Umstellung BEBA Pre auf 1er

Hallo ihr Lieben!
Unser kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt und er bekommt von Beba die pre Nahrung. Ich hab jetzt seit einigen Tagen das Gefühl dass er davon nicht richtig satt wird. Nach ca 1-2 Stunden verlangt er wieder die Flasche. Hat einer von euch Erfahrung mit dem umstellen der Nahrung? Wie habt ihr das gehandhabt? Liebe Grüße

1

Hallo.
Im Prinzip brauchst du nicht umstellen. Es kann sein das er ein Wachstumsschub hat und einfach mehr braucht. Gib ihm soviel er will. Meine hat das ganze erste Jahr pre bekommen. Mussten nie umstellen. Wenn du umstellen möchtest würd ich langsam anfangen. Immer mehr Löffel von der 1 er mit rein. Am 1. Tag einer. Am 2. Tag 2. bis du sie komplett ersetzt hast.

Lg lillifee

2

Es ist ganz normal, dass er alle 1-2 Stunden kommt. Würde er zum trinken an der Brust auch tun... er wächst und braucht öfter Nahrung.

Du kannst die ganze Zeit Pre geben und brauchst theoretisch bis zur Umstellung auf Kuhmilch mit ca. einem Jahr keine andere nehmen.

Wir haben bei unseren Zwillingen auch mal die 1er ausprobiert (so mit 6 oder 7 Monaten), weil wir uns erhofft hatten, dass sie damit besser schlafen.. geändert hat es rein gar nichts.. Daher haben wir einfach wieder Pre genommen.

LG von einer Zwillingsmama

3

Nach der Flasche will er erstmal nichts mehr, also satt.
Dass die kleinen dann recht schnell wieder Hunger bekommen ist absolut normal. Ihr Magen ist noch einzig und Pre genauso leicht verdaulich wie Muttermilch. Das kommt auch beim stillen mal vor, dass die Abstände etwas kürzer sind.

9

Mal? Meine Maus ist knapp 6 Monate alt und kommt Tag und Nacht alle 2 Stunden 😅
Die erste Schlafphase ist meist etwas länger,aber danach auch wieder alle 2 Stunden.
Ich stille voll 😁

4

Das hat meiner auch und tut er manchmal immer noch das ist ganz normal geb pre ruhig weiter damit kannst du auch nicht überfüttern 😊

5

Denk doch bitte bei einem 5 Wochen alten baby nicht ans umstellen auf 1er! die haben schon genug Probleme mit der Verdauung etc. meiner kam IMMER (bis ca. 6 Monaten) nach 2 Stunden! das war normal bei uns. ich habe erst.mit ca. 9 Monaten mal 1er probiert - ohne Veränderung. daher bin ich bei Pre geblieben. und er wird immer noch satt ;)

6

Ich hätte vllt im Text erwähnen sollen dass er von Anfang an - auch als ich die erste 2 Wochen gestillt hab- alle 4 Stunden kam.
Danke an alle für eure Antworten! :)

8

Das ändert aber auch nichts dran..... bleib einfach bei Pre und fütter nach Bedarf. Und der wird sich immer mal ändern. Mal werden es 2 Std sein, mal 3, 4 oder sogar noch mehr, und mal nur vielleicht sogar 1 Std. Alles normal und nach Bedarf.

Alles Gute 🤗

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und kommt auch alle 2h, das ist normal. Denk nochmal drüber nach ob du wirklich umstellen möchtest :-) und wenn ja, ich habe mitbekommen, wenn die 1er von der gleichen Marke wäre bräuchte man bei der Umstellung nichts zu beachten weil da "nur" Stärke hinzu kommt.

10

Hallo,

Würde nicht wechseln, sondern Baby dran gewöhnen mehr und seltener zu trinken. Wie viel trinkt er denn und wie oft am Tag? Wie merkst du dass er hunger hat? Lässt er sich anderst ablenken zb mit Schnuller? Wie merkst du dass er satt ist? Schläft er sein während der Flasche oder nimmt sie dann nicht mehr?

Meine beiden wurden noch in KH an einen 4-Stunden Rhythmus gewöhnt. Sie haben am Anfang alle 1/2 Stunden die Flasche bekommen bsw Sondiert und alle paar Tage wurden die Abstände erhöht und dementsprechend wie Milchmenge. Entlassen wurden beide mit einem 4-Stunden Rhythmus (2,6,10,14,18,22 Uhr). Und die kleinen gewöhnen sich echt schnell daran und bekommen auch nach 4 Stunden hunger weil der Magen es schon so gewöhnt ist. Meine Tochter hat auch heute mit 5,5 Monaten noch 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten (8, 12, 16, 20 Uhr), finde es auch super weil ich auch für paar Stunden mit ihr weg kann ohne gleich Pulver, Thermoskanne, Flasche und das ganze Zeug mit zu nehmen. Und wenn du mehr Abstand zwischen den MZ machst wird die Trinkmenge automatisch mehr. Zb 3 Tage lang alle 2 Stunden die Flasche geben, dann 3 Tage alle 3 Stunden und 3 Tage alle 4 Stunden (so wurde es damals bei meinen auf der Neo gemacht). Wenn er früher hunger bekommt kannst du es mit einem Schnuller versuchen oder rumtragen/kuscheln.

DiMama

12

Bestimmt ein lieb gemeinter Rat. Aber was macht sie denn, wenn das Kind nach zwei Stunden Hunger hat? Das Kind eine Stunde schreien lassen, weil es ein Tag mit drei Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten ist?

Meine Zwillinge durften zum Glück nach fünf Tagen mit mir zusammen aus der Klinik. Ich weiß nicht, wie oft ich von anderen Zwillingsmamis erklärt bekommen habe, ich müsse die beiden unbedingt synchronisieren. Dass auf der Neonatologie nach der Uhr gefüttert wird, halte ich aus organisatorischen Gründen für okay. Und wer ein Kind (oder zwei), das schon so "eingestellt" ist, mit nach Hause nimmt, findet das vermutlich sehr praktisch. Aber ich halte absolut nichts davon, einem gesunden Kind einen Rythmus anzutrainieren, in dem es trinken soll. Ich denke, das schädigt auf lange Sicht das natürliche Empfinden.

13

Hi. Das Thema hatten wir auch vor kurzem. Meine Tochter trinkt mit 7 Wochen 90- 120 ml, wenn die dabei nicht eingeschlafen ist, hat sie spätestens nach 2 Stunden Hunger. Sie tinkt einfach zu wenig am Stück. Wir hatten Beba Supreme Pre gefüttert, und dachten das sie mit 1er besser satt wird, nein. Es hat sich nichts verändert. Wir sind zurück auf Pre. Deswegen spar dir das. Wieviel trinkt er denn pro mal? Das wird sich von alleine regeln. Ich halte von 3-4 st. Rhythmus nichts, wenn wir Hunger haben, wir essen einfach was.
Schönen Abend noch
LG Elli