6 Monate voll stillen - kriegt Baby noch genug Nährstoffe?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute den Rat von meiner Kinderärztin bekommen, unsere Milena (4 Mo. alt) noch bis sie 6 Monate ist, voll zu stillen. Milena hat momentan noch arge Hautprobleme (Neurodermitis) und aus diesem Grund sollte ich noch keine Beikost geben.

Ich hatte so gehofft, Ihr bald noch etwas anderes geben zu können, damit sie nicht mehr so hungrig ist. Seit längerem kommt sie schon nach 2 1/2 Stunden und nur wenn wir unterwegs sind u. sie im Kinderwagen einschläft, schafft sie es mal länger...

Bekommen die Babies noch genügend Nährstoffe über die Muttermilch, wenn sie bis 6 Mo. nur gestillt werden??

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Antworten!
LG
Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sandra,

ja, kein Problem. Mit Muttermilch kriegen sie schon alles was sie brauchen.

Stefanie ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt und stille immer noch voll, da sie noch nicht beikostreif ist. Das heißt, ich hatte es letzte Woche über 3 Tage probiert mit Beikost, aber sie hat nur unglücklich geweint, bis ich sie endlich wieder angelegt hatte. Ich werde ihr also noch etwas Zeit geben.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass - gerade gestillte - Babys erst mit 8 Monaten beikostreif sind. Eine Bekannte von mir hat sogar 1 1/2 Jahre fast nur gestillt, weil ihr Kind viel Allergieprobleme hatte und große Verdauungsprobleme bei Beikost.

Wenn dein Baby sich nach 2 1/2 Stunden wieder meldet, kann es auch sein, dass es gerade einen Entwicklungsschub macht. Es muss also nicht unbedingt nur Hunger sein.

LG
Giri + Stefanie

2

Hallo Du,

danke für Deine hilfreiche Antwort. Dann muß ich mir keine Sorgen machen und Milena wird jetzt einfach so weiter gestillt.

Liebe Grüße u. schon mal ein schönes Wochenende,
Sandra

3

Klar kann man 6 Monate vollstillen! Sollte man auch! Ich habe 7 Monate vollgestillt.
Ich kenne Mütter die haben 18 Monate vollgestillt und die Kinder haben weder Mängel noch andere Probleme :-)

Übrigens stille ich Lara (11 M) auch alle zwei Stunden :-)

LG Maja

4

Hallo,

meine beiden Kinder wurden 1 Jahr lang zu úber 90 % gestillt ( Beikostverweigerer) und hatten keinerlei Mängel- im Gegenteil, sie sind topfit und gesund.

LG