Reagiert Baby beim stillen auf Nahrung der Mutter ja oder nein?

Hallo zusammen!

meine Hebamme meinte es wäre überholt das die Babys auf die Nahrung der Mutter reagieren z.B. Knoblauch... . Nur 5 % der Babys tun das wohl der Rest nicht.
Wie ist Eure Erfahrung damit?
Meidet Ihr Lebensmittel die Blähungen verursachen?
Oder hat jedes Baby diese Blähungen am Anfang?


Noch eine wichtige Frage, damit ich es feststellen kann, ob es am Essen liegt:
Wenn man was isst das Blähungen verursachen kann, ab wann ist es nach Verzehr in der Muttermilch?

danke im Voraus

Gruss Steffi


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es kann ja sein, dass mein Sohn zu den 5% gehört, er hat eindeutig auf vieles reagiert.

Ich habe gelesen, ca. 30 Minuten nach dem Essen ist es schon in der MuMi, quasi beim nächsten Stillen dann.

Gruss. Alla

2

Hallo,

ich war letztens im KH und habe diese Frage auch dort der Stillberaterin gestellt.
Sie meinte nach neuesten Erkenntnissen kann die Mutter essen oder weglassen was sie will, das Kind wird eh wenns dazu neigt Blähungen haben. Sogar Knobi könne man essen!
Ich soll so essen wie immer ohne darauf zu achten obs evtl. Blähungen machen könnte. UND: ich esse ganz normal und Nelly hatte Blähungen und nun nicht mehr ohne das ich was weggelassen habe auf dem Speiseplan.
In diesem Sinne:#mampf

LG Sanny0606

5

Ja, so sind sie, die Fachfrauen. Nur wissen die Kinder davon nichts und reagieren trotzdem drauf.;-)

Mein Sohn hat eindeutig nur dann reagiert, wenn ich Zwiebeln oder ganz schlimm Paprikasteak gegessen habe. Habe ich es nicht gegessen, hatte er auch keine Blähungen. Das wäre zuviel Zufall, die Steaks habe ich in der Grillsaison häufiger gegessen.

Gruss. Alla

3

Hi!

Also Döner kann ich ohne Probleme essen. Gestern hab ich aber einen Fisch mit Paprikasoße gegessen und jetzt hat Annika einen gaaanz schlimmen roten Pavianpopo :-[
Die scharfe Peperoni Barilla Soße, macht aber wieder gar nix aus #kratz

Lg Micha + Annika Soraya *13.10.2007

4

Hallo !

Also meine kleine Maus hat auf mein Essverhalten reagiert. Eigentlich litt sie nie unter Blähungen aber als ich einen Abend Chili con carne gegessen habe war die Nacht hin. Sie bekamm starkes Bauchweh und nur mit Tragetuch war es für sie und für uns einigermaßen erträglich.

Gruß Kati

6

Hi Steffi

Du musst es einfach ausprobieren...

Was stimmt, ist dass es keine spezielle "Stilldiät" gibt. Das ist überholt...

Oder wie meinte meine Hebi damals so schön "Es gibt Mütter, die können nen kompletten Zwiebelkuchen essen - und es passiert gar nichts - andere brauchen leider nur ne Zwiebel anzugucken - und die Kinder bekommen Blähungen..."

Judith war auch von der unkomplizierten Sorte - ich konnte alles essen - mit einer Ausnahme: ROHE Zwiebeln. Sowie die Zwiebeln angedünstet waren, hatte ich keine Probleme - aber roh ging nicht... Sachen wie Knoblauch hingegen waren kein Problem...

LG
Frauke

7

Hallo,

rein medizinisch gibt es keinen erkennbaren Grund dafür warum Babys von dem, was die Mutter isst Blähungen bekommen sollten. Das ist also "überholt". Allerdings gibt es Mütter, die tatsächlich berichten, dass ihr Baby eindeutig reagiert - was will man da machen? Scheint es ja wohl doch zu geben....auch wenn keiner es erklären kann....

Daher: normalerweise reagieren Babys nicht auf Mamas Kost (sollten sie medizinisch gesehen auch nicht), manche tun es aber doch, da kann man nur ausprobieren....

Liebe Grüße,
Sonja, die im Wochenbett etwas erkältet war und dafür von der Hebamme frischen Knoblauch bekommen hat ;-)

8

Hallo Steffi,

ich esse alles und habe bisher noch nicht feststellen können, dass unsere Maus auf irgendwas speziell reagiert. Klar, sie hat manchmal Blähungen aber dabei habe ich nur selten einen Zusammenhang mit meinem Essen feststellen können. Manchmal war es auch schon so, dass ich selber ganz schlimme Blähungen hatte aber unsere Maus völlig unbeeindruckt war. Einmal war es auch so, dass wir beide schlimme Blähungen hatten, weil wir bei den Schwiegereltern das Vollwertessen so gar nicht gewohnt waren #hicks

Ich trinke sogar meine 2 Tassen Kaffee am Tag und konnte auch noch nicht feststellen, dass unsere Maus darauf mit längerem Wachsein oder Aufgedrehtsein reagiert.

Praktisch alle Babies haben in den ersten drei Monaten Blähungen. Der Magen-Darm-Trakt ist einfach noch nicht richtig ausgereift und muss sich erst einstellen. Meist lassen diese Blähungen dann nach. Konnte ich zumindest bei uns auch so feststellen.

Viele Grüße
Sooza