt da beide unterschiedliche Zeiten haben.
Es bricht mit allerdings auch das Herz zu entscheiden wer mal keine MuMi bekommt nachdem sie beide die Pre auch nicht sonderlich mögen und der kleine sie fast gar nicht mag und der Größe gerade mal 20ml oder so trinkt. Aber schreien lassen kann ich sie ja auch nicht...
Aptamil gab es in der Klinik das mochten beide nicht wirklich. Ich Habs auch mal probiert... Widerlich.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann berichten wie es weiter gegangen ist mit dem füttern.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einen Milchstau bekommst Du ja nur, wenn Du mehr Milch hast als Du verwendest. Dann hat sich die Menge doch offensichtlich gesteigert. Gerade bei Milchstau gilt anlegen, anlegen, anlegen.

2

Hey,
ich hab zwar keine Zwillis, aber je öfters du pumpst bzw. anlegst und stillst, umso mehr wird die Milchproduktion angeregt und gesteigert. Stillen ist effektiver, wie Pumpen. Dieses viele trinken machen deine Zwerge um mehr Milch zu bestellen.
Probier doch sonst mal zur Not ne andere Pre-Marke. Bei uns gab es Bebivita im Krankenhaus.

3

Tandemstillen ist nichts für dich? Mach ich seit 1 Jahr und klappt einwandfrei 😊

6

Stillen klappt bei uns leider einzeln schon so gut wie gar nicht. Der große macht zwar schon mit aber trinkt nur ein paar schkücke und Schnullert dann nur und wartet quasi auf seine Flasche. Der kleine leckt ein bisschen das weg was ihm entgegen tropft und ist dann auch von Luft und liebe zufrieden... Legt man ihn dann wieder ab ist das Geschrei groß. Klar wenn er nicht satt ist... Mir stillberarung, ohne, im kh, zu Hause, im Bett, im Sessel... Es klappt gar nichts so richtig. Leider.

4

Hast du mal von Powerpumpen bzw Intervallpumpen gehört? Das hat bei mir immer was gebracht, habe 11,5 Monate lang abgepumpt, allerdings nur für ein Baby.
Und hast du einen Bustier zum freihändigen Abpumpen? Das gibt dir mehr Freiheit, dabei was anderes zu machen, zum Beispiel was essen (wo man ja sonst gern mal nicht zu kommt).

Nachdem ich das Pumpen wie gesagt fast ein Jahr durchgezogen habe und genau weiß, wie du dich fühlst, kann ich sagen: Hör auch auf dich! Du hast deinen Babys mit der Muttermilch einen super Start ermöglicht. Wenn es dir zu viel wird, dann gib ruhig mal Pre. Einmal für den Großen, nächstes Mal für den Kleinen vielleicht?
Ich kenne das Gefühl, wenn man pumpt und pumpt und gerade so über die Runden kommt. Ich hatte innerlich wirklich Panik zeitweise. Eine Flasche Pre zwischendurch lässt dich neue Vorräte ansammeln.
Es gibt von manchen Marken auch trinkfertige Portionen zu kaufen, von Hipp auf jeden Fall. Dann müsstest du keine ganze Packung kaufen und sie mögen die nicht.
Oder hast du befreundete Mamas, die dir evtl etwas Pulver ihrer Marke abgeben können zum Testen?

Alles Gute euch 🤗

5

Ja das stimmt, powerpumpen hilft wirklich, so konnte ich die Menge auch gut steigern. Anlegen ging bei so kleinen Babys ja noch nicht und das hat trotzdem sehr gut geklappt. Ich hab noch 2 Klinikfläschen da weil mir geraten wurde "für die psyche" noch was zu Hause zu haben für den Notfall. Dann hätte man angeblich weniger Stress weil man ja immer eine Alternative zur MuMi zur Hand hat... Naja.
Nicht falsch verstehen, ich würde das auch gerne so weiter machen mir dem pumpen weil das die einzige Lösung ist die gut funktioniert.
Momentan komme ich nut mit t bewährten Mitteln nicht so recht über die Runden.

