Ist Karottensaft schädlich??

Hallo,

mein Sohn Max trinkt seit etwa 1,5 Wochen regelmäßig zwischendurch verdünnten Karottensaft. Der Saft ist ansonsten pur und ohne Zuckerzusatz. Ich verdünne ihn im Verhältnis 1:1 oder 1:2.
Die KiÄ hatte mir mal Karottensaft empfohlen, wenn der Po rot wird und er etwas dünneren Stuhlgang hat. Das ist grad der Fall, denn er nimmt einen Hustensaft, der ihm nicht so ganz zu bekommen scheint. Den muss er aber auch nur noch ein paar Tage nehmen.

Ja, jetzt die Frage: Meine Schwiegermutter sagte mir gestern, dass es gar nicht gut wäre, wenn Max Karottensaft trinken würde, denn der wäre sehr schädlich für die Leber und ich sollte es lassen. #schock

Stimmt das?? #kratz Ist es so schlimm, wenn ich den Saft verdünne und ihm den weiter zu trinken gebe??
Bin grad total verunsichert, denn dann hätte mich doch die KiÄ warnen müssen oder es müsste was auf den Flaschen dazu stehen.

Was kann ich ihm ansonsten zu trinken geben, da er Wasser pur nicht trinkt? Bisher gab es dann noch stark verdünnten Fencheltee mit Apfel.

#danke schon mal für eure Meinungen.

LG,
Nicole + Max (*12.09.05)

1

Hi!

Was soll denn an Karotten schädlich sein? Und wie soll es der Leber schaden? Ich vermute mal, daß sie Leber und das "Gelbwerden" durch Karottensaft in Verbindung gebracht hat. Die Babys bekommen eine gelbliche Hautfarbe durch das Carotin, daß im Karottensaft enthalten ist. Und nicht, weil ein Leberschaden vorliegt.
Letztens meinte auch jemand, ich solle mit Ela zum Arzt, weil sie so gelblich ist#augen... Meiner Tochter geht es prächtig, trotz Karottensaft, den sie seit 3,5 Monaten trinkt. (sie trinkt nur Karottensaft...)
Mach Dir keinen Kopf!

LG #coolCekuuu

2

Sie meinte, dass sich das Carotin in der Leber anlagert und nicht abgebaut wird, wenn man davon zu viel gibt. Das verursacht auf Dauer dann wohl den Leberschaden.
Aber nur vom Safttrinken kann ich mir keinen Leberschaden vorstellen. #gruebel

3

Hi!
Auf dem Möhrensaft vom Aldi stand mal ne Höchstmenge drauf wegen Betacarotin. Aber kann Dir leider nicht sagen wie hoch die war.
Wenn DU ihm normale Mengen gibst passiert da nix, DU verdünnst es ja eh.
Steht nix auf der Flasche drauf?
Mehr wie eine Flasche würde ich wahrscheinlich nicht geben.
Mußt nur aufpassen das er von dem Saft keinen wunden Po bekommt, kann auch passieren.
LG,
Hermiene

4

Ach was, vom Karottensaft ein Wunder Po??? Jetzt bin ich ganz ratlos... #augen
Die KiÄ hatte mir den Karottensaft grade gegen einen wunden Po empfohlen.
Da dreh ich mich ja im Kreis. Vielleicht ist ja der rote Po jetzt vom Karottensaft auch noch???

Da werd ich wohl jetzt nur noch Banane füttern, damit Max nicht mehr so dünnen Stuhlgang hat. #kratz

Vielen Dank. Werde mich noch weiter mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
Gab nämlich neulich schon Durchfall, weil MILASAN Traubensaft jedem Obstbrei zusetzt.

5

Hi!
Im Prinzip können Kinder von fast allem nen wunden Po bekommen. Aber grad Saft ist gerne ein Auslöser.
Die KiÄ dachte wahrscheinlich eher an die stuhlfestigende Wirkung und dann wird ja die Haut nichtmehr so gereizt.
EInfach austesten.
Viel Glück,
HErmiene

6

In den "normalen" karottensäften ist Honig. Ich würde den Babykarottensaft geben- der ist wirklich "ohne alles".


sparrow

7

Huhu,

muss den Beitrag jetzt mal rauskramen...Geht um den "normalen" Möhrensaft mit Honig...Basti wird morgen 1 Jahr, kann ich ihm den Saft jetzt geben oder weiterhin den "speziellen" Möhrensaft?
Er bekommt den Möhrensaft in seine Milch und ab und an zum so trinken...

LG
Steffi und Basti der morgen seinen 1. Geburtstag feiert#torte