Wurst

Hallo meine Lieben,

Ich würde meinen Zwillingen gerne bald das erste Wurstbrot zum probieren geben! Welche Wurst ist für den Anfang geeignet? Extrawurst ist sicher leicht zu essen und würde ihnen denke ich schmecken . Hab aber Angst , dass sie zu fettig ist. Was sagt ihr?
Lg Isa mit 2 Mäusen (bald 9 Monate)

1

Guten Morgen,
ich persönlich würde unter 1 Jahr gar keine Wurst geben.
Brot wird ja eigentlich erst ab dem 10. Monat empfohlen und möglichst nur häppchenweise, da es sehr salzhaltig ist und nicht gut für die Nieren des Babys.

Außerdem sollten Säuglinge und Kleinkinder sollen möglichstnoch keine rohen Lebensmittel bekommen, da diese evtl. Mikroorganismen enthalten könnten -> z. B. Rohwurst (Mettwurst, Rohsalami, Teewurst), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.), Rohmilchkäse und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter).

Auch für Brot als eigene Mahlzeit ist es noch eindeutig zu früh. Brot wird ab dem 10. Monat als Erweiterung des Speisezettels empfohlen. Wenige Häppchen darf es

Geeigneter als Belag ist eher Butter/ Margarine oder Frischkäse.
Wurstsorten wie Kochsalami, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen oder auch Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten.

Da würde ich eher zurückhaltend sein. Diese sollten einem Baby eher nicht gegeben werden - zumindest nicht vor Ende des ersten Jahres.
Es gibt ja Alternativen wie magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse.

Das sind natürlich nur die Empfehlungen, es muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden. Unsere beiden Kinder haben zumindest im ersten Lebensjahr keine Wurst bekommen und sie sicherlich auch nicht vermisst.

Liebe Grüße und alles Gute.🍀

2

Hallo Pia!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort !

:-) Lg

3

Ich würde auf magere Geflügelwurst zurückgreifen. Da gibt es ja inzwischen etliche.
Wiener in der Hand gehen auch ganz gut! Am besten die Pelle vorher abmachen. Oder ein Stück Fleischwurst. Gibt es auch auf Geflügelbasis.

Alles Gute

4

Fett ist Grundsätzlich kein Problem für Babys. Allerdings ist das Fett in Wurst schlechtes Fett mit gesättigten Fettsäuren.

Und was viel schlimmer ist, ist das Salz in der Wurst.

Gib Deinen Kindern lieber Frischkäse natur aufs Brot. Oder einfach Butter.

Aber das wichtigste für die Ernährung ist und bleibt Gemüse. Also gib ihnen auch Gemüse zum Brot. Als erste Rohkost eignet sich Gurke, insbesondere das weiche Kerngehäuse aus der Mitte.

Guten Appetit!

LG Jelinchen

5

Danke für eure Antworten. Butterbrot essen sie schon. Salatgurke schmeckt ihnen auch :-) Obst bekommen sie auch 2 mal am Tag. Meistens einmal als Mus und einmal original ;-) Frischkäse haben sie noch nicht kennen gelernt . Ich glaube, dass ich das mal probieren werde.
Herzlichen Dank