Keine Milch?! Baby 3 Tage alt

Hallo ihr Lieben..
Ich bin frischgebackene Mama und brauche jetzt mal das Wissen oder vllt ne Einschätzung einer erfahrenen Mama:)

Meine Tochter kam vor nicht ganz 72 Stunden auf die Welt. Als sie geboren worden ist konnte ich das Kolosseum ausstreichen und hab es ihr in den Mund gegebenen. Da ich Hohlwarzen habe, ist das stillen total schwer und ich benutze daher ein Stillhütchen, versuche es aber auch immer wieder ohne, bislang ohne Erfolg.

Jetzt die Fragen :)
Meine Tochter hat seit sie auf der Welt ist noch keinen Stuhlgang in die WINDEL gemacht, wohl aber sehr viel bei der Geburt. Pipi machen und Pupsen tut sie Fleißig. Im Stillhütchen sehe ich aber bislang noch keine Muttermilch. Ich habe also Angst das Sie nichts bekommt..

Die Ärzte sagen hier immer nur, daß kommt noch. Aber dieses KH ist so dermaßen stillfreundlich, daß Sie mich mit meiner Sorge gar nicht ernst nehmen.

Ich bin kurz davor ihr eine Flasche zu geben.

Was meint ihr dazu? Wann hattet ihr die richtige Milch?

Danke für eure Antworten
Dana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kein Stuhlgang bedeutet nicht, dass du keine bzw zu wenig Milch hast. Stillkinder können mehrere Tage (Ich glaube bis zu 10) keinen Stuhlgang haben. Das ist völlig normal.

Selbst mein kleiner Mann (Flaschenkind) hat zeitweise nur alle 2-3 Tage Stuhlgang gehabt in der Anfangszeit.

2

Das ist ok.

Meiner hatte auch bis auf das Kindspech kurz nach Geburt kein Stuhlgang.


Wenn das so bleibt( und kein milcheinschuß in fen nächsten 2 Tagen kommt ) kannst du ja auch baby ablegen zum stillen und danach 20ml pre geben.

Erst saugen lassen für Förderung.

3

Außerdem wenn Baby schluckt ist das schonmal super.

4

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich stille auch mit stillhütchen, seit Beginn an. Deine Milch wird erst richtig nach den milcheinschuss vorhanden sein, das kann 3-5 Tage nach der Geburt sein. Ich habe wärend der überbrückungszeit im Krankenhaus mit milupa zugefüttert. Seit dem letzen Tag im Krankenhaus hatte ich den milcheinschuss gehabt und seit den klappt es super, immer noch nur mit stillhütchen aber ich muss nicht abpumpen oder sowas. Bist du noch im Krankenhaus oder schon zu Hause? Mir würden Massagen für die Brust gezeigt um die Milchbildung anzureden.

5

Huhu guten Morgen:)

Das du bis jetzt noch keine Milch hast, ist noch vollkommen normal. Man sagt ja, das der milcheinschuss bei spontan Geburten so am dritten oder vierten Tag ist und bei Kaiserschnitt so am vierten oder fünften Tag. Wichtig ist das du dran bleibst und immer anlegst.

Aber ich habe auch die erste Woche immer erst angelegt und dann fläschen gegeben.

Und am Anfang hatte ich auch ein stillhütchen, aber das konnte ich dann irgendwann weg lassen. Das wird schon

Liebe Grüße

6
Thumbnail

Herzlichen glückwunsch zur Geburt 😊
Der milcheinschuss müsste eigentlich sehr bald kommen. Dein Baby hat nasse Windeln und das zeigt ja schon, das sie was bekommt.
Immer schön anlegen.
Ich hänge dir mal ein Bild ran, in dem du siehst wie viel die kleinen erst trinken wenn sie geboren sind. Das ist nämlich wirklich wenig und das bekommt sich sicherlich aus der Brust. Mein milcheinschuss kam bei alle. Drei Geburtsort so ziemlich genau 72 std später.
Alles gute

7

Ich hatte nach der Geburt such 7 Tage lang keinen Einschuss. Das endete in einen dehydrationsfieber. Aber meine Tochter hat auch nicht getrunken. Das würde schnell erkannt und ich musste dann abpumpenund per Brusternährungsset zufüttern. Eine Flasche würde ich nicht nehmen.

Wenn deine Tochter aver nasse Windeln hat und sonst gut drauf ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

8

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Das ist alles vollkommen normal. Als Stillkind kann man mehrere Tage keinen Stuhlgang haben, das hat nichts mit feiner Milchmenge zu tun. Nasse Windeln sollte es allerdings haben. Ich stille auch mit Hütchen und die drei Tage im Krankenhaus habe ich auch nie Milch zu Gesicht bekommen. Das kommt noch. Jetzt ist wichtig immer weiter anlegen. 8-12 mal täglich. Es ist ja auch normal und einkalkuliert, dass die Babys in den ersten Tagen nach der Geburt erstmal abnehmen und nicht zunehmen. Beobachte die nassen Windeln und vertrau deinem Körper. Ich würde auf keinen Fall zu füttern.

Alles Gute meine Liebe

9

Hallo! Es ist richtig, was im Krankenhaus gesagt wird, es kann auch 5 Tage dauern, bis der Milcheinschuss da ist. Deswegen nehmen Babies auch erstmal ab. Bei mir kam der Einschuss erst am 4. Tag Zuhause. Mein Baby ist von 2.860 auf 2.560 runter und hat nun mit 5 Monate über 8 KG. Ich weiß, es ist schwer auszuhalten, aber ich würde auf keinen Fall per Flasche zufüttern. Haben die im Krankenhaus Milchpumpen? Ich habe so als mein Baby geschlafen hat noch 5-10 ml abgepumpt und mit einer Spritze in ihren Mund geträufelt. Dies aber auch nur, weil sie über 10% ihres Gewichts verloren hatte. Stuhlgang kriegen Babies erst richtig, wenn sie Mich trinken und das Kindspech aus dem Magen Darm Trakt ausgeschieden ist. Das dauert auch Tage, die schwarze Ausscheidung vorher sind kein Stuhlgang.

10

Warum vertraust du den Ärzten nicht? Auch googeln hilft. 3-5 Tage Bach der Geburt kommt erst der milcheinschuss. Das kann man überall nachlesen. Deine Panik ist nicht nachvollziehbar. Insbesondere wenn du es schaffst hier zu posten... denn 2 sekunden googeln hätte Dir bereits Gewissheit gegeben anstatt unnötig Panik zu schieben. Ich habe alle drei Kinder gestillt. Bei allen Kindern hatte ich am 5 Tag den milcheinschuss.... und glaube mir... den wirst du merken...

13

Es ist offensichtlich ihr erstes Kind. Und wenn sie sich vom Personal nicht für voll genommen fühlt, ist doch ok zu fragen. Muss man nicht gleich so antworten. Sie hat gerade entbunden!😑

15

Aber das Personal macht das einzig richtige! Sich gedulden. Zufüttern ist doch nicht die Lösung und wird meines Erachtens viel zu schnell gemacht. Außer es ist medizinisch Notwendig. Aber die Kleinen nehmen ja nicht umsonst ca 10% die ersten Tage ab und bis dahin ist auch alles gut.

weiteren Kommentar laden