Brust schmerzt...Milcheinschuss?

Hallo Stillmamis!

Beim Stillen nimmt unsere Kleine oft nur die Brustwarze in den Mund. Ich versuche sie dann abzudocken und neu anzulegen. Doch wenn sie einmal angesaugt hat und ich sie dann weg nehme, strömt die Milch regelrecht raus. Das sind bestimmt so 10-20 ml, die da so weglaufen ohne dass sie saugen muss. Dabei spüre ich so einen brennenden Schmerz! Wenn ich mich manchmal mit meinem Oberkörper nach vorne beuge, passiert das gleiche. Ist das normal? #kratzIst das ein Milcheinschuss? Am Anfang meiner Stillteit hatte ich das nicht.

Noch dazu habe ich so wunde, rissige Brustwarzen. Sie sind sehr schmerzempfindlich und vorn leicht blau:-[. Hat da jemand Erfahrung mit Brustwarzensalbe aus der Drogerie?

Bin für alle Antworten dankbar.
LG Doreen und #baby Fiona (*9.1.08)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann schon ein Milcheinschuss sein, obwohl man den auch schon merkt, wenn wenige Tage nach der Geburt dann die Milch fließt.

Zum Thema wunde Warzen kann ich Dir nur empfehlen Dein Baby richtig anzulegen, d.h. dass sie die Brust richtig in den Mund nimmt und vor allem auch gerade drin hat - nur so bekommst Du dauerhaft Ruhe rein.

Zum Abheilen kannst Du einiges ausprobieren:

- Garmastan
- trocknen lassen und viel oben ohne laufen
- Schüsslersalze Nrn. 1, 3, 11 lutschen oder mit wenig Wasser zur Paste anrühren
- Rotlicht
- Calendulaessenz
- Wundbad (wie beim Wochenbett)
- Tannolact
- Teebaumöl (zuvor abwaschen)

wichtig: keine Cremes, denn die weichen noch mehr auf und nur korrektes Anlegen hilft beim Heilen und Vorbeugen

LG Christina

2

ich stimme meiner vorrednerin eingeschränkt zu, allerdings empfahl mir meine hebamme, mit dem gelichen problem lanolinsalbe.....

fantastisch kann ich nur sagen.....die risse schlossen sich sehr schnell (damals hab ich nur gepumpt und das schlaucht die warzen mehr als stillen , finde ich) und heute wnen mal was ist tu ich es auch drauf...muß man zuvor nicht abwaschen.
ich würde die brustwarze nicht austrocknen lassen mit teebaumöl, in keinem fall, dann reisst alles nur noch mehr auf.

gute besserung

3

Austrocknen und Teebaumöl sind gut, um eine Pilzinfektion zu vermeiden - denn die ist noch häßlicher als "nur" wunde Warzen. Zur Pflege kann man auch Mmilch nehmen.

Austrocknen klingt zwar erstmal nicht sehr angenehm, aber wenn man an anderer Stelle ne Wunde hat, heilt sie schneller ohne Pflaster, wenn sie viel frische Luft hat und nicht ständig aufgeweicht wird.

Lanolin hilft vorbeugend sehr gut, sind die Risse groß und nässen, dann (habe ich festgestellt) hilft es nicht, sondern macht es noch schlimmer. aber da hat jeder so seinen Favoriten;-).

Wolle/Seide-Stilleinlagen sind übrigens auch nicht schlecht, da nässende Warzen an der Seide nicht Kleben bleiben und dadurch die Wunden nicht erneut einreißen.

Christina

4

ich würde niemals teebaumöl auf meine brustwarzen tun und ich lasse es erst gar nicht soweit kommen, dass es großflächig einreisst ud die kleinen stellen, wie gesagt ist lanolin perfekt.

ich benutze überhaupt keine stilleinlagen, nur mal selbstgenähte baumwolllappen, mehr nicht. ich habe festgestellt, dass durch das warme in und um die stilleinlagen alles nur noch schlimmer wird und eh ich auslaufe pump ich halt und gut ist.

viele grüße

von einer pump still mama die mehr als 2,3 l am tag milch produziert