Stillbaby 5 Monate Stuhlgang wird auf einmal immer weniger???

Hallo an alle Mamis.

Zunächst Euch allen und Eueren Familien ein gutes neues Jahr.

Ich stille meinen Kleinen ( 5 Monate) voll und er hatte bisher immer bis zu 4 Mal am Tag die Hose voll.
Seit 2 Tagen macht er kaum noch und seine Pupse stinken neuerdings ganz fürchterlich.
Das kenne ich so garnicht!
Gestern hatte er nur ne etwas größere Bremsspur und vorgestern am Nachmittag mal recht viel. Sonst hat er immer früh um 8:00 Uhr seine Windel vollgedrückt.

Ist das so in Ordnung? Ich hab ja schon gehört, dass Stillbabys auch mal ein paar Tage nicht in die Windel Kaka machen, aber dass es sich erst nach 5 Monaten so einstellt?

Sein Bauch ist weich, vielleicht ein bisschen gebläht und er ist auch sonst so wie immer.

Hat jemand da Erfahrungen?

Viele Grüße

Usedung mit Mäusekönig

1

Ganz normal!
Meiner hatte auch erst mit knapp 5 Monaten zum ersten mal keinen regelmäßigen Stuhlgang mehr. Plötzlich war teilweise sogar eine ganze Woche die Windel leer, aber nach einiger Zeit hat sich das wieder eingependelt.
Meistens passiert das, wenn sie einen Schub haben, denn dann braucht der kleine Körper die ganze Milch zum Wachsen, da bleibt kein "Abfall" übrig ;-)
Also solange er keine Bauchweh hat oder der Bauch ganz hart wird oder irgendwelche Beschwerden dazu kommen, gehts deinem Kleinen prächtig.
LG

2

Danke für Deine schnelle Antwort, das beruhigt mich ja jetzt mal schon.

Aber das die Pupse so stinken ???


Gruß USEDUNG

3

Hallo,

das ist völlig normal. Bei uns war es dasselbe solange wir voll gestillt haben oder wenn wir sehr viel stillen.
Das ist medizinisch betrachtet weder schlecht noch gut sondern typisch Stillkind. :-)
Es ist ein Zeichen dafür, dass das Kind fast alles aus der Mumi verwerten kann und keine unverdaulichen Lebensmittel ausscheiden muss, nur heiße Luft sozusagen lassen sie raus und die riecht dann sehr extrem.
Unsere Maus hatte in den ersten 11 Monaten etwa 3 mal pro Monat die Windel voll, dann sehr flüssig und sehr viel.
Mittlerweile (14 Monate) macht sie die Hose alle drei Tage voll (sie wird noch viel gestillt nebenbei) aber es ist nicht mehr so weich, sondern von der Konsistenz her wie Leberwurst und riecht auch nicht mehr so. Sie pupst weniger stinkend als zu Vollstillzeiten.

lg