Sanftes Umstellen der Flaschennahrung, wie?? *länger*

Hallo,
nachdem ich nun dem Spucken Herr(in) geworden bin und mein kleiner von BeBa HA Pre auf Aptamil AR und nun wieder BeBa HA Pre + Nestargel bekommt, hat er jetzt das ewige Leiden seiner Mama... Verstopfung. Liegt bei uns in der Famile. Ich habe viel positives von Aptamiol Comfort gehört und das es auch für allergiegefährdete Babys und vorallem für babys mit Verdauungsproblemen sehr gut sein soll.
Mein kleiner hatte schon vor meinen "Experiementen" (aber mit Arzt abgestimmt!) schweren Stuhlgang gehabt, aber nun ist er so hart, dass der kleine Po dabei leicht blutet und man eigentlich damit Murmel spielen könnte, so hart ist er.
Ich mag ihm nicht dauernd Lactulose oder Milchzucker geben sondern das ganze in der Nahrung umstellen.
Wie kann ich ihn nun am besten sanft auf Aptamil Comfort umstellen?

Bitte helft mir?

Antje + #baby Max *26.9.07

1

Hallo Antje!

Also ich kann Dir nur von meinem Kleinen berichten, der sogar von meiner MuMi Verstopfung bekam.
Dann habe ich Aptamil zugefüttert- ohne Erfolg. Nun stille ich fast nicht mehr und dachte mir ich stelle am besten die Milchnahrung mal um. Zum Glück!
Ich schwankte zwischen Aptamil Comfort und Hipp Prebiotisch. Soll ja beides sehr gut für den Darm sein...
Dann las ich, daß diese prebiotischen Stoffe auch im Aptamil sind. Also was nun tun? Aptamil Comfort?
Mein Mann meinte nun wir sollten am besten mal auf ne ganz andere Mahrung umsteigen. Anderer Hersteller und wenn möglich ohne Prebiotik...

Also bekommt Emil nun seit einer Woche Hipp Bio Milch.
Und was soll ich sagen... er hat spätestens jeden 2. Tag Stuhlgang. Und er braucht keine Kümmelzäpfchen mehr, denn auch seine Blähungen sind viel besser. Diese Milch trinkt er auch ganz ruhig und überstreckt sich nicht ständig. Ich habe den Eindruck diese Milch bekommt ihm viel besser. Ohne Prebiotik!
Wenn er nun mal keinen Stuhlgang hatte, dann mach ich etwas Milchzucker ins Fläschchen. Das schadet nicht. Es macht den Darm nicht abhängig.
Also ich gebe lieber etwas Milchzucker und führe so schonend ab, als nach ein paar Tagen mit Babylax abführen zu müssen...


Liebe Grüße
Katrin

Der blutende After würde mir Sorgen machen. Das tut auch sehr weh!!! Weiß ich aus eigener Erfahrung.Bei uns liegt Verst. auch in der Familie... Versuche den Stuhl weich zu kriegen, denn irgendwann haben die Kleinen kapiert,das Stuhlgang weh tut und dann halten sie zurück und das ist ein echtes Problem. Genau das gans nämlich in meinem Bekanntenkreis und da fings auch mit blutendem After an.

2

... ach übrigens wenn Du auf Aptamil Comfort umstellen willst, dann kannst Du das sofort komplett tun.


Bei Hipp würde ich sanft jeden Tag eine weitere Mahlzeit umstellen...


Liebe Grüße
Katrin

3

Hallo, danke für deine lange Antwort.

Warum kann ich das ab sofort umstellen? ich will den magen nicht noch mehr strapazieren.

Ach ja, der Darm ist nun glaube ich leer #huepf, denn ich bin seit einer Stunde am Wickeln ;-) schöööön dünn durch den Lactulose Sirup

Ich mach mich mal schlau wegen dem Aptamil... danke

Antje + #baby Max, der nun schläft friedlich und leicht

5

Hallo!

Das man das Aptamil Comfort direkt sofort umstellen kann haben die mir bei der Aptamil- Mütterberatung so gesagt....


Liebe Grüße

4

Versuch es mit Milchzucker. Gibts bei DM und kostet max. 2,50 Euro. 1x täglich in eine Flasche 1 Teelöffel und dann geht es besser. Oder in Tee über den Tag verteilt.

Habe ich bei beiden Kindern benutzt und auch vom Kinderarzt empfohlen bekommen. Also nimm es ruhig weiter. (Dosierung dann nach 1-2 Tagen nach Bedarf!) Hast ja schon Erfahrung wie ich gelesen habe.

Monchichi1