9 Monate- 80cm 7kg- schweres Untergewicht!! Ich verzweifle!!!

Hallo,
unsere Tochter ist mit normalem Gewicht geboren 48cm 3120g hat dann aber nur sehr langsam zugenommen.
ich habe 6 Moante voll gestillt danach de Flsche gefüttert, wo sie auch nur minimale Mengen getrunken hat, so 100ml meist.
Jetzt fütter ich sie schon mt Powernahrung (selbs gekiochte Milch, mit ca 150kcal pro 100ml und sie nimmt trotzdem nicht zu.
sie isst sooo wenig, gläaschen meist nur 1/4, oder 1/4 Toastbrot-
ich bin verzweifelt weil sie schrecklich verhungert aussieht.
sie hat nie richtig hunger, auch nicht nach 12 stunden schlaf.

kennt das jemand?
wir sind in kontrole beim arzt, aber der weiß auch nix.

hilfe!!!!

1

Hi

Habe ich richtig verstanden? Deine Maus ist mit 9 Monaten schon 80 cm gross??!! Das ist ja über-über-überdurchschnittlich gross #schock

Mit dem Gewicht liegt sie an der unteren Grenze. Wenn sie so gross ist, dann würde ich mal meinen, dass ihre ganze Energiezufuhr fürs Längenwachstum gebraucht wird... Da bleibt wohl nichts mehr übrig, um Speck anzusetzen.

Die Tatsache, dass sie jetzt schon so riesig ist, würde mich mehr beunruhigen als die Tatsache, dass sie erst 7 kg wiegt! Habt ihr ihre Hormone etc. mal checken lassen?? Vielleicht liegt da die Ursache...

LG Fabienne

4

mein zweiter sohn ist mit 5monaten schon ca 74cm gross...wiegt allerdings gute 8kilo.....

sein bruder ist mit 2jahren 3monaten 1meter, ich glaub bei uns liegt die groesse in der famile....

lg hippy

11

Ui, ja da hast Du zwei Riesen zu Hause! Bist Du oder Dein Mann auch sehr gross?

Allerdings hat Dein Sohn auch ein einigermassen ensprechendes Gewicht für die Grösse! Nicht so die Kleine der Ausgangspostering... Das würde ich persönlich abklären wollen!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Oh das hört sich ja nicht gut an leider kann ich dir da nicht helfen hoffe aber das dir die anderen viele Tipps geben können geh doch auch mal zu nem anderen artzt vieleicht kennt er das ja und ich weiss nicht hast du mal versuch ihr süssichkeiten zu eben weis das es nicht so gut is aber vieleicht hilfts ja (eis oder so)

Hoffe es wird bald wieder LG

3

Huhu,

das klingt echt wenig. Allerdings ist sie auch irre groß! Vielleicht ist die ganze Energie erstmal in das Längenwachstum gegangen und jetzt geht es ans Gewicht. So ist das ja oft bei Schüben, erst in die Länge dann ans Gewicht. Was hat denn der Arzt dazu gesagt? Wenn sie nicht langsam zunimmt (also bis 1 Jahr würde ich noch warten), dann solltest du wirklich mal ihren Hormonhaushalt überprüfen lassen, falls das schon geht #gruebel

Ich habe übrigens letztens, als ich mich ins Kleinkindforum "verklickt" hatte auch einen Beitrag gelesen, dass einige Kinder die schon fast 2 sind erst 8 kg wiegen und das wohl auch normal sei #gruebel
Vielleicht fragst du dadrüben mal nach?

LG Maja

5

schreit sie denn viel, ist unausgeglichen, nicht wirklich aktiv?? oder sieht sie nur "verhungert" aus und ist ansonsten ganz normal?

lg hippy

6

Warum hast Du denn in den ersten sechs Monaten nicht schon zugefüttert, wenn sie so wenig zugenommen hat?

Andrea

7

Emma hat mit 11 Monaten gerade mal 7100 Gramm und ist 70 cm groß...

Toastbrot sind leere Kalorien, spar dir das...
Koch selbst, hat mehr Kalorien als das Gläschen-Zeugs


Emma trinkt heute noch kaum mehr als 120 ml und isst stets nur halbe Portionen...
Sie sieht allerdings auch nicht "verhungert" aus....

lg
Lucie

8

Hallo,

das hört sich echt sehr groß und sehr dünn an. Muss nciht schlimm sein, aber ich kann nachvollziehen, daß Du Dir sorgen machst. Hast Du mal überlegt eine Ernährungsberaterin zu kontaktieren? Frag mal Deine Hebamme ob sie eine Empfehlung hat.

Seid ihr denn beide groß und dünn? Dann ist es ielleicht nur veranlagt.

Ansonsten was ist denn bitte selbstgekochte Milch? Also ich würde normale 1er Milch geben. 2er sollte man ja eigentlcih eher nciht geben weil daß zuviele Fettzellen im Depot anlegt und später zu Übergewicht führen kann (scheint hier nciht so akut zu sein). Toastbrot würde ich auch nciht geben, da ist nichtswertvolles drin. Lieber Gemüse mit Kartoffeln, und Getreidebrei oder Vollkornbrot. Ganz wichtig: bei jeder Mahlzeit das Fett nicht vergessen! Bei den Fertiggläschen ist meist zu wenig drin! Ruhig noch etwas dazugeben. Bei selbstgemachtem 1 TL pro Mahlzeit.

Gibt es etwas was sie sehr gerne mag? Obst zum Beispiel? Dann verscuh doch mal das ins andere Essen unterzumischen.

Ansosnten würde cih ihr einfach öfter was anbieten.


LG,

Birgit

9

Hallo,

ich habe auch so ein Fliegengewicht zu Hause. Laurin ist 12 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 77cm 8600gr, also auch ziemlich dürr. Er isst aber eigentlich ganz gut. Der Arzt meint auch das alles in Ordnung wäre, er ist halt ein langer dürrer;-)

Liebe Grüße Antje+Laurin*26.10.2006

10

Hallo!

Mach Dich nicht zu sehr verrückt!
Deine Tochter ist sehr groß. Die Kinder können nicht gleichzeitig in die Länge und in die "Breite" wachsen.
Habt Ihr Eure Tochter in den letzten Monaten regelmäßig gewogen und gemessen? Wie verläuft die Linie in der Perzentilenkurve? Wenn sie nämlich parallel zu den eingezeichneten Linien verläuft, ist es im Normalfall okay.
Hat der Arzt oder ein Ernährungsberater Dir das Rezept für die selbstgekochte Milch gegeben? Selber "experimentieren" wäre bei Babys eher schädlich.

Toastbrot enthält wenig brauchbare Kalorien. Es gibt auch feingemalenes Vollkornbrot.
Insgesamt sind Breie (z.B. Milchbrei aus Folgemilch und Getreideflocken) kalorienhaltiger und als die gleiche Menge Brot. Vielleicht ist es sinnvoller, das Brot noch wegzulassen und statt dessen Brei zu geben.
Gib in das Gläschen auf jeden Fall noch Öl. 10g auf 200g Brei sollten drin sein. In den Gläschen sind immer weniger und das ist sogar für normalgewichtige Kinder zu wenig.

Vielleicht kannst Du Dein Problem auch mal im Expertenforum von http://www.was-wir-essen.de schildern (unter Foren --> Expertenforum).
Vielleicht kann Dir Dein Arzt oder eine Kinderklinik Adressen von auf Kinder spezialisierte Ernährungsberatern geben. Ein Termin dort ist sicher ganz sinnvoll.

LG Silvia