Toll dass du so lange durchgehalten hast!!!

7

Ich hatte auch ein Frühchen und musste abpumpen, gleiche Spirale und ich war auch nur noch am Limit.

Habe dann auch auf Zuspruch meines Arztes zugefüttert und dann ganz auf pre umgestellt. Meinem kleinen hat das alles nicht geschadet und ich war wie neugeboren.

Kann dich da total verstehen, irgendwann gehts nicht mehr! Bei dir noch dazu im Doppelpack 😄

LG

10

Danke dir! Es ist so blöd wenn im kh schon immer Flasche gegeben wurde und man dann zu Hause umstellen soll oder will. Das klappt einfach nicht so easy.
Am Montag haben wir sie U4 da werde ich den Arzt mal fragen. Aber mehr als ständig im Wechsel pumpen und anlegen geht ja quasi nicht mehr. Wie lange hast du dann MuMi gegeben?

12

7 oder 8 Wochen etwa. Mir war es wichtig bis zum errechneten ET Muttermilch zu geben, war irgendwie Kopfsache, die meisten Hebammen drängen ja auch sehr aufs stillen aber für uns war das einfach nichts. Es klappte nicht wegen dem Fläschchen und ich war einfach zu ko vom ständigen gepumpe dass ich ihn so oft anlege.. wir geben übrigens lactana von Töpfer und ich kann es nur empfehlen!

LG

8

Hallo,
Bei einem anbahnenden Milchstau fühlt es sich so an als hätte man einen Knoten in der Brust, der ist fest und lässt sich durch leichte Massage bei Stillen oder Pumpen lösen. Schmerz er ist es ein Milchstau der auf jeden Fall sofort durch pumpen oder sollen geleert werden muss, sollte fieber dazukommen muss auf jeden Fall 3 Tage Bettruhe zusätzlich gemacht werden. Das kann ich aus Erfahrung sagen.
Bei mir war es so das wenn ich nur gepumpt habe kaum Milch beim Pumpen gekommen ist. Jahr ich auf der einen Seite gestillt und auf der anderen Seite gepumpt ist die Milch richtig gut gelaufen.
Versuch es mal.
Bei einem Milchstau muss auch immer erst die Seite mit Stau richtig geleert werden.
Um die Milchproduktion anzukurbeln ist anlegen anlegen anlegen wichtig.

9

Ja, genau so fühlte es sich an.
Mir hilft da ein heißes Bad und danach pumpen bzw hab ich jetzt auch immer mal wieder ein Baby angelegt aber pumpen ist bei mir dann doch effektiver gewesen. Da konnte ich zusätzlich noch etwas massieren dann war es am nächsten Tag fast wieder gut.

16

Wenn du ständig einen Stau hast musst du die Brust häufiger entleeren damit du nicht gleich wieder einen Stau bekommst.
Dann hast du aber eigentlich genügend Milch nur wird die Brust nicht oft genug entleert.

