wunde brustwarzen, stillen aufhören?

Hallo, meine Schwester hat ein 6tage altes Baby und sie möchte so gerne weiter stillen, aber ihre Brustwarzen schmerzen richtig. Ist das eine Brustentzündung?
Gibt es irgendwelche Mittel dagegen?

Ich stille auch, aber sowas hatte ich noch nie.

Sie weint immer wenn der Kleine trinkt und denkt ans aufhören, das wäre aber zu Schade.

Ihre Hebamme und ihre SCHWIEGERMUTTER, selbst ihre Schwägerin finden, da muss sie einfach durch, es gibt kein Mttel was dagegen hilft.

Bitte helft mir, damit ich meiner Schwester helfen kann.

Lieben Gruß
Arbana und Leonard, 7 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

ich hatte auch von Beginn an wunde Brustwarzen. Die waren irgendwann blutig und so verkrustet, dass ich mich gewundert hab, wie da noch Milch rauskommen konnte. Von den Schmerzen beim Anlegen ganz zu schweigen #heul

Was mir geholfen hat: Viiiel Luft dran lassen - wenn man nicht den ganzen Tag oben ohne rumlaufen will (oder kann ;-)), helfen da ganz prima die Brustwarzenschoner von Medela. Und noch ein Geheimtipp meiner Hebi: Multi-Mam Kompressen aus der Apotheke. Sind zwar sauteuer, aber jeden Cent wert.

Und auch wenn man es in dieser Situation kaum glauben mag: Es wird besser, versprochen!!! Deshalb abstillen, wäre wirklich schade.

LG
Nadine

2

Hallo!

Hatte genau dasselbe Problem, wunde Brustwarzen, blutig, es hat so weh getan...das dauerte auch ne ganze Weile, bis es vorbei war #heul
Aber das Durchhalten lohnt sich. Ich stille heute noch:-)

Meine Hebamme hat mir Wollfett empfohlen. Das hilft super.
Hol ihr 10g aus der Apotheke.
Das schmiert sie sich auf die Warzen. Braucht nicht vor dem Stillen abgemacht werden.

Eine Brustentzündung entsteht ja meist durch Milchstau, etc.

Ich denke mit Wollfett kommt sie erst mal aus. Hat sie aber Fieber und die Milch kommt nicht mehr, dann ab zur Hebamme (aber die kommt doch eh noch zur Nachsorge, gell)!

LG
Melanie mit Lena *17.12.2006

3

Wollfett auf die Brustwarze und Heilwolle in den BH. Und dann möglichst nicht abwaschen bzw. nur mit Wasser. Muttermilch und Speichel des Kindes nur trocknen lassen. Und dann nochmal überprüfen, ob sie richtig anlegt und ob das Kind richtig trinkt.

4

Viele Frauen haben anfangs wunde Brustwarzen - klar, es ist ja völlig ungewohnt, dass ein Baby so intensiv dran saugt.

Bei mir hat Lanolin-Salbe super geholfen.
Und ansonsten: Zähne zusammenbeissen, das wird bald besser!

LG Claudi

5

Oh ja das kenn ich. Mein Sohn war 1 Woche alt, als eine Freundin bei mir war. Ich hatte solche Schmerzen, hatte richtig Angst vorm Stillen. Meine Freundin sagte mir, sie hatte das auch, und es hat 3 Wochen gedauert, bis es weg war. Ich dachte nur: Oh Gott, so lange? Wie soll ich das durchhalten? Ich hatte auch dieses Wollfett und diese Kompressen, hat bei mir aber leider nicht geholfen! Die Brustwarzen waren richtig eingerissen rundum! Ich hab dann mit Stillhütchen gestillt und langsam wurde es besser. Hat ca. 4 Wochen gedauert und ich habe es überlebt. Heute ist er 19 Wochen und ich stille noch voll.

Gruß Anja mit Sina (5 Jahre) und Felix (4 Monate)

6

Hi,
ich hatte auch Probleme. #schwitz
Mir hat mercurialis perennis 20%-Tinktur, Rotlicht und Wollfettsalbe geholfen. Viel Luft dran. Beim Anlegen darauf achten, dass nicht nur die Brustwarze angesaugt wird, sondern auch der Warzenhof.


vlg tina + justus 17.06.07

7

hallo,
ich hatte auch total schmerzende brustwarzen.
ich habe mir nach dem stillen abgekühlte teebeutel(schwarzer tee)auf die brustwarzen gelegt,darüber stilleinlagen als wäscheschutz.schwarzer tee enthält gerbstoffe,die die brustwarze abhärten.hat super geholfen!
vg wipero