Wann soll man abstillen....?

Hallo!
Ich brauche dirgend einen Rat... Mein kleiner Spatz ist jetzt ein Jahr alt. Er isst brav was man ihm serviert bis auf erbsen ;-), aber trotzdem will er immer noch gestillt werden... Morgens, Abends und meistens auch noch nachts... eigentlich ist es mir ja egal, aber der Papa, die Schwiegermama und ein paar Freunde meinen es wäre doch an Zeit abzustillen.... #schmoll....
Das Fläschen findet zwar toll zum spielen, aber einen Kakao oder sowas möchte er nicht daraus trinken....!?

Was soll ich tun? Ist es so schlimm das ich ihn noch stille?

Kann mir bitte jemand einen Rat geben? :-)

lg Petra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich finde solange es für beide Seiten (für dich und den Kleinen) ok ist zu stillen, dann mach es.

Wenn du nicht mehr möchtest, dann kannst du abstillen. Mit einem Jahr sollte er auch schon aus einem Becher oder einen Trinklernbecher trinken. Da braucht er kein Fläschchen mit Sauger mehr.

LG
Nina

10

:-) Danke für die lieben Ratschläge... :-D in der letzten haben soviele darauf herumgehackt das ich noch stille... danke... danke... danke#freu

2

Es wird sogar empfohlen noch bis zum 2 Geburtstag zu stillen...

Mach dir da keinen Stress und mach was DU für richtig findest. Lass dir da von niemanden drein reden.

Lg Steffi * Kilian

3

Du kannst doch einfach weiterstillen, bis sich dein Kind von selbst abstillt - meist ist das zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr der Fall.

LG Claudi

4

Hallo Petra!

Ihr bestimmt, ob ihr weiterstillt, nicht die restl. Familie.

Allerdings würde ich im keine Flasche mehr anbieten, sondern eine Tasse oder ein Becher. Das ist doch altersgerechter. ;-)

LG ennovi

5

Hallo!

Das natürliche Abstillalter des Menschen liegt zwischen 3 und 7 jahren - somit ist es nicht nur nciht schlimm, was du tust, sondern richtig und natürlich!

Die WHO empfiehlt mind. 32 jahre stillen udn darüber hinaus solange Mutter und Kind wollen....

Frag doch mal, WARUM du abstillen sollst?
Mir fällt nicht ein Grund ein, waruum man ideal zusammengesetzte Muttermilch durch qualitativ schlehtere Flaschenmilch ersetzten solte?!


Nur so mal ein paar Anregungen...

ich selber habe meine Großen(5) fast 3 jahre gestillt, meine Mitterler ist fast 4 und stillt noch abends, mein Kleinster ist 8 Wochen udn wird noch vollgestillt - meine Kinder dürfen sich natürlich(im doppelten Sinne) selber abstillen!

Und sie waren früh trocken, essen problemlos, sind sehr selbstständig und haben auch sonste keine der Erscheinungen die dem "zu langen" stillen oft zugeschrieben werden!*gg*

NIEMAND hat das Recht sich in die Stillbeziehung zwichen Mutter und Kind einzumischen oder gar Forderungen zu stellen!
Das ist NUR EURE Sache, die deines Kindes und deine!

Wenn du Fragen hast, oder Munition brauchst...frag gerne!
oder geh mal zu http://www.stillclub.org
....da sind einige Stillberaterinnen, jede Menge Langzeitstillende und Unmenegen von Artikeln, Studien und Forschungsberichten zum Thema....

Ich bin auch da...als Maxleonie...*gg*

lg

melanie mit den 3 Mäusen

6

ups...natürlich 2 Jahre nicht 32...*schäm*...

7

...sooo lange wollte ich auch wirklich nicht stillen, denn dann müsste ich ja (bei geplanten eventuell 4 Kindern) sicherlich alle 4 gleichzeitig stillen #schock

Bleibe ich lieber bei 2-4 Jahren....

Grüße,
3023

weitere Kommentare laden
9

Natürlich ist es schlimm das du dein Kind noch stillst, sowas kannst du deinem Kind doch nicht antun.



























;-);-);-);-);-);-);-)


Spaß, warum denn nciht, wen DU und DEIN Kind das möchten spricht doch nichts dagegen.
ich persönlich würde mein Kind entscheiden lassen wann es nicht mehr gestillt werden möchte.


12

hallo petra,

tu das was du für richtig hältst! ich weiß, es ist nicht immer leicht wenn einem jeder reinquatscht.
still so lange du magst, aber noch eine info: nicht jedes kind stillt sich selbst ab, es gibt kinder die wollen diese starke bindung zur mutter nicht aufgeben.

so ist das bei einer bekannten von meiner mutti, die stillt ihren sohn seit 9 jahren#schock! immer wenn sie versucht hat abzustillen gab es riesiges theater!#augen

und weil sie die kurve nicht gekriegt hat hat sie nun auch ihr mann verlassen. der junge schläft nämlich noch mit in ihrem bett damit er sich die brust nehmen kann wann er will. wie das liebesleben der beiden dann aussah kann man sich ja vorstellen...#schein

aber das wird bei dir wohl nicht passieren.

ich wollte von anfang an nur 6 monate stillen, jetzt mach ich es schon seit 7,5 monaten und werde es auch weitermachen bis wir beide genug davon haben.#freu

also, viel spaß beim weiterstillen.


leerchen & anouk