Angst vor dem Ende der Stillzeit

Hallo IHR,

geht es euch Stillmamis ähnlich??

Ich habe so Angst wenn unsere Stillbeziehung einmal zu Ende geht,er ist jetzt 3 1/2 Monate alt.
Ich stille supi gerne und kann mir im Moment nichts schöneres vorstellen.
Jedesmal wenn ich den Kleinen beim Stillen so ansehe,kommen mir vor lauter Freude schon manchmal die Tränen.Ich weis das hört sich jetzt wahrscheinlich total nach einer Übermami an.Aber ich hatte keine einfache Schwangerschaft und wir wussten nicht ob er gesund zur Welt kommt,Jetzt ist er gesund und deswegen bin ich halt manchmal etwas ein Sensibelchen.
Wenn ich an das Ende der Stillzeit denke wirds mir schon ganz komisch.
Ich hoffe ich kann ihn gaaaaaaanz laaaange stillen.
Was habt ihr für Erfahrungen wenns zu Ende geht mit dem Stillen. Stillen sich denn viele Kinder vor dem 1.Geburtstag selber ab??
Würde mich über ein paar Antworten freuen!!

Lieben Gruss alpina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo alpina,

also meine Maus ist jetzt knapp 15 Monate und kein "Abstillen" in Sicht. Also wir stillen noch so 3-5 Mal über 24 Stunden verteilt. Und wenns nicht grad alles nachts ist, find ich das auch voll schön und möcht nicht ans Ende denken.

Ich hab für mich so festgestellt, dass man einfach immer nach Bauchgefühl stillen sollte. Wenn sie mal nicht so richtig gegessen hat, dann stille ich halt zusätzlich noch. Damit reduzieren sich die Stillmahlzeiten nicht so schnell, als wenn man konsequent nur noch "festes" gibt. Aber damit hast Du ja noch Zeit.

Kann Dir nur empfehlen, so lange wie möglich voll zu stillen, vielleicht auch über die 6 Monate hinweg und dann viel Zeit lassen beim Ersetzen der einzelnen Mahlzeiten. Dann hast noch ewig Stillen vor Dir.

Liebe Grüße
Jana

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es ist nur so, das ich öfters im Bekanntenkreis höre..........:" ja ich hätte so gerne weiter gestillt,nur mit 8Monaten wollte sie nicht mehr an die Brust."
Gibt es sowas wirklich das die Kinder selbst nicht mehr an die Brust wollen??
Ich möchte natürlich viel länger stillen als 8Monate.
Obwohl ich jetzt schon zu hören bekommen habe : "Was du stillst immer noch voll,bekommt er denn gar keine Flasche"
Häääääh ja sag mal die sind doch doooooooof die Leut!!Er ist doch grad mal 3Monate alt,ts,ts.
Lieben Gruss alpina

2

Hallo Alpina,
kann Dich verstehen.
Ich stille auch gern oder sagen wir mal, hab es sehr gerne getan- ausser dass es mir jetzt langsam zuviel wird.
Ich bin alleinerziehend und muss so langsam mal wieder unter Leute, sonst krieg ich die Krise.
Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem:
ich MUSS in den naechsten 5 Wochen abstillen, da mir eine OP bevorsteht.
So hab ich mir das dann auch nicht vorgestellt, wollte dies so langsam machen.
Jetzt hab ich echt Panik- mir tut der Kleine so leid.
Ich versuche es schon mit Flasche, aber manchmal heult er so, weil er Brust will, so dass ich dann natuerlich nachgebe.
Mensch, ich koennte dann immer mitheulen!
Es ist echt furchtbar!!!

LG Cls

4

Hallo,

das tut mir so leid.
Das ist natürlich nicht das Stillende das du dir gewünscht hast.
Ich kann das mit "ich muss mal wieder unter die Leute" auch sehr gut verstehen.
Aber bestimmt werdet ihr noch eine gute Lösung für euch zwei finden.
Ich wünsche euch alles Liebe und ganz viel Kraft!!

5

Hallo!

Am Anfang habe ich es nicht verstanden, was am Stillen so toll sein soll. Wir hatten viele Probleme und haben länge kämpfen müßen bis es endlich geklappt hat. Jetzt ist es so das ich ab und an denke: na super, immer mußt du da sein den Kleinen stillen, nie kannst du mal alleine länger weg bleiben oder ein Gläschen Wein mehr trinken. Dabei stille ich auch total gerne, wir lieben es, weil es ist einfach praktisch für unterwegs, das gesündeste für mein Kind usw. Vor kurzem dachte ich schon meine Milch reicht nicht mehr, gott sei dank war es nur ein Schub, aber da war ich doch schon ziemlich frustriert und tottraurig. Ich wünsche es uns allen das es ewig klappt mit dem stillen.

