breistart total problematisch

mein zwergi ist jetzt 6 monate alt und bei der u5 meinte die kinderärztin ich könnte mit brei beginnen.
so das habe ich auch getan.frühkarotten von hipp.
1.totales theater mit würgen und erbrechen8super und das bei 2 löffelchen)
2.stuhl ok aber er war nur noch am pressen
mein großer meinte schon"mama ich habe angst das mein bruder platzt"

habe 4 tage breichen(2-3 löffel gegeben,mehr war nicht drin)gegeben und dann aufgehört,seitdem ist wieder alles schön.

und nun????????????????ein leben lang brüstchen??????;-)

pastinake fand er noch widerlicher.

lg

ines

1

hallo....

punkt 1 hört sich danach an, das dein baby noch nicht beikostreif ist....
warte ein paar wochen ab, achte auf SEINE signale und wenn er die typischen zeichen der beikostreife zeigt, dann starte einen neuen versuch...

beikostreife hat nichts mit dem alter zu tun, jedes kind hat da seinen ganz eigenen zeitpunkt...


lg yvonne

2

Hallo!

Sehr viele Kinder sind mit sechs Monaten noch nicht beikostreif.
Zeigt Dein Kind denn schon richtig deutlich Beikostreife?
Dazu gehören unter anderem...
...eine sehr gute Kopfkontrolle im unterstützten Sitz.
...Abschwächung des Zungenstreckreflexes. Der ist dazu da, im Säuglingsalter Fremdkörper, also auch Löffel und Brei aus dem Mund herauszuschieben, damit das Baby nichts falsches verschluckt. Erst wenn dieser Reflex abgeschwächt ist, ist das Baby beikostreif. Viele Eltern finden es "süß", wenn das Baby den Brei mit der Zunge rausschiebt, ihn also angeblich nicht mag. Dabei ist es der Reflex, an dem man nichts ändern kann.
...deutlich mehr Hunger, der sich nicht durch einen Wachstumsschub oder Erholung von einer Erkrankung begründen lässt.
...extremes Interesse am Essen der Erwachsenen. Also nicht nur neugieriges Schauen, sondern so eine gier, dass es fast unangenehm ist, im Beisein des Kindes zu essen. Wenn es was Essbares in die Hände bekommt, würde es das Essen sofort in den Mund stecken.

Nur weil ein Kind mit sechs Monaten noch keinen Brei möchte, heißt das noch lange nicht, dass es in einem Monat noch genauso ist.
Setz solange aus, bis Dein Kind richtig deutlich Interesse an Eurem Essen zeigt. Denn dann ist es bereit dazu. Das Würgen ist ein eindeutiges Zeichen, dass es noch nicht ganz so weit ist und es hat eigentlich nichts mit dem Geschmack zu tun.

Mein Sohn hat auch mit 9,5 Monaten mehr als wenige Probeirhäppchen gegessen. Die paar Löffel wollte er allerdings gerne, sonst hätte ich weiterhin ausschließlich gestillt.
Er ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und isst wirklich alles und gerne, sogar scharfes indisches Essen #augen

LG Silvia

3

Meine große Tochter wollte mit 4 Monaten (steht ja überall, erster Brei nach 4 Monaten, also hab ichs auch probiert, was natürlich völliger Quatsch war) keinen Brei - hat ihr nicht geschmeckt. 2. Versuch mit 6 Monaten und es hat ihr dann geschmeckt. Warte einfach ab, irgendwann wollen babys auch mal was anderes als Brust. Alles zu seiner zeit;-)

4

dann ist er noch nicht so weit

diese 6-Monate-Grenze ist doch total aus der Luft geholt, woher soll dein Kleiner wissen dass er jetzt plötzlich beikostreif sein soll? ;-)

lass ihm einfach Zeit :)

mach ne Pause und probiers so in 2 Wochen wieder...

erzwinge nichts, sonst bekommt er noch ein gestörtes Verhältnis zum Essen

lg momo