Stillen und Kindergarten???

Hallo Stillmamis,
mein Kleiner wird Ende Dezember 1. Jahr alt und soll ab Januar 2008 in die Kita. Ich stille aber noch, früh, abends und manchmal zwischendurch. Möchte auch noch weiter stillen, so lange wie mein Kleiner es auch will. Gibt es unter euch auch Mamis, die auch schon so lange stillen? Wie läuft das dann in der Kita? Weiß gar nicht, ob das dann mit den Stillzeiten so klappt. Möchte gerne wissen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Seid alle lieb gegrüßt von mir. DANKE schon mal für eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du,
ich stille auch noch so wie du aber meine sonne muß nicht in die Kita. ich denke wenn du dir das morgens und abends stillen lässt und die Zeiten so sich eingewöhnen dass es mit dem neuen Tagesablauf passt, kiannst Du weiter stillen.
Halt mich mal auf dem Laufenden wie es klappt.
LG Lene

2

Hallo,

ich bin wieder arbeiten gegangen als Jannis 13 Monate alt war. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich auch noch sehr oft gestillt und mir auch so meine Gedanken gemacht wie das alles so werden wird.
Das hat sich aber ganz von alleine ergeben. Morgens wird er in aller Ruhe gestillt -wenn er möchte-, dann gehts in die Krippe. Dort isst er ganz normal mit, komischerweise von Anfang an ohne Probleme...obwohl er zu hause eher schlecht als recht isst.
Anfangs hat er mich nachmittags sehr oft mit "Bust" begrüßt. Soll heißen, er wollte sofort stillen. Das ist nun aber auch nicht mehr so häufig ;-) Ich still ihn dann einfach noch nach Bedarf...meißtens vor dem einschlafen. Und (zu meinem Leidwesen ;-)) auch noch in der Nacht.

LG Colly

3

Hallo :)

ich denke, daß sich die Kleinen viel besser anpassen könen, als wir denken...

Das kann langsam gehen oder aber schnell... jedes Kind ist da anders.

Ich stille mein 20 Monate altes Baby auch noch, er muß zwar nicht in die Kita, ist aber ab und zu mal bei Oma - und dann bekommt er ja auch keine Brust. Das wußte er von Anfang an, daß es bei Omi nichts zu holen gibt :) Aber er hat´s auch nicht vermisst.

Die Brust ist für ihn mittlerweile keine Nahrungsquelle mehr sondern ein Schnullerersatz (er wollte noch nie den Nuki).
Und den braucht er zum einschlafen, und was für mich bzw. UNS BEIDE sehr praktisch und bequem ist, auch nachts ;O)

Ich denke, daß es sehr gut klappen wird. Wenn du dir anmerken lässt, daß du ein schlechtes Gewissen hast, wird es das Kind auch merken, und vielleicht eher Probleme machen. Also, nur kein schlechtes Gewissen und dein "Großer" wird sich mit Sicherheit schnell an den neuen Rhythmus gewöhnen...
Schließlich nimmst du ihm nichts weg, du verschiebst es nur ein bisschen :-D

Viel Glück, Boribon und mein "Riesen"-#baby, das mir mittlerweile schon hinterherläuft und auch sagen kann, daß es "Sisi" will ;-)

4

Hallo Sandra,

also meine Kleine ist bei einer Tagesmutter, seit sie 9 Monate alt ist. Ich habe vorher versucht abzustillen, aber das wollte meine Kleine nicht und ich eigentlich auch nicht. Also hab ich abgewartet und wir stillen heute noch (sie ist inzwischen 16 Monate).

Wir stillen abends zum einschlafen, in der Nacht, wenn sie (wie so oft) nicht durchschläft, morgens, wenn sie durchgeschlafen hat *grins* und nachmittags am Wochenende nach dem Mittagsschlaf. Wenn sie mal einen schlechten Tag hat oder bissel erkältet ist, leg ich sie auch einfach noch zwischendurch nach Bedarf an.

Sie hat schnell gemerkt, dass sie bei der Tagesmutter oder Oma nichts holen kann. Trotzdem liebt sie ihr einschlaf- oder weiterschlaf- oder aufwach-stillen nach wie vor und ich werde erst aufhören, wenn sie nicht mehr will.

Nur Mut, die Kleinen sind anpassungsfähig und man kann eine Menge leisten. Und keine Sorge, meine Kleine weist mich auch manchmal nach kurzem Nuckeln darauf hin, dass die Milch "alle alle" ist. ;-) Ich merke, dass das nach Bedarf mitgeht. Am Wochenende mehr Milch, unter der Woche weniger...

Liebe Grüße
Jana