Zusammenhang zw. STILLEN und ABNEHMEN

Hallo Ihr lieben!

ich bin zwar noch ein paar wenige wochen vor der entbindung, aber eine frage habe ich jetzt schon.

habe oft gehört, dass stillende schneller / mehr abnehmen nach der geburt als nichtstillende. stimmt das? gibt es da wirklich einen zusammenhang? wie lange muss man denn stillen, bis das abnehmeffekt eintrifft???

#danke für eure antworten

strietzi # baby-girl 30.ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja das stimmt. Als Stillende verbrauchst Du ca.530kcal mehr am Tag. Ich habe nach 8Wochen schon 15 kilo abgenommen,ohne zu Hungern,was man ja auf keinen fall tuen soll.
Alles Gute noch für Dich

2

das ist der dämlichste pro Stillen Punkt den es gibt! Ich kenne keine Frau die während oder nach des Stillens richtig gut abgenommen hat ohne Sport und Diät nur wegen des Stillens! Meistens haben die Frauen die die Flasche geben schneller ihr altes Gewicht wieder! Frag mich nicht warum!
Und so im nachhinein betrachtet sind die die gestillt haben meistens immer noch "schwanger" oder sehen doppelt so schlimm aus obwohl die kinder schon fast 3 sind.
Davon würd ich es nicht abhänig machen ob du stillen willst oder nicht. Es ist das beste fürs kind das stimmt sicherlich aber dieser dämliche punkt nervt einfach nur!

7

>>Und so im nachhinein betrachtet sind die die gestillt haben meistens immer noch "schwanger" oder sehen doppelt so schlimm aus obwohl die kinder schon fast 3 sind. <<

ääh... ahja. #kratz

16

also tut mir leid dir das zu sagen, aber ich habe `ne andere Erfahrung gemacht!!!
Wenn manche stillende Mütter alles in sich hineinstopfen was sie bekommen, kann man denen auch nicht weiterhelfen :-[
Wenn man sich ausgewogen ernährt, auf Süßes verzichtet, aber nicht hungert, dann fallen die Kilos#schein

weiteren Kommentar laden
3

Da gibt es keinen Zusammenhang. Ich habe JETZT 10 Monate nach Geburt mein Gewicht wieder. Und das auch nur durch Diät. ich stille nach wie vor alle zwei Stunden ;-)

LG Maja

4

Das ist tatsächöich bei jeder Frau anders (kleine, eigene Studie #freu) Meine Hebamme sagte, dass jedes Mal stillen für den Körper wie ein Jogginglauf ist und ich habe tatsächlich heut enoch weniger drauf als vor der SS. Ich bin noch im Kontakt zu 7 Frauen aus meinem GVK und tatsächlich ist es bei uns so, dass diejenigen die stillten ihr altes Gewicht wieder haben, während die anderen noch am diäten sind (die kids sind knapp ein Jahr).
So viel zu meiner Erfahrung

Alles Gute Dir für Geburt und Co
Marlene

5

Hallo,

ich denke auch, dass es bei jeder Frau anders ist!

Ich hatte rapp zapp mein altes Gewicht wieder und ich glaube nciht, dass das am Stillen lag.
Momentan kann ich essen soviel und was ich will und ich nehme einfach nciht mehr zu; das schiebe ich jetzt einfach mal auf den erhöhten Kalorienbedarf durch das Stillen.

Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt! #blume

LG Katha mit Benjamin *19.3.2007

6

Hallo,

habe auch gestillt und in der Zeit noch zugenommen!

Also ich denke, da nimmt man erst ab, wenn man länger als 6 Monate stillt, denn nach 6 Monaten reicht die Milch langsam nicht mehr und es geht an die Substanz der Mama.

Erst nach dem Abstillen habe ich langsam angefangen abzunehmen, mit Diät und mehr Bewegung!

lg, nexel

9

denn nach 6 Monaten reicht die Milch langsam nicht mehr
-----------------------------
das ist ein ammenmärchen!
die milch wird immer besser!
frag dazu einfach eine stillberaterin oder lies :mein kind will nicht essen

10

dem kann ich nur zustimmen!!! UND das Buch ist sehr gut :-)

LG maja

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

das ist bei jeder Frau anders. Ich habe das Glück schon nach 5 Tagen 10kg abgenommen zu haben und das schon 2mal#freu. Der Rest (beim 1. 5kg, beim 2. 3kg)dauerte ca. 8-12 Wochen. Die Figur hatte ich aber erst nach 9Mo wieder und nach dem 2. sieht man schon sehr, das die Haut nicht straff ist und nun noch Sport her muß. Bin jetzt auch leichter wie vor der 1. #schwanger schaft nach fast 10Mo vollstillen. 2 meiner freundinnen haben auch gestillt und die haben fast gar nichts verloren, eine hat sogar zu genommen. Erst nach dem Abstillen und diäten hat sich was getan. Wirst ja sehr schnell merken zu welchen Typ du gehörst.;-)

Viele Grüße und noch eine schöne #schwanger schaft.
Happy

11

Hallo,

ich stille jetzt schon zum 2. Mal, auch dieses Mal muß ich aufpassen, daß ich nicht abnehme.

12

Hallo Striezi,

also bei mir war es leider so das ich in der Stillzeit eher noch zugenommen habe#schock.
Ich möchte Dich nicht beunruhigen, die meißen Frauen nehmen wohl auch eher ab, aber es kann sein das Du vielleicht auch zu jenen gehörst ,die eher zunehmen oder zumindest nicht abnehmen.
Bei mir sind die Pfunde dann nach der Stillzeit (12 Monate) sehr sehr schnell gepurzelt. Ich habe von Juni diesen Jahres bis September 29 Kg abgenommen#freu#huepf

Alles Gute
Steffi

14

Eine kleine Anmerkung vielleicht noch:-)
Ich bin Sportlerin, konnte in der Stillzeit keinen ausüben da ich sofort ne Brustentzündung bekommen habe....#heul
Die 29 Kg habe ich natürlich nur durch Soprt abgenommen#hicks, von selbst wäre da glaube ich nicht soviel wieder runtergekommen.

LG Steffi