einige Beikostfragen-Selbstkochmamis

Hallo,

meine Maus hat heute zum ersten Mal ca. 5 Löffel Zucchini bekommen,als wenn es nie was anderes gab.....;-).

Nun meine Fragen.

Wieviel Gramm ist in ca. 1 Eiswürfelbehälter-3 Löffel gehen rein?

Wie macht ihr das mit Kartoffel und Gemüse? Zusammen pürrieren und dann einfrieren?

Und wenn Fleisch zukommt,was kauft ihr für Fleisch und wieviel pürriert ihr dazu?

Wann kommt Oel dazu?

Danke ihr Lieben.

Cody mit Lynn 21 Wochen alt

1

Hallo Cody,
aaalso, das sind ja viele Fragen....;-)
Ich werde versuchen, alle zu beantworten#schwitz
- In unsere Eiswürfelbehälter passen so 25-28 g - glaube aber schon, dass es die unterschiedlich groß gibt. (Ein Tipp: Kauf dir eine einfache digitale Küchenwaage - kriegst Du öfter mal im Angebot für ca. 10 EUR und lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn man fürs Kind kocht!)
- Kartoffeln koche ich immer frisch bzw. habe noch 1 oder 2 Kartoffeln vom Vortag im Kühlschrank. Die werden dann nur mit der Gabel zerdrückt und zu dem aufgetauten Gemüsebrei gegeben. Kartoffeln püriert gibt nämlich eine kleisterähnliche Konsistenz, außerdem verändern die durchs einfrieren ihren Geschmack, weil sich dann die Stärke in Zucker umsetzt oder so ähnlich...
Ich friere also nur das pürierte Gemüse ein.
- Fleisch habe ich vom "Metzger meines Vertrauens". Ich nehme Rindfleisch (Tafelspitz), der wird gekocht und durch den Fleischwolf gedreht. Mit dem Pürierstab ist das ziemlich schwierig, aber vielleicht gibt es auch bessere Pürierstäbe als meinen.?? Ich friere das Fleisch auch im Eiswürfelbehälter ein und gebe so ca. 3x pro Woche einen Würfel zum anderen Brei dazu.
- Ich nehme Rapsöl, raffiniert (also nicht kalt gepresst) "stink"normales von Aldi. Da gebe ich direkt vor dem Essen so ca. einen Teelöffel dazu - "nach Gefühl"...
Alles klar??#gruebel
LG
rain72

4

Vielen Dank, wann hast du Oel zugegeben?Ich meine den Zeitpunkt.

Danke Cody

9

Hallo Cody,
Öl habe ich recht schnell dazu gegeben - so etwa in der zweiten Beikostwoche, als wir die drei Löffelchen-Marke erfolgreich hinter uns gelassen hatten....
LG
rain72

2

Hallo,

also Eiswürfelbehälter hatte ich nie genommen, weil HAG GAR KEINE ;-)

Aber zu deinen anderen Fragen:
- ich dünste Gemüse und Kartoffel mit etwas Wasser in einem Top, geb dann ÖL dazu (das ist WICHITG, auch schon bei der Zucchini) und friere es dann ein.

- ich kaufe meist Rind, da ich eine Aversion gegen Geflügel hab und da nehme ich (auch wenn es mehr kostet) ganz mageres wie Rumpsteak oder Tafelspitz. Eventuell vorhandene Sehnen schneide ich raus.
Ich kaufe immer 250g.

Da ich auf Vorrat koche sieht das z.B. so aus:
1kg Möhren
800g Kartoffeln
300ml Wasser
100ml Rapsöl
250g mageres Rind

Das sind dann 10 Portionen, ab ins Gläschen und einfrieren.

Das Fleisch pürriere ich immer extra. Sieht zwar ekelig aus, aber naja. Rühre es dann unter den GemüseKartoffelbrei und pürriere nochmal nach.

LG
Anja + Johanna 6 MOnate

6

Danke,sehr ausführlich;-)

lg cody

3

Also Kartoffeln friere ich auch nicht mehr ein-
die werden so flockig und es schmeckt nicht mehr gut.
Also friere nur den Gemuesebrei ein u das Fleisch,
die Kartoffeln immer frisch kochen oder vom Vortag.
LG Cls mit Henry, 7 Monate

5

Also eigentlich ist da ja schon alles perfekt beantwortet worden.
Wollte nur noch ergänzen:
Digitale Waage ist perfekt, aber eigentlich ist es egal denn dein baby isst soviel es mag und braucht, nicht mehr und nicht wneiger. Und das ist nicht jeden Tag gleich also braucht man manchmal nur 4 Würfelchen, dann wieder 8 oder so.
Ich hab Gläschen in dem ich dann "serviere", so sehe ich ungefähr wieviel sie gegessen hat.
Wenn ich mal zuwenig gemacht habe oder aufgetaut habe, gibt´s noch 2-3 Würfelchen Apfel-Birne als Nachtisch. Die sind schnell aufgetaut und müssen auch gar nicht so warm sein.
Die sind auch perfekt um den Abendmilchbrei lecker zu machen!
Kartoffel würde ich auch nciht einfrieren, frisch machen und lieber 1 Tag aufheben. Da das tatsächlich gar nicht klappt mit pürieren (auch probiert) reibe ich jetzt die gekochten Kartoffeln mit der feinen Reibe. Damit es ein sämiger Brei wird kommt dann Muttermilch dazu, sie liebt es!
Dazu kann man dann Gemüse-Würfelchen mischen, manchmal Karotte, dann Kürbis, demnächst probieren wir Zucchini.
Dann gibt´s nicht immer das gleiche und geht aber sehr schnell!
Fleisch ist schwieriger zu kochen, stimmt. Dauert lange (Rind und das ist aber am besten), daher lieber vorkochen und einfrieren. Das Pürieren geht leichter wenn man zum Fleisch gleich Öl mischt und etwas vom Kochwasser.
Ich würde nur BIO-Fleisch verwenden!
Öl immer wenn wo keine Milch dabei ist und nach Gefühl und Gewicht des Babys :-)

7

Okay danke schön.

lg cody

8

Hallo Cody,

viele Fragen...
Wieviel g in einem Eiswürfelbehälter sind ist immer unterschiedlich, ich habe verschiedene Größen.

Kartoffel pürieren ist wirklich wie Kleister. Und einfrieren zerstört die Struktur und wandelt Stärke in Zucker. Ich koche meist eine Kartoffel oder habe noch welche vom Vortag oder ich koche für uns Reis oder Nudeln und gebe etwas zerkleinert dazu. Es sollte aber Vollkornreis sein.

Fleisch kaufe ich meist fertig in Gläschen im Bioladen und gebe dann etwas dazu. Auch das Öl (Sonnenblumen oder Maiskeimöl) gebe ich auch kurz vor dem Essen dazu.

LG
Tanja mit Elisabeth 11 Monate