Mastitis- welches Antibiotikum?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Mastitis. Hatt ich nach 4 Monaten bei meiner Großen auch. Da hat es im Krankenhaus geendet mit i.v. Antibiose.

Da die Große nicht wirklich groß ist (19 Monate) und ich die ganze Woche über allein bin und keinerlei Chancen habe Hilfe zu bekommen darf es diesmal nicht so weit kommen!!!

Das Übliche habe ich bereits versucht: Quark, Kühlmoped, mit Unterkiefer zu den entzündeten bereichen angelegt, vor dem Stillen gewärmt, damit leer... es wird schlimmer statt besser, tut tierisch weh und langsam steigt meine Temperatur.

Ich bin selbst Ärztin (nur leider keine Gynäkologin) und kann mir ein Antibiotikum selber kaufen, aber ich weiß nicht mehr welches mir gegeben wurde.
Wer hatte auch eine Mastitis, die mit Antibiose behandelt wurde und kann mir sagen welches? Und wieviel?

Danke und liebe Grüße

Nina mit Amélie und Philippe (6 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mastitis wird oft mit Amoxicillin behandelt. Das ist beim stillen eh Mittel der ersten Wahl.
Soviel ich weiss nimmt man ganz gewöhnlich die 1000er, 3x täglich halt.
Wenn Du dich beraten lassen willst kannst Du übrigens als Ärztin immer auch bei Embryotox anrufen, die sind supergenial bei Medikamentenfragen rund um die Stillzeit(Pharmakoviglianzzentrum Berlein - www.embryotox.de oder alternativ bei den beratungsstellen in der roten Liste zu finden)
LG
Kati
-die zwar keine Brustentzündung hatte aber dafür auf der gyn gearbeitet hat*gg*

2

Vielen Dank Kati!!

Das ist super. Sei froh, daß Du keine hast :-). Es tut irrsinnig weh. Und wenn ich nicht so überzeugt vom Stillen wäre würde ich es sofort lassen!

Aber Durchhalten heißt die Devise- es sind ja nur noch 8 Monate (wenn es so langfe dauert nis er abgestillt ist wie bei Amélie :-)

LG Nina

3

Ja, ich bin wirklich froh das ich dieses Problem nie hatte!
Deine Große war aber schnell abgestillt! Mein Kleiner ist nun 9 Monate und wir haben kein Ende in Sicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen meinem kleinen Terrorgnom die Brust vorzuenthalten. Dabei würde ich sooo gerne wieder an die Uni, was einfach nicht geht, weil er keine 3 Stunden ohne Mama kann#gruebel#augen
Aber irgendwann ist er auch groß und dann mache ich endlich mein Examen und werd auch "richtige" Ärztin :-)
LG und gute Besserung
Kati

weiteren Kommentar laden
4

hallo nina,

hatte anfangs innerhalb 2 wochen bestimmt 3 brustdrüsenentzündungen, die letzte hat auch im kh geendet mit iv-antibiose.

ich habe staphylex bekommen. ist "stillfreundlich". dosierung weiß ich nicht mehr so genau. ich glaub 500mg 3xtgl oder so??

meines wissens ist ein penicillin am besten.

wünsch dir gute besserung. ich weiß dass das sehr schmerzhaft ist.

lg goda mit laura 9 monate

6

Hallo Nina,

ich bin auch Ärztin (auch nicht Gyn;-) )und kämpfe gerade mit meiner 2. Mastitis...da ich aber eine Penicillinallergie habe, nehme ich momentan 2xtägl. 250mg Cefuroxim...
Klappt ganz gut, die Schmerzen sind besser und die Rötung ist auch fast weg...
Bei meinem Großen hatte ich 4mal eine Mastitis...bin echt bedient...habe aber auch viel zu viel Milch...

LG Stefy mit dem Großen und dem Kleinen (6Monate)