Meinung: pro Stillmahlzeit immer nur eine Brust?!

Hallo...
lange sagte man ja: immer unbedingt beide - und im Wechsel immer mit jeweils der Seite anfangen, mit der man beim letzten Mal aufgehört hat...
Jetzt habe ich schon einige Male gelesen und gehört: immer nur eine Brust geben!! wenn das Kind dann auch noch an der zweiten trinken mag - O.K! Aber NIE das Kind von der ersten lösen, damit es noch an der zweiten trinkt.

Die Natur habe die Frau auch eh für Zwillinge ausgerüstet: jedes Kind an einer Brust logishcerweise...

Das könne grünen Stuhl, Bauchweh und sonstwas zur Folge haben.
Denn: zuerst kommt ja die dünne, zuckerreiche (--> zuviel macht Blähungen) "Vordermilch", die muss das Kind erst trinken, damit dann später die fettreiche "Hintermilch" fliesst (die zB den Magen beruhigt und gut sättigt).

Gewichtszunahme sei kein Kriterium, auch mit viel Zucker nimmt man zu... aber das gute Muttermilchfett brau cht das Kind auch zB für den Gehirnstoffwechsel...

Habt ihr davon auch shcon gehört und wer stillt auch so?? (ich mache es jetzt so)

1

also ich mach es so, dass ich meine kleine immer so lange an einer seite lasse bis sie dort fertig ist. wenn sie dann nach ein paar minuten noch etwas möchte, bekommt sie meist die andere seite. je nachdem wie ausgiebig sie an der ersten seite getrunken hat.

lg

2

Huhu Du,

mein Prinz stillt auch nur eine Seite;-), aber weil er nach einer satt ist und ich nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgehört habe, nach anderen Stillrhytmen, Gepflogenheit etc. zu schauen, mache ich mir da keine Gedanken mehr. Für uns passt das so!
Wie alles ist das von Menschlein zu Menschlein unterschiedlich!
Habe eine schöne Seite für mich gefunden, die mir sehr geholfen hat, an die Sache locker und unverkrampft ran zu gehen (ohne Regeln und To Do-Liste).
Hier mal ein Ausschnitt:
http://www.stillkinder.de/dance.html

Jetzt nach 5 Monaten vollstillen ist es so unkompliziert und schön, wie ich es mir nie im Leben erträumt hätte.
Jetzt stille ich (natürlich diskret) sogar bei Bankgesprächen, bei Terminen, etc.#verliebt, dank Stillschürze fühle ich mich dann komplett sicher.

Also, ich wünsche Euch weiterhin tolle "Dinnerdance"#pro!

GLG,agrokate!

3

ich lasse sie auch die eine Seite "austrinken" und beim nächsten mal kommt die andere seite dran.
das klappt ganz gut und mein baby wächst und gedeiht.

LG Kerstin

4

Ich stille immer nur 1 Brust und bei der nächsten Runde die andre Brust

5

Hallo,
bei uns gibt es pro Mahlzeit auch immer eine Brust. Ich hab es nach den ersten Wochen einfach instinktiv so gemacht und nicht wirklich darüber nachgedacht. Ich habe meine Tochter auch nie von der Brust gelöst, sondern sie immer so lange dran gelassen bis sie fertig war. Mittlerweile löse ich sie von der Brust, wenn ich merke, dass sie nur noch rumnuckelt, denn sonst fängt sie an auf der Brustwarze zu kauen.

LG Yvonne