Einseitig?!?

Hallo Stillmamis,

mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille voll. Bis vor Kurzem konnte ich beim Stillen an der 'nicht angedockten' Brust kräftig Milch sammeln, die ich eingefroren habe #freu Seit einigen Tagen ist die Milchauffangschale aber immer leer :-( Geht meine Milchproduktion schon zurück? #kratz

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er an der rechten Brust nur recht kurz trinkt und dann unruhig wird #augen Es sieht danach aus, als ob auf der rechten Seite weniger Milch kommt als links. Woran kann das liegen? Wie kann ich speziell die rechte Seite zur Milchproduktion anregen?

#danke und LG michelangela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich würde dann diese Seite öfters anlegen oder abpumpen

2

Hallo michelangela,
ich kann dir mal von mir berichten,
ich weiss jetzt nicht obs bei dir genauso ist. Also ich bin anfangs auch immer auf der nicht angedockten Seite ausgelaufen, habe ich aber nicht aufgefangen(gar keine schlechte Idee), sondern eine Stilleinlage benutzt. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die zweite Brust kaum noch ausläuft, jetzt reicht meist schon ein leichtes Abdrücken, wenn die Milch schiesst. Wenn ich häufig stille, wie im Moment (so alle 1,5 Std. - der 19.Wochenschub #schmoll) läuft es gar nicht mehr. Ich denke, der Körper wird immer besser und "merkt" welche Brust gerade "genutzt" wird ;-). Wenn du verstehst was ich meine.

Das mit der geringeren Produktion auf einer Seite hatte ich auch. Bei uns lag es daran, dass der Kleine auf der Seite nicht ordentlich trinken wollte, weil er Probleme mit ner Halsblockade hatte. Ich habe ihn dann einfach immer an die "doofe" Brust genommen und ihn in der Footballhaltung angelegt, mit der Zeit wurde es besser, mittlerweile trinkt er auf beiden Seiten wieder gleich gut. Und die Produktion ist auch wieder gleich.


Ich hoffe, ich hab nicht ganz so wirr geschrieben

VG brbin mit Gregor *31.07.2007

3

Hi!

Zum "auslaufen"...das ist völlig normal und hat nichts mit weniger Milch zu tun: die Brust ist jetzt einfach im training und ales ist eingespielt!

Es gibt Frauen, bei denen die Brüste unterschiedlich vielMilch produzieren un diese auch unterschiedlich leicht freigeben...das kann Veranlagung sein, oder , wie bei mir, durch Eingriffe bdingt sein, bei denen Milchkanäle zerstört wurden....

Bei mir lief es jedesmal so, dass die eine Brust nach 4 Monaten nicht mehr wirklich viel produzierte....bzw. das Kind mehr brauchte...
Ich habe jahrelang einseitig gestillt.
Aber man kann es natürlich auch etwas beeinflussen in dem man dort gezielt öfter anlegt..
Meine Kinder hatten sehr schnell spitz, dass sie an der "guten" seite viel leichter an ihre Milch kamn - und habe sich schlicht geweihert an der anderen Seite merh als unbedingt nötig, als ür den grösste Hunger, zu saugen....

Aber wenn ich müsste , ginge es auch mit der "schlechten" Brust....

lg

melanie mit
Max(5)
leonie(fast 4)
Moritz(12 Wochen)