Abgepumpte Milch

Huhu, ist schon etwas Spät .. dennoch eine Frage.

Wie ist das wenn ich jetzt Abpumpen, wie lange kann ich die Milch auf bewahren? Möchte sie aber nicht einfrieren.
Und wie erwärme ich sie am besten (habe keinen Erwäzmer speziell dafür)
Mein kleiner schläft und die Brüste füllen Sich gerade sehr.

Lieben Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Theoretisch hält die abgepumpte Milchje nach Quelle, bei der du liest, bei Zimmertemperatur zwischen 2h und 6h. Aufwärmen am besten im maximal 40° warmen Wasserbad. Ich habe die abgepumpte mich bei Zimmertemperatur gegeben. Ist völlig unbedenklich, aber mag nicht jedes Kind.

ABER:
Hast du dir gut überlegt, ob du jetzt abpumpen möchtest? Ich frage, weil du damit in die natürliche Regulation eingreifst. Deine Brust produziert im Normalfall genau so viel Milch, wie dein Kind benötigt. Das Kind meldet durch nuckeln und Saugen den Bedarf an. Wenn häufiger mal weniger angefragt wird, passt auch die Milchproduktion an - eine geniale Erfindung der Natur :-) Greifst du künstlich ein, kannst du diese Regulation stören und in eine Überproduktion geraten. Im schlimmsten Fall entwickelt dein Kind durch die Flasche mit abgepumpter Milch eine Saugverwirrung, nimmt die Brust nicht mehr und deine Milchmenge nimmt ab, weil es mit Pumpen häufig nicht so gut klappt wie beim Stillen.

Also - triff die Entscheidung nicht leichtfertig :-)

Bei schmerzhaften Druck kannst du etwas Milch ausstreichen.

2

Es war jetzt erst mal nur so eine Frage. Ich habe erst 1x zum Test abgepumpt. Sonst stille ich ihn immer. :)
Vielen Dank :)

3

Im Kühlschrank bei 5 °C zwei bis drei Tage. Ich wärme sie mit der Mikrowelle ca. 20s auf , schüttle das ganze und mach die Flasche danach in eine Tasse mit warmem Wasser, so wie es bei uns aus dem Hahn kommt und schüttle danach noch mal und mache dann den Sauger drauf. Dadurch sollte die Milch nach ca. 5 Minuten gleichmässig erwärmt sein.

Generell wird häufig der Tipp gegeben, die Mikrowelle nicht zu benutzen, weil die Erwärmung nicht gleichmässig ist (und auch, weil sich z.B. der Sauger sehr erhitzen kann, sofern er schon aufgeschraubt ist). Nach meinem Dafürhalten ist das schon ok, wenn man das ganze gründlich schüttelt und einige Minuten wartet und den Sauger erst danach drauf schraubt.

4

Ich habe das Wasser im Wasserkocher aufgekocht es in eine Müslischale gegeben und die Milch in der Flasche im Wasserbad erwärmt. Immer mal geschüttelt damit sie gleichmäßig warm ist und die Vitamine usw. erhalten bleiben. Dauert Ca 5 Minuten hat gut geklappt.
Für unterwegs habe ich heißes Wasser in der Thermokanne mitgenommen, klappt auch super.