Verstopfung durch Karottenbrei ? Was hilft dagegen?

Hallo,

mein kleiner bekommt seit einiger Zeit Karottenbrei und seit einer Woche Karotten/Kartoffelbrei.
Sein Stuhlgang hat sich seitdem total verändert.
Vorher war es meist so dünn das bei einer richtigen Ladung alles aus der Windel rausgedrückt hat.
Je mehr er jetzt von dem Brei ißt desto fester wird sein Stuhlgang. Er tut mir so leid wenn er sich so beim kackern anstrengen muß und dann grad mal so ein kleines Osterei rauskommt.
Was kann ich dagegen machen, oder soll ich die Karotten ganz weglassen?
Was essen Eure stattdessen gerne?
Habe ihm auch schon etwas Birnenbrei als Nachtisch gegeben, da wars teilweise besser, aber er ist manchmal schon vorher satt.

LG
Sonja

1

Hallo Sonja,

wir sind ja noch lange nicht soweit, aber vielleicht helfen Dir folgende Tips von meiner Schwester:

1. Milchzucker in die verbliebenen Fläschen (nicht übertreiben!)
2. Gibt ihm ein paar Löffel Obst vorab, zwischendurch oder mische es ihm in den Karotten/Kartoffelbrei.

Viel Glück

2

Hallo,
meiner Vorkommentatorin muss ich entschieden widersprechen: Hände weg von Milchzucker in solchen Fällen.

Wenn man klar ausmachen kann, von welchem Nahrungsmittel die Verstopfung ausgeht, dann sollte man das Nahrungsmittel weglassen. Nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern der Ursache auf den Grund gehen.
Karotten stopfen sowieso, aber auch auf Kartoffeln reagieren einige Kinder mit Verstopfung.

Statt Karotten könntest Du Zucchini geben, die wirken nicht stopfend.

Grüße
Suse

4

Hallo Suse,

da ich ansonsten noch stille geht das mit dem Milchzucker sowieso nicht.
Bekommen die kleinen von Pastinake auch Verstopfung, oder wäre das besser?
Da habe ich auch schon ein Gläschen pur da und zwei mit Kartoffeln gemischt.

LG
Sonja

5

Hallo,
bei manchen Kinder wirken auch Pastinaken stopfend - konnte ich allerdings nicht beobachten.

Grüße
Suse

3

Hallo Sonja!
Bei uns war das ähnlich und ich hatte überlegt, ebventuell etwas anderes zu füttern. Aber man soll ja auch nicht zu oft wechseln am Anfang. Hannah bekommt jetzt zwischendurch Apfelschorle zu trinken und der Stuhlgang ist wieder etwas weicher geworden. Kannst das ja mal ausprobieren.
LG Jessica mit Hannah Joleen (14.10.05)