Welches Öl zur Beikost beifügen?

Hallo liebe Urbianerinnen!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe mit Beikost angefangen und man soll ja etwas Öl dem Gemüse beifügen. Auch dem Gemüse aus dem Gläschen? In manchen Gläschen ist ja schon Öl drin, in anderen aber nicht.
Und wenn ja, welches Öl? Es soll ja nicht kalt gepresst sein, aber welches Öl ist denn nicht kalt gepresst? Das steht da nicht so explizit drauf, außer bei Olivenöl. Könnt ihr mir vielleicht auch Marken nennen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anne mit Elias *31.Juli 2007

1

Hallo
Habe von meinem Kinderarzt Rezepte bekommen für die Beikost selbst zuzubereiten. Er hat gesagt man soll dann Rapsöl nehmen. Bei den fertigen Gläschen musst du nichts mehr dabei machen.
Liebe Grüße
Denise#blume

2

Hallo Anne,

ich starte am WE mit der Beikost und habe von Brändle Vita Rapsöl gekauft. Da steht sogar extra für Babynahrung geeignet drauf

LG i_kind mit Amélie *16.06.2007

3

Hi,
vor der Frage stand ich auch in der letzten Woche.
In jedem Buch steht ja immer etwas anderes... Mal wird Maiskeimöl, mal Raps - oder Sonnenblumenöl empfohlen.
War dann im Reformhaus und habe Rapsöl gekauft... sauteuer... und dann sehe ich zuhause, dass das kaltgepresst ist! Alle Bio-Öle sind das, da sie nicht raffiniert werden...

Naja, nun nehme ich stinknormales Sonnenblumenöl.
Ob ein Öl kaltgepresst steht eigentlich immer drauf.
Du solltest darauf achten, dass eine komplette Mahlzeit 8g Fett enthält. Das kannst du ja dem Gläschen entnehmen und ggf. selbst Öl untermischen. 1 Teelöffel entspricht 4 g und ein Esslöffel 10 g.

Schönes Wochenende!
Gruß
Julia #blume

4

Hallo Anne!

Ich muss die anderen etwas korrigieren #hicks
Man sollte den Fertigglässchen auf jeden Fall Öl beifügen und zwar am besten Rapsöl. Wir haben das von Thomy.
Mit dem Öl ist das so: Da die meisten Gläschen weniger als die empfohlene Menge Fett (8-10g) enthalten, kann man die fehlende Menge in Form von Rapsöl zusetzen. 1 TL = 4g Öl. Am besten du schaust wieviel Fett enthalten ist, das steht auf jedem Glas drauf. Dann kannst du leicht abschätzen wieviel Öl du noch zugebenkannst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße,

charlotte_n + Hendrik *8.3.07

5

Hallo,
ich mache es ganz anders...
Unser Schatz hatte sich am Anfang übergeben, wenn Rapsöl drinn war, also bin ich auf gute Butter umgestiegen... der KiÄ und mir war es komisch, dass er sich nach dem Ölbrei übergibt und wenn dieser mit Butter war bei sich behielt... #mampf
Also koche ich weiterhin den Brei selber und gebe am Ende Butter hinzu #koch

LG Jennifer, Lukas Simon (29.01.07) der erst mit 8 Monaten Beikost bekam