11

Hallo
zuerstmal meinen tiefsten Respekt, dass du deinen Frühchen 17(!) Wochen lang bereits MuMi gibst und diese furchtbar anstrengende Prozedur auf dich nimmst.
Wow!
Du sprichst von „Zeiten“, dh sie haben im KH einen 4 Std Rhythmus antrainiert bekommen?
Wenn Sie eh nicht „synchronisiert“ sind, dann probiere es mal mit öfter anlegen. Also, schon nach 1 Std zB.
Nach dem Anlegen die Brust kühlen.
Es ist tatsächlich so, dass die Babys eigentlich einen Milchstau am Besten lösen können und auch zum Anlegen der Milchproduktion viel besser geeignet sind, als eine Pumpe.
Wie sieht’s denn aus mit dir? Isst du genug? Wenn du einen derartigen Pumpmarathon absolvierst, musst du gut essen.
Stress ist übrigens Milchstaufaktor Nr. 1
Auf lange Sicht, um es dir auch etwas einfacher zu machen, wäre Tandemstillen wahrscheinlich wirklich ratsam.
Und noch eins: du hättest jedes Recht und müsstest überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, auf pre Milch umzustellen.
Deine Kids haben über 4 Monate lang MuMilch bekommen, das ist mehr, als viele Frauen mit nur einem Kind schaffen.
Ja, MuMilch ist das beste, aber sie haben ja in der so wichtigen Anfangszeit alles bekommen. Und wenn es nun nicht mehr gehen sollte, dann ist das vollkommen in Ordnung. Du hast dich echt unglaublich ins Zeig gelegt!
Um die Kids an den Geschmack von Pre zu gewöhnen, kannst du auch MuMi und Pre mischen. Am Anfang einen Löffel, wenn das angenommen wird, noch einer usw. bis am Schluss nur noch Pre drin ist. Schau dazu mal im Netz nach, es gibt ein paar Seiten wo es beschrieben wird. Man muss einfach gut mit dem Mischungsverhältnis aufpassen.

17

Ja im Kh werden die Kinder ja generell nach Zeitplan gefüttert. Allerdings hat sich der kleine dagegen schon immer gewehrt so dass er statt 8 auf einmal 15 Mahlzeiten am Tag hatte und dann immer im Schwesternzimmer mit war und die ihn nach Bedarf gefüttert haben.
Wie gesagt hält er vom trinken an der Brust nichts was ja bei 20ml pro Portion sehr praktisch wäre. Wir haben es mit beide einzeln stillen probiert was zur Folge hatte dass ich nur noch 1,5h schlaf pro tag hatte weil sie dann eben 2 stunden nur genuckelt haben.

13

Huhu! Eins vorneweg: du machst das super und du kannst mega stolz auf dich sein! Du hast es nicht leicht aber Deine kleinen werden es dir danken! Es lohnt sich all diese Strapazen durchzustehen.
Ich kann dir nur von meiner Bekannten berichten. Zwillis in der 25sten SSW. Immer Milch abgepumpt so wie du. Als sie jedoch korrigiert ca. 2 Monate alt waren hat sie damit aufgehört und Milchpulver gegeben. Heute sind die kleinen fast 3 und quietschfidel :-D

14

Hallo
Ich weiss genau wie du dich fühlst. Ich habe auch Zwillinge (30+2) und die beiden waren gute 7 wochen in der Klinik. Ich habe auch immer abgepumt und mit Flasche gefüttert weil es mit dem stillen nicht klappte durch den langen Aufenthalt. Ich habe 4 Monate nur abgepumpte Milch gefüttert und nachdem dann der Bedarf immer grösser wurde aber meine Milch weniger hab ich dann eine Flasche PRE (Bebivita ) zugefüttert und dann komplett auf PRE weil es einfach nur noch nervend war mit dem abpumpen und eh nicht mehr viel kam. Ich hatte am Anfang sehr viel Milch. Ich hatte im KH ein eigenes Gefrierfach voll bis oben. Kam mir schon vor wie ne Kuh. Da es dann immer weniger wurde gab es auch keine Probleme mit dem abstillen

18

Genau, ich denke auch dass es mit dem stillen nicht so richtig klappt weil anfangs einfach jeder die Flasche geben konnte und zum stillen üben keine Zeit wahr. Jetzt kennen sie das nicht und beruhigen sich nur an der Brust ohne satt zu werden.
Letzten Endes gab es heute unter Tränen die erste Flasche pre. Die musste aber auch mein Mann geben weil ich es nicht übers Herz gebracht habe... Es ist ja kein Schaden und irgendwann wird man verrückt mit dem pumpen aber uns würden da im Kh falsche Hoffnungen gemacht. Es würde zu Hause schon klappen an der Brust usw... Kein Problem. Ja von wegen.
Wir haben jetzt aptamil gegeben und das haben sie dann auch beide ein bisschen getrunken.