Frühkarotte mit 16 Wochen???

Hallo,
meine Frage steht eigentlich schon oben. War letzte Woche beim Kinderarzt und sie meinte, dass ich ab der vollendeten 16. Woche bereits mit Frühkarotte (mittags ein paar Löffel) anfangen kann / soll.
Ist das nicht etwas zu früh? Wie habt Ihr das denn gemacht?
Danke und viele Grüße

1

Moin,hoffe du liest das noch?

Erst mal mußt du aufpassen das nicht mit Steinen geworfen wird wenn du schreibst das dein baby 16w alt ist und du mit Beikost anfangen willst.
Es gibt viele Mamas hier denen das ein Dorn im Auge ist wegen den 6.Monaten stillen usw.Ich bin der meinung..wenn das baby soweit ist und auch der Arzt es dir rät,kann es nicht falsch sein.
na zur eigentlichen frage..
ich habe bei Mia auch mit Frühkarotte angefangen und sie hatte übelste Verstopfung da von und hat nen ganz wunden Po gekriegt.Ich hatte dann ne Zeit Grießbrei gegeben und dann Pastinake.Da steht sie voll drauf.
Ich hoffe ich konnte dir ein gaaaanz klein wenig helfen.
LG Ela + Mia 20w

2

Guten Morgen!

Also wir haben am 10.12. mit Frühkarotte mittags und Obst nachmittags angefangen. Da war Felix 18Wochen alt. Mittlerweile bekommt er mittags schon Menügläschen, also z.B. Karotte mit Kartoffel und Bio-Pute. Nachmittags weiterhin Obst z.B. Apfel-Banane.
Er verträgt es sehr gut, hat gar keine Probleme und er mag es sehr gerne.

Also ich würde noch ca. 2Wochen warten. Wenn der/die kleine noch satt wird, warte noch etwas.

Liebe Grüße, Melanie mit Felix *05.08.07

3

Eigentlich steht auf allen Gläschen NACH dem 4.Monat. D.h. aller frühestens mit 18,5 Wochen.

Aber das ist nur das Kompromiss für die Hersteller, empfohlen wird von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) 6 Monate vollstillen (oder halt Flasche).

Die wenigsten Kinder sind mit 4 Monaten schon beikostbereit, die meisten aber dann mit 6 Monaten, einige noch viel später.

Die KiÄ haben meistens keine Ahnung, was Ernährung von Babys betrifft. Die meisten Empfehlungen sind deshalb sehr veraltet.

Tue deinem Kind was Gutes und warte noch 2 Monate. Die Darmflora kann mit Beikost geschädigt werden, wenn es zu früh ist.

Gruss. Alla

4

Guten Morgen!
Also mein Krümel war 17 Wochen alt,als er das erste Mal Frühkarotte bekam.Nicht weil ich scharf auf den Beikoststart war(ganz im Gegenteil!),sondern weil er jedesmal wenn wir aßen meckerte was das Zeug hielt#schrei.Wir gaben ihm dann einen Plastiklöffel zum Spielen,wenn wir aßen,aber das funktionierte nur ca. 1 Woche lang.Er imitierte Kaubewegungen und wedelte mit dem Löffel rum.Also wie du liest,uns blieb nichts anderes übrig #schwitz Vertragen hat ers übbrigens prima...keine Verstopfungen o.ä. #huepf
Wenn du das Gefühl hast,daß dein Windelzwerg es absolut möchte,dann würde ich beginnen.Wenn die Flasche oder die Brust den Hunger noch stillt,dann bleib doch dabei.Egal wie wünsche euch einen guten Hunger#mampf
LG Steffi&Elias #baby (7 Mo.)

5

Hi,

mann bin ich froh, auch mal sowas zu lesen, denn meine Ärztin hat mir bei der U4 auch gesagt, ich könne bei Maya jetzt damit anfangen (sie wird diese Woche 17 Wochen alt.).

Ich dachte schon, dass das komisch sei, dass eine Ärztin so früh dazu rät.
Ich werde aber noch was warten, und pre weitergeben.

Aber wenn du denkst, dass es nötig ist, probier es mal.

LG

6

Hallo Haferflöckchen,
auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden, ich habe bereits mit ca. 13 Wochen angefangen, da er strikt die Flasche (konnte nicht stillen) verweigert hat und sie nur morgens getrunken hat. haben dann abends mit Milchbrei begonnen, was super geklappt hat auch mit dem füttern. dann langsam mit gläschen. was soll ich sagen, er ißt super sauber, im gegensatz zu meinen anderen kindern und er verträgt es auch alles super und ist sehr ausgeglichen als vorher.
Übrigends finde ich es schade, das hier immer wieder die kinderärzte als "dumm" dargestellt werden, ich habe bereits seit 16 jahren die ärztin ist sie ist immer auf den neuesten stand, was auch die ernährung betrifft.

lg anastasia70