Schnuller-/Flaschengewöhnung... Stillmamis gefragt

hallo ihr lieben...

... nun ist meine tochter schon 38 tage alt und ich schaffe es endlich mich auch mal hier einzufügen #schein

eigentlich dachte ich, wir hätten mittlerweile schon einen guten stillrhythmus gefunden, aber irgendwie denkt unsere maus das wohl nicht... bis vor ca. 4 tagen hat sie nachts einen 5-6 std. und tagsüber 3-4 std.rhythmus und nun kommt sie so zwischen 1,5 bis 2 std. tag und nacht #schmoll

meine hebi meinte, wir sollen sie versuchen mindestens auf 2 std. zu "trimmen", aber wie soll man das bitte machen, wenn das baby sich dann aber nicht beruhigen lässt ?? schnuller nimmt sie keinen; haben mittlerweile schon verschiedene marken und saugerarten probiert #heul auch aus der flasche (fange mumi beim stillen auf und friere die ein. ) trinkt sie nicht wirklich.

habt ihr da tipps für mich ?? gebe ihr im moment die brust nach bedarf, aber wenn die abstände zu kurz werden und meine brustwarzen so richtig wund werden (verkrafte ja schon einiges), würde ich gerne auch auf flasche zwischendurch zurückgreifen können; genauso mit dem schnuller zur beruhigung. brauche da echt erfahrungstipps #gruebel

sonst läuft aber die eingewöhnungsphase recht gut... laura fängt so langsam mit dem lachen und fixieren an #freu

ups... ist doch etwas länger geworden #schwitz freu mich trotzdem auf antworten und erfahrungen !

#danke schon mal,
kerico + laura michelle (38 tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Also, ich kenne es nur so, dass man die Kinder tatsächlich nach Bedarf stillt und bin damit auch am Besten gefahren. Mach Dir doch jetzt noch keine Gedanken darüber, OB sich Deine Brust entzündet, die wird ja immer abgehärteter. Ich hab teilweise auch fast 1,5-stündlich gestillt. Wie sollst Du das denn machen, wenn sie in einen Wachstumsschub kommt? Da braucht sie einfach mehr. So viel dazu.
Trotzdem will man ja auch mal weg oder so und füttert dann aufgetaute Milch oder so. Ich hab unserem Sohn die Flasche einfach gegeben, er hat sie genommen. Falls es Probleme gibt, könntest Du den Vater oder Oma oder so füttern lassen. Es soll wohl Kinder geben, die ihre Mama sehen und sofort nur an das Eine denken und deswegen von ihr keine Flasche nehmen. Aber auch da würd ich abwarten und ausprobieren.
Wegen des Rhythmus würd ich bei der Hebamme noch mal nachhaken.

Viele Grüße, Agathe #blume

2

danke für deine erfahrungstipps... das mit der flasche durch den papa geben werden wir mal probieren (wenn es benötigt wird) :-D

meine hebi kommt morgen wieder vorbei, werde sie noch einmal darauf ansprechen.

3

Auf 2 Stunden "trimmen" ist völlig veraltet - vergiss das!

Dein Kind soll trinken, wenn es Hunger hat - und zwar in den ersten Wochen ausschließlich aus der BRUST!!

Vergiss Fläschchen und Schnuller, die Gefahr einer Saugverwirrung ist am Anfang noch sehr groß.

Ausserdem bringt es deine Milchmenge völlig aus dem Gleichgewicht, wenn du zwischendurch MuMi aus dem Fläschchen fütterst - dein Körper weiß dann nicht, wieviel Milch tatsächlich benötigt wird und fährt im schlimmsten Fall die Produktion runter.

Mit der Zeit werden die Stillabstände ganz von alleine länger, keine Sorge.

Gegen wunde Brustwarzen hilft:
Lanolin-Salbe und Zähne zusammenbeissen.
Die Brust gewöhnt sich sehr schnell an die Strapazen und wird bald abgehärtet sein.

LG Claudi

4

Hallo Kerico,

mein kleiner will auch absolut nicht aus der Flasche trinken und nen Schnuller nimmt er nur wenn er Lust hat!

Einen Tipp hab ich leider nicht! Meine Hebi sagt, wenn die kleinen wirklich Durst haben nehmen die auch die Flasche - aber wenn man da ist und das kleine ne halbe Stunde schreien lässt, bis es wirklich bereit ist aus der Flasche zu trinken, kann man doch auch gleich stillen oder?

Achte mal drauf, ob deine kleine wirklich trinkt - also Durst hat, oder (so wie mein kleiner Satansbraten ;-) ) nur zur Beruhigung nuckeln will. Dann doch mal lieber ein paar Minuten schreien lassen und immer wieder den Schnuller anbieten damit sie merkt, dass Mamis Brust nicht 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht!

Wenn sie aber Durst hat würde ich sagen, stille sie nach Bedarf. Die Brustwarzen kann man gut mit Johanniskrautöl (aus der Apo) abhärten (vor dem Stillen abwaschen). Und dann ist es sicher auch nur eine Phase die auch wieder vorüber geht! Vielleicht ein Wachstumsschub?!

Wünsch dir viel Geduld und alles Gute!

