Abpumpen (handpumpe) klappt nicht -und ich fange Montag an,zu arbeiten

hallöchen,

siehe oben..
Meine Hebamme war auch schon da, sie ist ratlos, konnte mir nur die elektrische empfehlen.
Vielleicht habt aber Ihr ja noch einen tollen Tip ?#blume

GLG
Sternschnuppe-72

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

lass dir vom frauenarzt eine elektrische verschreiben oder ausstreichen dauert aber lange.

2

Hallo!

Viele Kinder stellen sich gut drauf ein, wenn Mama nicht da ist.

Wie viel isst denn deine Kleine schon? Wie lange wirst du weg sein? Von wem wird deine Kleine dann betreut?

Liebe Grüße!

6

Er isst nur mittags.. Bin dann inkl Fahrt 11 Std weg ...#zitter
Mein Freund hat dann Elternzeit...

3

Hi!

Was genau klappt denn nicht? Kam nichts raus?

Ich habe beim Großen nach 3 Monaten wieder VZ gearbeitet und voll gestillt/gepumpt.

Handpumpe ist total ätzend, bei mir lief es auch nur gut mit einer hochwertigen elektrischen. Ich hatte die Medela Mini Electric. Du kannst Dir fürs erste auch die vom Arzt verschreiben lassen (mir war die auf Dauer zu groß, aber die Pumpleistung ist super!)

Also am besten mal sofort zum Arzt, Rezept holen und alle paar Stunden pumpen üben... die gewonnene Milch frierst Du ein als Reserve. Wenn es gar nicht klappt, Baby an die andere Brust hängen. Ich weiß, das geht bei der Arbeit nicht, aber Du brauchst eh einen Vorrat.

Zusätzlich würde ich immer mal Stilltee trinken und Bockshornklee nehmen, damit die Milchbildung weiter angeregt wird. Pumpen ist nämlich nicht so effektiv wie wenn das Baby trinkt.
Manchen hilft auch Hefeweizen oder Malzbier. Nachgewiesen ist die Wirkung aber nur von Bockshornklee (hol es Dir am besten gleich aus der Apo, die Wirkung tritt erst nach 72 Std. ein)

Und: Auch wenn es schwer ist, mach es gaaaanz in Ruhe. Heute Abend vor der Glotze z.B. oder wenn Dein Mann das Baby hat. Stress ist Gift für den MIlchfluss.

LG, Nele

7

Danke für den Tip.. Es kam immer nur 20 ml raus #schock
Habe die Philips Avent ISIS Handpumpe.
Werde mir die Medela verschreiben lassen..
Gute Nacht#winke

4

Hallo,

muss derzeit wegen Medikamente abpumpen und wegschütten. Bin am Anfang mit der Elektischen nicht zurecht gekommen. Habe 3-4 Versuche starten müssen, seitdem klappt es ganz gut. Habe dann teilweise mit der Hand ausgestrichen, war zwar Zeitraubend, aber hat wenigstens funktioniert.

Hattest du Hartplastik oder das weiche Silikon? Mit dem Hartplastik hat es bei mir auch absolut nicht geklappt. Das Silikon ist viel angenehmer und man kann die Brust etwas mit ausdrücken, dann läuft es schneller.

lg mondlicht

5

Hallo,

wie lange wirst Du denn Montag weg sein? Vielleicht reicht es vorher und hinterher zu stillen und zwischendurch gibt es Brei? MAnche Mütter können einfach nicht abpumpen, weil es Ihnen nicht gelingt den Milchspendereflex auszulösen. Und in Zeiten des Elterngeldes ist ein Vollzeit beruflicher Widereinstieg zumindest finanziell nach neun Monaten ein Minusgeschäft, oder?

Also mit 9 Monaten würde ich notfalls ohne Pumpen versuchen auszukommen und für den Trinknotfall zuhause z.Bsp. Aptamil Pre Portionsbeutel hinstellen. Flaschen scheint Ihr doch eh schon zu haben. Oder die Milch mitr dem Becher geben.

LG, Andrea

8

huhu, sein Papa hat dann Elternzeit... Werde erst 6 Std weg sein, dann 11 Std...
muss daher auf jeden Fall abpumpen :-(((