Wie macht ihr das? Milch abpumpen, arbeiten, stillen

Hallo Ihr lieben,

noch ist mein Baby noch nicht da, aber ich mach mir ein paar Gedanken dazu, wie ich das mit dem Stillen und arbeiten hinbekomme.
Ich möchte sehr gerne stillen, werde aber nach dem Mutterschutz gleich wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen. Gibt es Mütter, die mir da ihr Erfahrungen schildern können? Oder besser mal erklären, wann sie dann Milch abpumpen und ob das alles funktioniert?
Ich weiß, daß mein Chef mir fürs abpumpen Zeit geben muß, das ist aber etwas schwierig beim Zahnarzt. Ich sitzte Vorne an der Anmeldung und da ist dann niemand in der Zeit wo ich abpumpe..... und kann das ja schlecht an der Anmeldung machen *g*
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

es kommt drauf an, wie lange Du arbeitest und wie weit Dein Arbeitsweg ist. Ich hatte ca. 15 Minuten Fahrzeit und habe 4h am Stück gearbeitet. Ich habe dann immer kurz bevor ich gefahren bin abgepumpt. Angelique hat 2h davor ihr letzte Mahlzeit bekommen, während ich gearbeitet habe eine Mahlzeit und dann sofort als ich zurück war die nächste, da mir sonst die Brüste geplatzt wären. Meist hat sie die dann aber nicht leer getrunken und so habe ich noch etwas abgepumpt und eingefroren. So entstand ein Vorrat. Habe immer noch welche im Tiefkühlfach, die ich nun langsam entsorgen kann, da bei uns schon Breizeit ist.

Aber um ehrlich zu sein, so wirklich planen kannst Du das alles nicht. Du wirst dann erst einmal schauen müssen, was für einen Rhythmus Dein Kind hat. Nachmittags hätte ich das z. B. nicht machen können, da Angelique da alle zwei Stunden an die Brust wollte. Dafür hat sie die Nacht durchgeschlafen und auch am Vormittag hat sie viel geschlafen.

Alles Gute für die Geburt.

Maria

2

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Antwort. Denke ich muß das ganze dann wohl einfach auf mich zukommen lassen. Aber ist schonmal schön zu lesen, das es funktioniert.
Am besten ist es wohl halt immer einen Vorrat im Tiefkühlfach zu haben :-D
Liebe Grüße Nicole

3

Gehst du Vollzeit arbeiten?

Ich bin 3 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten gegangen.
Ich konnte mir die Zeit allerdings einteilen. Haben im 3-Stunden-Rhythmus gestillt....

Abgepumpt "auf Vorrat" habe ich gerade in den ersten Wochen sehr viel, und die Milch dann eingefroren. Das heißt, morgens nach dem Aufstehen nach dem Anlegen - Pumpe ran, nach jedem Stillen abpumpen, so hatte ich einen "Notvorrat" im Gefrierschrank.

Während der Arbeit abpumpen ist wahrlich schwierig, weil Büros oft sehr hellhörig sein können und die Pumpe sehr laut...
Ich habe während der Arbeit dann auch "nur" alle 4 Stunden abgepumpt - meinst du, bei dir geht das hin mit Mittagspause zum Beispiel?
Ich habe oft im Auto abgepumpt auf einem einsamen Parkplatz....

lg
Lucie

4

Hi,

sorry das ich so neugierig bin, aber man darf doch in der Mutterschutzfrist überhaupt nicht arbeiten.

Warum hast du dann nach drei Wochen gearbeitet?

LG
Nina mit Samuel 5 1/2 Monate

5

Hallo Lucie,


erstmal danke für Deine Antwort.
Ich denke mal, ich werde auch viel auf Vorrat abpumpen, so wie du das un den ersten Wochen gemacht hast.
Mittagspause hab ich nicht, werd auch maximal so 4-5 Stunden am Tag arbeiten. Aber auch nicht jeden Tag. Denke mal, ich muß dann an den Tagen, an denen ich zu Hause bin immer mal wieder abpumpen, damit dann an den Tagen wo ich mal 5 Stunden weg bin Milch auf Vorrat im Gefrierschrank ist.
Aber bin schonmal froh, zu hören, daß das funktioniert, man macht sich ja doch so seine Gedanken.
Liebe Grüße Nicole