Beikost - welches Öl / Vitamin C ? Und Möhrchen pur oder im Brei?

Hallo,

wir fangen bald mit Beikost an #koch

Jetzt habe ich gehört, dass man immer ein bisschen Öl zum Essen geben soll. Da gibt es ja viele Sorten ... welches würdet ihr mir denn empfehlen und wie viel gibt man dazu? Ich dachte an Rapsöl von Alnatura ...

Dann noch eine weitere Frage: ab wann und wie gibt man Vitamin C dazu? Was nimmt ihr da für einen Saft? Einfach nen Löffelchen ins Essen rühren oder wie? Oder im Anschluss ans Essen einfach bisschen püriertes Obst mit dem Löffel hinterher?

Wir wollen mit Möhrchen starten. Gibt man die ersten Löffelchen pur oder kann ich ein bisschen Brei (Grießbrei) anrühren und da 3-4 Löffelchen Möhrchen reinmischen? Meine Mama hat es so bei mir gemacht, jaja ich weiß, das war damals, aber geschadet hat´s mir auch nicht und Allergien etc. haben wir in den Familien auch nicht ...

#danke für eure Antworten

LG Dani

1

Huhu Dani,

also Öl nehm ich Keimöl aber Rapsöl ist auch prima. Nur kein kaltgepresstes Öl!!!

Vitamin C kommt nicht dazu... wozu auch? Wenn du Obst zu essen gibst, ist doch Vit. C drin.

Wenn du mit Karotte anfangen willst, gibt st du am Besten Karotte pur. Alles andere ist Quatsch :-)

Viel Erfolg!

LG Maja

3

Hallo Maja,

warum denn kein kaltgepresstes?

Ich merke schon, bevor man mit der Beikost beginnt, sollte man da ein Studium dafür absolvieren :-p

LG DANI

2

Hallo!

Rapsöl ist ideal, da es eine gute Mischung der einzelnen Fettsäuren hat. Ob kaltgepresst oder nicht, darüber scheiden sich etwas die Geister, aber mit nicht kaltgepresstem Öl bist Du auf der sichereren Seite.

Das Vitamin C wird dann wichtig, wenn Fleisch dazu kommt oder wenn Du eisenreiches Getreide wie z.B. Hirse fütterst. Vitamin C erleichtert die Eisenaufnahme für den Körper erheblich. Ob Du ein paar Spritzer Saft (z.B. O-Saft) direkt in den Brei gibst oder etwas Obst als Nachspeise fütterst ist dabei egal.

Beim Beikoststart sollte man sehr langsam und vorsichtig vorgehen und nur 1 neues Nahrungsmittel pro Woche einführen. So kann sich der Körper langsam an die ungewohnte Kost gewöhnen und man erkennt Unverträglichkeiten besser. Du solltest also mit Möhren pur starten. In der zweiten Woche gibt man dann i.d.R. Kartoffeln dazu und in der dritten Woche kann man dann das Vitamin-C-haltige Lebensmittel einführen (siehe oben; immer die gleiche Sorte Saft oder Obst!). In der vierten Woche gibt es dann an ein paar Tagen Fleisch dazu; dann ist es eben auch wichtig das Vitamin-C-haltige Lebensmittel mit anzubieten.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

4

Hallo darkblue,

Danke für deine Antwort. Was ich nur nicht verstehe, warum sich die Geister scheiden ob kaltgepresst oder nicht? Kennst Du den Unterschied?

Ich hoffe, dass Lena den Start gut verträgt, denn die erste Impfung steht auch noch an und die fällt mitten in die Startphase ... Hoffe, dass sie weder auf das eine noch auf das andere reagiert ... Woher soll ich sonst wissen, auf was sie reagiert #kratz

LG Dani