Baby trinkt falsch - saugt nur an den Brustwarzen. Wie abgewöhnen?

Hallöchen,

ich habe vor 5 Wochen meinen Sonnenschein zur Wlet gebracht und stille seitdem voll. Will das auch auf jeden Fall ein halbes Jahr lang tun. Allerdings habe ich schon seit ner ganzen Weile wunde Brustwarzen und es tut echt weh. Nun auch schon zwischen dem stillen und nix hilft.
Nun habe ich nochmal genau meine Kleine beim trinken beobachtet und gemerkt das sie ihren Mund nicht weit genug auf macht und immer nur an der Warze saugt und evtl einem kleinen Stück des Vorhofes. Selbst wenn sie mal alles im Mund hat und es dann so richtig wäre trinkt sie dann aber so nicht. Außerdem liegen ihre Lippen nicht richtig, sie sollen ja nach außen gewölbt sein, sind sie aber nicht. Habe nun schon mehrfach beim stillen ihren Mund wieder gelöst und neu angelegt, aber es ist immer das selbe. Was kann ich denn jetzt tun? Sie scheint das ja nun schon seit Anfang an so zu machen. Wie kann ich sie dazu bringen das sie das richtig macht?
Stillberater gibt es hier leider nicht und meine Hebi hatte uns eigentlich schonmal beim stillen zugesehen und ihr ist das wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.
Ich will ja kein halbes Jahr wunde Brustwarzen haben, aber Flasche geben kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Oh ich hoffe so das mir jemand helfen kann.


LG Lene

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Deine Brustwarzen müssen ganz schön was aushalten.
Das tut doch bestimmt sau weh.
Das Problem hatten wir auch mal kurz zwischendurch.Ich habe dann Brustwarze und Vorhof , hinter dem Vorhof mit den Finger zusammen genommen und kurz gewartet bis mein kleiner sucht.Habe ihm sprich wörtlich die Brust dar geboten und seinen Körper und Kopf zu mir hin gezogen, das wir Bauch an Bauch liegen.Er lag ganz dicht an mir.Stille aber ausschließlich immer im Liegen das macht es einfacher für mich.Kannst auch deine Stillpositionen verändern vielleicht klappt es dann besser.Mitlerweile saugt er Warze und Vorhof wenn er nah genug ran ist von allein ein.Die Unterlippe ist aber auch nicht immer nach aussen gewölbt.Aber das stört nicht.So hoffe ich konnte helfen.Google doch über Stillpositionen ect.
Grüße und gutes Gelingen

2

hallo hab gerade nochmal gekuckt lippen sind nach aussen gewölbt.wie beim knutschmund.

3

Hallo Lene,

ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, aber versuch einmal (wie Vorrednerin schon beschrieben) den Vorhof etwas zusammenzudrücken ( meine Hebamme benutze immer das schöne Wort - wie eine "Schnitte") und wenn dann Dein Kindchen den Mund voller Vorfreude schon aufsperrt, mit einen beherzten Griff, das Kind Richtung Brust. Die Kleine soll ja nicht an der Brust ersticken, aber sie darf auch etwas näherrücken;-).

Viel Glück!

Maria

4

Hallo Lene,

Stillen war bei mir am Anfang (auch) absolute Agonie. Wirklich geholfen hat wirklich nur die regelmäßige Stillgruppe bei meiner Hebamme. Ich habe mir irgenwann einmal angewöhnt, meiner Tochter wirklich beherzt meine Brustwarze in den Mund zu stopfen. Als würde ich ein etwas zu großes Päckchen in einen Briefschlitz stopfen. Irgenwann hat sie es denn begriffen, dass wesentlich mehr kommt, wenn sie's richtig macht.

Ich weiß nicht, ob du das schon kennst: Gegen wunde Brustwarzen hilft Beinweilsalbe und Heilwolle aus der Apotheke. Aber das is wohl nix Neues!!

LG

Alexandra