Beikost Star, ich hab soviele fragen

Hallo liebe Mamis. Mein kleiner ist 19 Wochen alt. Bald möchte ich mit der Beikost beginnen. Karotte, Kürbis als Einstieg Okai, ein paar Löffelchen zum probieren ersetzt wird noch kein Fläschchen ist klar... jetzt geht’s auch schon los. Kann ich das Gläschen denn am nächsten Tag wieder verwenden? Anfangs schaffen sie ja kein ganzes Gläschen 🤷🏼‍♀️🙄 muss ich diesen warm machen 🤷🏼‍♀️🙄? Wielange „nur“ Karotte bzw. eine Sorte? Wann gibts was anderes? Wann ganze Menüs? Karotte, Kartoffel, rind? Wann mal Obst? Wann gab es zusätzlich Wasser oder Tee? Oh man total dämliche fragen aber ich weiß es eben nicht 😅

1

Hey :),
Das Gläschen kannst du nächsten Tag nochmal verwenden , solange es im Kühlschrank stand. Ich habe den Brei immer warm gemacht ,möchtest du kaltes Mittag essen ??🤔 ich habe damals 1 Woche Karotte gegeben und in der zweiten Woche kam Kartoffel dazu. Fleisch gab es ab 6 Monaten 2x die Woche dazu. Fisch ab 7 Monat 1x die Woche .. aber das macht nicht jeder so ;-)
Obstmus habe ich gegeben , als es Gemüse und Kartoffel gab .. ein paar Löffel. Bei uns gibt es jeden Tag etwas Nachtisch so werden die Vitamine besser vom Körper aufgenommen und vom Fleisch das Eisen. Ich habe Wasser angeboten , als er Nachmittags - und Abendbrei gegessen hat. Ich biete es ihm immer an , wenn er was gegessen hat.
Gruß :-)

2

Von hipp gibt es zum Start so kleine mini gläschen. Kannst ja dann die gewünschte Menge raus nehmen und kurz erwärmen. Den Rest in den Kühlschrank
Kalt habe ich das nie gegeben 🤔

Ganze Menüs gab es bei mir nach 3 Wochen, mein Sohn hat das Löffel essen aber geliebt und sehr gut vertragen.
Obst bekommt er nach dem Mittagsschlaf.
Wasser der tee nach Bedarf. Mal trinkt er viel, mal weniger..

Hipp bietet auch so Ernährungspläne an.. vielleicht hilft er dir ja

Was auch wichtig ist, Lätzchen nicht vergessen 😉

3

Ich habe auch mit Karotte angefangen. Ich habe einmal einfach ein paar möhrchen gegart, püriert und in einer eiswürfelschale eingefroren. So jeden Tag ein Würfel aufgetaut für den Anfang. Hat gereicht und war viel günstiger als die Gläschen. Nach 2 Wochen kam Kartoffel dazu und 2 Wochen später Fleisch/fisch/Hirse.....hat super geklappt so. Und nach 4 Wochen Mittag gab's auch Abend einen Brei. Seither hab ich auch versucht Wasser dazu zu geben aber das hat sie doch lange verschmäht. Das klappt erst seit 2 Wochen so'n bisschen. Sie ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt und demnächst kommt Nachmittag dazu. Ich koche die breite Mittag und Abend selbst (Thermomix sei dank) und Nachmittag wird es Gläschen geben. Ich komm mit dem selber kochen definitiv günstiger. Es macht auch Spaß aber unterwegs gibt's Gläschen....

4

Mit den Eiswürfelformen hab ich das auch so gemacht (aber nur sehr kurze Zeit, haben das mit dem Brei dann doch sein gelassen). Dann kurz über dem Wasserbad erhitzt. Gefrorene und wieder aufgetaute Kartoffel schmeckt allerdings nichts so toll, bei anderem Gemüse ist es kein Problem.

Ernährungspläne von Babynahrungsherstellern kann man sich natürlich anschauen (Tipp kam irgendwo weiter oben), aber immer mit einer gesunden Skepsis ;-) Da würde ich mich eher an unabhängige Empfehlungen halten wie zB WHO oder EFSA.
Genauso wie der Brei nur zum Kennenlernen von Nahrung ist anfangs, ist Wasser quasi nur zum Lernen auf dem Becher zu trinken. Wichtig ist, zu Anfang zusätzlich weiter Milch anzubieten und langsam mit der Beikost zu starten. Dadurch senkt man auch das Allergierisiko.

7

Okay vielen Dank. Ihr konntet mir einige Fragen beantworten.nun aber auch schon die nächste, Unterwegs sagst du, gibt es Gläschen. Wie Bzw mit was machst du diese denn warm unterWegs😅

weiteren Kommentar laden
5

Nur so als Kommentar, meine Maus ist die Gläschen besser wenn die bei Zimmertemperatur sind als wenn ich sie warm gemacht habe. Das gleiche gilt auch wenn ich hier ab und zu mal eine Flasche gebe. Da musst du echt schauen wie dein Baby es am liebsten mag

6

Also ich mach den brei immer warm aber nach den ersten paar löffeln ist er eigentlich eh kalt bei den kleinen mengen zu beginn, das füttern dauert deutlich länger als ne milch Mahlzeit.
Würde nicht mit Karotte beginnen, hab gehört, das stopft sehr.
Wir haben mit Zucchini angefangen, das ging super.

9

Hier ist eine Möglichkeit:

https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/