Vormilch! Garantie fürs Stillen?

Hallo!

Ich habe eine Milchpumpe erstanden und wollte mal probieren, wie das funktionieren soll. #schein

Also hab ich sie angelegt und 2x gepumpt. Aufeinmal kam da eine helle Flüssigkeit raus (Vormilch?)! Ich habe sofort aufgehört.

Ist denn Vormilch eine Garantie, dass ich Stillen kann?

Die Pumpe werd ich erstmal weg packen... hab nen ganz schönen Schreck bekommen. #gruebel

#danke für eure Antworten

Vivi+#baby Charlotte (31.ssw)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Vivi,

Vormilch ist kein sicheres Anzeichen, dass es mit dem Stillen klappt. Liegt ja auch zum großen Teil am Baby.

Aber wieso machst du dir Gedanken, dass es nicht klappen könnteß Geh positiv ran ans Stillen und dann läuft das schon (im wahrsten Sinne des Wortes :-p)

LG

2

Hallo,

wenn du dir eine kompetente Stillberaterin suchst und zu Beginn deiner Stillzeit genug Unterstützung von Hebamme, Krankenschwestern, Familie und Freunden hast, wirst du mit 99%-Wahrscheinlichkeit stillen können. Dass man körperlich nicht dazu in der Lage ist, kommt extrem selten vor. Meistens liegt es an mangelnder/schlechter Beratung im KH, an zu frühem bzw. überhaupt Zufüttern mit der Flasche, am Stress etc. Es ist wirklich so: Wenn du daran glaubst, dass es klappen wird, dann klappt es höchstwahrscheinlich auch!

LG,
Alex

3

Nein, leider ist das keine Garantie.

Hat bei mir auch nicht geklappt, obwohl ich lange vor der Geburt schon nasse T-Shirts hatte.

Aber bitte bitte bitte - lass die Finger von Deinem Busen!
Zu viel Rumdrücken (und Pumpen) kann Wehen auslösen!
Und in der 31. SSW kannst Du die wahrlich nicht gebrauchen.

4

Vormilch bedeuten gar nichts. Nahezu jede Frau ist fähig Milch zu bilden.

Die meisten Frauen haben kein medizinisches Problem, sondern einfach nur falsche Vorstellungen, falsche Infos, falsche Beratung.

5

PS: Ja, bitte mach das nicht wieder! Keine Milchpumpe anlegen und auch nichts ausstreichen und herumdrücken. Das ist wehenauslösend. Du wirst später merken, dass beim Stillen die Nachwehen besonders spürbar sind, weil die ausgeschütteten Hormone die Rückbildung fördern. Also weg mit der Pumpe.

6

Um Gottes Willen! Nein!

Ich wollte doch nur probieren wie es geht. Ich hab nicht damit gerechnet, dass da was rauskommt.

Ich hab mich selbst so erschrocken, dass ich die Pumpe weit weg verbannt habe.

Ich werde sie erst nach der Geburt wieder rausholen!!!

Aber danke für eure Antworten.

Vivi