Mit Dinkel oder Hafer beginnen?

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist nun bald 9 Monate und allergiegefährdet!
Nun habe ich mich über Gluten informiert und gelesen, dass ich trotz Allergiegefahrn wohl langsam mit glutenhaltigen Lebensmitteln anfangen kann?!?
Stimmt das?

Mit was beginnt man denn am besten?

Ich würde gern Dinkel haben, auch wegen den Dinkelstangen zwischendurch oder eben Haferflocken, da diese in den Getreide-Obst-Gläschen vorhanden ist.

Ist eines von beiden leichter verträglich oder ist es egal??

Kann ein Kind denn schon eine Dinkelstange bekommen, obwohl nich KEIN Zahn vorhanden ist?

Liebe Grüße und Danke,

Julia

1

Ich würde Dinkel nehmen, aber statt Dinkelstange würde ich Reiswaffel geben, die löst sich besser auf ohne Zähne.

2

Dinkel enthält weniger Gluten. Er gilt als glutenarm.

Gluten ist nur in den ersten6 Lebensmonaten sehr bedenklich, weil Kinder mit Zölikie stark reagieren.

Dass Gluten allergieauslösend sei, wurde eigetnlich bereits wieder verworfen.

3

Hi,
stimmt nicht ganz.

Dinkel hat sogar einen sehr hohen Glutengehalt, aber viele Menschen, die Weizen nicht vertragen vertragen Dinkel trotzdem durch eine andere Eiweißstruktur.

Menschen mit Glutenunverträglichkeit sollten allerdings auch Dinkel meiden, und wer Gluten vermeiden will in der Babynahrung, für den ist Dinkel ebenfalls keine Alternative.

Aber wie du sagst, ob ein Verzicht auf Gluten wirklich irgendetwas bringt ist mittlerweile wieder heiß umstritten, besonders nach dem vollendeten 6. Lebensmonat.

Viele Grüße
Miau2

4

Hi,

ich weiß ja nicht, ob dein Kleiner das schon gegessen hat. Aber unsere Hebamme hat uns damals dazu geraten mit Reisflocken oder Hirseflocken zu beginnen. Hafer habe ich noch nicht ausprobiert. Dinkelflocken mag sie nicht, aber Dinkelstangen findet sie super!

LG Chini