LG
Melanie mit Nico (8 Wochen)

5

***Dann doch mal lieber ein paar Minuten schreien lassen und immer wieder den Schnuller anbieten damit sie merkt, dass Mamis Brust nicht 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht!***


mein gott. was ist so schlimm an ein bisschen nuckeln, dass man ein 8 wochen altes kind schreien lässt immer wieder, um zu prüfen, ob es auch standesgemäß hunger hat? und nicht nur nähe braucht?


was manche hier unter dem deckmantel der liebe hier vollkommen unschuldige, mit so wenig bedürfnissen gesegnete säuglinge quälen, macht mich immer wieder fassungslos. :-(

9

Hallo

Ich weiss, dass so ein Satz nicht beliebt ist hier. Und das hört sich wohl schlimmer an, als es bei mir zuhause eigentlich abläuft. Nur gehts halt wirklich nicht, dass man eben immer die Brust frei macht :-( So gerne ich das auch möchte!

Es ist ja nicht so, dass Nico nur zum trinken ran darf. Wir geniesen zb. jeden Mittag das Einschlafritual - er nuckelt bis er schläft (wir liegen auf dem Ehebett) und wenn er dann schläft lese ich #freu

Du tust gerade so, als ob es meinem Kleinen sooo schlecht geht. Aber das ist garantiert nicht so!

Ob du es nun hören willst oder nicht! Seid ich Nico so auch manchmal tröste, nur mit Schnulli ohne Brust, beschäftigt er sich auch mal mehr mit seiner Umwelt und schaut sich auf meinem Arm das Zimmer an und seine Mobile. Wenn man nur an der Brust hängt sieht man halt auch nur die :-p

weitere Kommentare laden
6

1. vergiss schnuller

2. vergiss flaschen

3. vergiss regeln

4. vergiss rhythmus



stille und liebe dein kind einfach ohne grenzen und ziel. der rest kommt dann ganz von allein, versprochen. #liebdrueck

7

p.s. ihr seid übrigens mitten im 5-wochen-schub. :-)

8

Hallo :-) !!!

Mach Dir mal bitte keine Gedanken, daß ist völlig normal das Deine kleine Maus jetzt halt mal alle 1 ½ Std. an Deiner Brust trinken möchte. Sie wird jetzt einen Wachsstumsschub machen und dann brauchen die halt mal mehr und öfter was zu trinken/essen ;-).
War bei meinen beiden Kindern auch so und das wird sich wieder für einige Wochen legen und dann wieder kehren.
Lass Dich bitte von Deiner Hebi nicht verunsichern. Leg sie so oft wie es nur geht an. Ich habe meine Kinder auch immer angelegt wann sie wollten. Deine Brüste gewöhnen sich daran und Deine Milchproduktion wird dann auch ordentlich angeregt. Glaube mir, daß wird wieder anders. Diese Zeit wirst Du auch noch schaffen. Das ist nämlich meistens der Zeitraum, wo viele sagen...der/die wird nicht mehr satt, möchte ständig nur an die Brust. Kriegt bestimmt nicht mehr genug Milch. Und stillen dann meistens ab. Was ich sehr traurig finde, weil sie nicht richtig aufgeklärt werden. Es ist völliger Quatscht. Wie gesagt wird die Milchproduktion durch häufiges Anlegen gut angeregt, so daß immer genug Milch fließt.

Geb Deiner kleinen Süßen die Brust nach Bedarf und wenn Du eine super gute Salbe ( die Deinem Kind absolut nicht schadet und die Du auch nicht abwaschen mußt ) gegen wunde / offene Brustwarzen brauchst, dann besorge Dir in der Apotheke die Purelan 100 Salbe. Die wirkt Wunder !!! Habe ich von einer 92 jährigen Hebamme erhalten, die sogar immer noch im KH aushilft. Was ich genial finde. Ich war ihr so dankbar.

Alles Gute
LG Milumil

P.S. : Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann kannst Du mich über eine E-Mail kontaktieren.

10

Hi,

vergiss das mit dem auf 2 Stunden trimmen. Das ist doof und bringt Euch nur Probleme. Wahrscheinlich ist das bei Eurer Maus gerade mal nur ein Schub, der sich auch wieder gibt. Nur wenn Du sie wirklich anlegst, wenn sie will und nichts rauszögerst, kann sich Deine Milchproduktion einstellen. Fang gar nicht erst an mit der Flasche, wenn es nicht wirklich sein muss. Das bringt das empfindliche Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage nur durcheinander. Für die Brustwarzen kann ich Lanolin aus der Apotheke empfehlen. Und wenn es ganz arg wird Stillhütchen.

Unsere Maus nimmt übrigens überhaupt gar keinen Schnuller, egal was wir anstellen. Denke auch nicht, dass man daran was ändern kann. Aber an unserem kleinen Finger nuckelt sie gerne. Den geben wir ihr, wenn wir den Eindruck haben, es ist kein Hunger sondern nur Aufregung oder Bauchweh. Wenn sie wirklich Hunger hat, spuckt sie den Finger aus und verlangt Futter.

Viele Grüße und alles Gute
Sooza mit Maus, die heute 3 Monate alt geworden ist