Brust und Flasche im Wechsel?

Hallo Ihr Lieben!

Mein Hannes ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe irgendwie das Gefühl, er wird seit ein paar Tagen nicht mehr richtig satt an meiner Brust. Sonst hat er immer ca. 10 bis 15 Minuten getrunken und hatte dann schon genug. Jetzt nuckelt er zwar immernoch in der gleichen rasanten Geschwindigkeit aber ungefähr doppelt so lange. Daß sich danach mal ein zufriedenes Lächeln auf seinem Gesicht einstellt, ist leider sehr selten geworden...

Darum hab ich ihm heute zum ersten Mal ein Fläschchen gegeben. Das hat er dann auch gierig ausgetrunken (125 ml) obwohl ich ihn direkt vorher schon gestillt hatte.

Will jetzt eventuell Brust und Flasche im Wechsel geben. Ganz abstillen möchte ich eigentlich nicht, denn ich geniesse sehr die Nähe und weiß ja auch, dass Muttermilch das Allerbeste für den Kleinen ist.

Aber vielleicht schläft er dann nachts auch länger, wenn er abends vorm Einschlafen anstatt Brust ein Fläschchen bekommt. Dann wäre ich auch wieder ausgeglichener und zufriedener und das überträgt sich ja auch aufs Baby.

Ob ich das so machen kann, dass ich im Wechsel Flasche und Brust gebe? Was sagt Ihr dazu?

Gibt es hier noch welche, die nur noch zur Hälfte stillen?

Bin auch mal gespannt, wie das jetzt meinen Brüsten bekommt. Hab aber irgendwie das Gefühl, dass die sich eh nicht mehr so gut füllen. Liegt es vielleicht am Stress, dass die Milch abnimmt? Kann das sein? Abpumpen klappt ja auch nicht mehr. Hab beim letzten Versuch nur 20 ml zusammenbekommen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo socke

warum möchtest du dir den Streß antuen und für dein Kind Flaschen machen?
Hat dein Kidn 4-5 nasse Windeln am Tag? Nimmt es gut zu?
Vielleicht ist Dein Kind gerade im Wachstum oder benötigt mehr Nähe.
Mit jeder Flasche, die du gibst reduziert sich deine Milch, außerdem ist Flasche trinken für die Babys wesentlich leichter, als an der Brust zu trinken, so dass es sein kann, dass dein Kind nicht mehr an die Brust geht.
Es ist normal, dass die Brust irgendwann weicher wird, meistens mit 3 Monaten, da hat sich dann die Milchproduktion gut eingespielt. Die meiste Milch wird dann direkt beim Stillen gebildet.
Ich stille nun schon fat 1 1/2 Jahre und ich habe beim Abpumpen selten mehr als 30 ml rausbekommen, das ist also kein Maßstab.

LG
Sandra

2

:-DHallo socke77,

also Ich mache das auch so, ich habe auch die ersten Wochen voll gestillt, und habe dann für mich entschieden das Voll Stillen nicht so mein Fall ist.Meine kleine bekommt nur noch zum Einschlafen die Brust und nachts!

Jedoch heisst das nicht das dein Hannes nur weil er abends dir Flasche bekommt auch länger schläft! Also meine Maus bekommt ihre letzte Flasche zwischen 18.30Uhr und 19.30 Uhr (170ml Pre Nahrung) anschließend beschäftigt sie sich noch ca 1/2 bis 3/4 Stunde und dann bekommt sie die Brust zum Schlafen. Sie kommt jedoch (wie schon von Anfang an) noch einmal nachts.
Aber das musst du ausprobieren mit deinem Kleinen.

Also ich kann dir Die Avent Flaschen empfehlen, meine Kleine wollte aus den Nuk Flaschen nicht trinken, meine Hebamme meinte das wenn man Stillen will +Fläschchen Avent Flaschen zu empfehlen sind, die Sauger sind etwas anderst wie die von Nuk!

Das deine Brüste sich nicht mehr so gut füllen kann meiner Meinung nach schon am Stress liegen.


Lieber Gruß Jessy+#baby Lorena (13.08.07)

3

Hallo Socke,
also ich mache das auch so und seitdem geht es mir wesentlich besser. Habe mir wohl auch zuviel Streß mit dem Stillen gemacht. Meine Maus hat dann vor dann mit ca. 8 Wochen kaum noch zugenommen, war den ganzen Tag quenlig und hat kaum geschlafen. Ich war echt fertig. Seit ich ihr mittags und abends ne Flasche hinterhergebe klappt es besser und ich bin auch wieder ausgeglichener.

Selbst mein Kinderarzt meint, dass es tau´sendmal besser ist ne Flasche dazuzugeben, wenn es einem dann selbst wieder besser geht.

Habe im übrigen vorher alles mögliche probiert , viel trinken, stündlich anlegen...nix geholfen.
Natürlich geht die Milch davon zurück und es kann auch passieren, das die Mäuse nicht mehr an die brust wollen, aber damit muß man halt leben.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gern nochmal schreiben. Wir machen das jetzt so ca. 4 Wochen schon so.
Viel Glück