Caro

6

Hallo Alpina,
Ich geniesse das Stillen auch sehr und mir macht es gar nichts aus dass ich meine Kleine die heute 5 Monate alt wird nie weggeben kann. Ich nehme sie eben überall mit hin. Auch ich denke schon daran wenn sie mit 8 Monaten in die Kinderkrippe geht. Bis dahin muss sie ja zumindest das Mittagessen gelernt haben. Aber mach Dir keine Sorgen, das ganze ist ein natürlicher Prozess. Meinen grossen Sohn habe ich übrigens bis er 14 Monate alt war gestillt. Dann hat er einfach das Interesse an der Brust verloren. Da das ganze nicht von heute auf morgen geht fand ich es nicht so schlimm. Eine Freundin still übrigens ihre 2 jährige Tochter immer noch. Also einfach abwarten, lass Dein Kind selbst entscheiden, es weiss am besten wann es mit dem Stillen vorbei ist und dann wirst Du es auch akzeptieren können.
LG
Barbara

7

Juri hat sich vor kurzem abgestillt, mit 16,5 Monaten. Mit 12 Monaten wollte er nachts nicht mehr, mit 14,5 nicht mehr abends und dann war es auch morgens vorbei.

Ich habe immer sehr gerne gestillt, würde auch noch weiter stillen, wenn er wollte.

3,5 Monate ist doch noch ganz klein, da brauchst du dir keine Gedanken um Abstillen machen. Mit 6 Monaten kannst du langsam die Beikost ausprobieren und dann bleiben immer noch morgens, abends und nachts, solange ihr beide wollt.

Gruss. Alla und Juri, bald 17 Monate

8

Hallo alpina,

abgesehen davon, dass meine Schwangerschaft auch sehr angenehm war, könnte dein Beitrag von mir stammen.
Für mich ist jede Stillmahlzeit ein purer Glücksmoment, auch die 3-5mal pro Nacht machen mir kaum etwas aus.
Anfangs hatten wir dank schlechter Beratung im KH große Stillprobleme wegen Saugverwirrung. Ich hab sooo gelitten, weil ich Angst hatte, es würde nie richtig klappen.
Jetzt geht es wunderbar. Meine Maus ist zwar leider eine Schnelltrinkerin und nach 5 Minuten schon fertig mit einer Mahlzeit, aber auch diese 5 Minuten kann man ja genießen.
An ein Ende der Stillzeit mag ich garnicht denken. Da Aimee die Brust aber wirklich nur als Nahrungsquelle sieht und zum Nuckeln einen Schnuller haben will, habe ich "Angst", dass sie sich recht früh abstillen wird. #schmoll

Ich wünsche dir, dass du noch gaaanz lange stillen wirst und die Zeit noch ausgiebig genießen kannst.

Alles Gute,
Kim (mit Aimee Sue *14.07.07)

10

Hallo,

ich kann dich vielleicht beruhigen. Juri hat die Brust auch nur als Nahrungsquelle gesehen (ausser er hatte Bauchschmerzen oder Zahnschmerzen in der Nacht), sonst hatte er seinen geliebten Schnuller.
Und trotzdem hat er sich erst mit 16,5 Monaten abgestillt, obwohl er am Tag schon mit 7,5 Monaten abgestillt war (ich gehe arbeiten).

Gruss. Alla

11

Hallo Alla,

danke für deinen Beruhigungsversuch, aber 16,5 Monate würde ich fast noch als früh empfinden... :-(
Auch wenn das Umfeld oft darüber den Kopf schütteln mag, finde ich den Gedanken, ein Kleinkind morgens, abends, nachts oder zum Trösten noch zu Stillen sehr schön.
Aber mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch alles ganz anders... Noch ist die Süße ja nichtmals 11 Wochen alt.

Liebe Grüße,
Kim

9

Hallo,

erstmal kann ich dich beruhigen: es gibt keine (vielleicht gaaaanz seltene Ausnahmen ausgenommen!) Kinder, die sich unter einem Jahr abstillen. Es gibt immer mal welche, die sich eine Weile lang weigern zu trinken (nennt sich "Stillstreik"), aber da kann man - mit Geduld und eventuell der Hilfe einer Stillberaterin - etwas machen. Zudem haben viele Babys um den ersten Geburtstag rum eine Phase in der alles spannender ist als die Brust und das Interesse nachlässt - dafür wollen sie meist um den 2. Geburtstag rum mehr als der Mama lieb ist ;-)

Von daher - ihr habt noch viiiiel Zeit! Genieße es einfach und such dir sofort ne Beraterin wenn Probleme kommen! Bzw. vielleicht gibt es ja eine Stillgruppe in deiner Nähe? Denn wie gesagt: bei richtiger Beratung gibt es eigentlich wirklich keine Kinder, die sich unter einem Jahr abstillen - und nur wenige, die es vor Ende des 2. Jahres machen!

Liebe Grüße,
3023 (die übrigens das Stillen auch sehr genießt aber keine Angst vor dem Ende hat da sie viieeele Mütter kennt, die gleich mehrere Jahre gestillt haben und von diesen (stillbegeisterten + erfahrenen) Müttern gab es keine mit "vorzeitigem" Abstillen....)