Das stillen tut mir so weh, Baby fast 4 Wochen alt

Hallo zusammen,

habt ihr vielleicht Tipps, was ich machen könnte, damit das stillen nicht mehr so weh tut?
Ich schau schon immer, dass Elias den Mund weit genug auf macht, mach Salben hin, Rotlich (naja, muss gestehen, dass ich das nicht jeden Tag mache)
Aber es bringt einfach nichts. Und dann brennt es immer wieder so arg (wenn ich nicht stille) Ich muss Nachts sogar den BH dran lassen, weil sonst die Reibung von meinem T-shirt so weh tut.:-(
Ich möchte doch unbedingt stillen.

Vor kurzem hab ich für Nachts abgepumpt und morgens hatte ich dann das Gefühl, dass meine Brüste platzen.
Aber wie machen es die Mamis, bei denen die Kinder durchschlafen? Die müssen ja auch fast platzen...


Hoffe ich könnt mir helfen

LG Nadja und Elias

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nadja,

was das durchschlafen angeht, ja ich habe dann das Gefühl zu platzen und ich laufe dann aus wie verrückt. Ist total doof, aber man kann es nicht ändern. Habe zumindest noch keinen Weg gefunden.

Für die Brustwarzen würde ich Dir zu Stillhütchen raten. Nach vier Wochen sollten sich die Brustwarzen schon ein bißchen dran gewöhnt haben und wenn nicht, sind sie vielleicht echt bißchen sehr empfindlich. Ich habe hier die Stillhütchen von Medela (Größe S) und bin sehr zufrieden damit. Unsere Maus wollte meine Brustwarzen von Anfang an gar nicht nehmen/finden, weil die ihr wohl zu flach sind, aber mit den Hütchen geht es super und dass nun schon seit über 5 Wochen. Und die Teile sollen eben total gut helfen bei wunden Brustwarzen.

Viele Grüße
Sooza

2

Also zum Thema Durchschlafen und Brüste platzen: Das pendelt sich ein, nach 3-5 Tagen.

Zu den Schmerzen: Ich würde den BH nachts runter machen und mir ein Shirt anziehen, das nicht reibt. Was deine Brustwarzen brauchen, ist Frischlulft. Lass auch das mal mit den Salben, denn wenn du eine Salbe und gleich BH drauf machst, ist das ein feucht-warmes Klima, und da wird es nie besser.
Rotlicht... naja, ist halt auch warm...
Frischluft ist am besten für die geschundenen Warzen.

Und falls der Milcheinschuss oder die schweren Brüste weh tun: Versuche, eine halbe Stunde VOR dem Stillen ein warmes Kirschkernkissen auf die Brüste zu legen (oder zwei Kissen, je nach Brustgröße ;-))
Das lindert den Schmerz beim Milcheinschuss ein wenig.

Ansonsten: Probier ein paar andere Stillpositionen aus, Bauch-an-Flanke zum Beispiel.

lg
lucie

3

Hallo!


Glaube mir, die Schmerzen hören auf. Ich kenne das zu gut, ich wollte das stillen auch schon aufgeben. Wenn deine Brust zu sehr spannt, streich sie ab und an aus und was mir geholfen hat, ist ein warmer Lappen drauf! Vermeide Stilltee´s und Malzbier, das ist ganz wichtig, den das regt die Milchbildung noch mehr an! Es pendelt sich sicherlich bald ein und stillen ist doch das Beste für die Kleinen.
Kopf hoch, halte durch, das schaffst du schon!

LG Bianca und Luca, der sich leider nach dem 6. Monat von alleine abgestillt hat :-(

http://www.meinewebseite.net/lucamaus

4

Für Nachts empfehle ich oben ohne zu schlafen. Gegen eventuelles Milchsprudeln legt man ein Handtuch unter.

5

Guten Morgen,


ich habe die ersten 4 Wochen auch nur Stillhütchen genommen, weil es auch zu weh getan hat. Das war super! Jetzt haben sich die Brustwarzen daran gewöhnt und Baby kann sie nun auch besser greifen. Jetzt mache ich es seit einer Woche ohne, weil ich das praktischer finde...wir sind nun öfter draußen und da will ich mir im Cafe nicht noch das Hütchen drüberfummeln müssen.

Aber ich hebe sie auf, für den Notfall.

LG!
Jule

6

Danke für deine Antwort. Wo bekomme ich denn solche Stillhütchen her?

kann ich die auch im DM Markt oder so kaufen oder bekommt man die nur in der Apotheke?

Ach ja, und was kosten die ungefähr?

LG

13

Die Medela Stillhütchen gibt es in der Apotheke und kosten 2 Stück ca. 5 Euro.

LG
Sandra + Eric, der fast nie ohne Stillhütchen trinkt

weiteren Kommentar laden
7

Hast du eine Hebamme?
Frag sie mal ob sie dir Zinnhütchen geben kann für die brustwarzen.
die helfen super.

ansonsten hilft es auch mumi an der brust trocknen zulassen.

die schmerzen hab ich ab und auch auch
grade so an tagen wo der kleine permanent an der brust hängt.

was das platzen angeht
ja wenn länger als normal geschlafen wird, platze ich auch oder habe ein klitschnasses bett.

geb euch noch etwas zeit, 7-8wochen braucht es sagt mann bis sich alles eingespielt hat und sich der körper ans stillen gewöhnt hat

8

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Ich hoffe, dass es bald besser wird.

LG

11

Hallo,

ich kann dir die Mother Mates Stilleinlagen empfehlen. Die bestehen aus Gel und du kannst sie in den Kühlschrank legen und nach dem Stillen wenn die Brust gereizt ist, damit kühlen. Auch keine Verletzungen und wunde Stellen heilen damit besser. Erhältlich sind sie in der Apotheke oder auch im Internet. - kosten allerdings 17 € das Paar.

Mir haben sie sehr gut geholfen. Ich hatte immer höllische Schmerzen beim Stillen, da ich einen offenen Riss in der BW hatte. Gottseidank ist der jetzt fast verheilt.

Gegen zu viel Milch soll angeblich auch Salbeitee helfen.

Alles Gute und bleib dran - denn stillen ist nun mal das Beste für dein Kind.

LG Cornelia

9

Hallo, ich habe die ersten 5/6 Wochen auch nur unter Schmerzen gestillt. Der Milcheinschuss war sehr schmerzhaft und bei jeden Saugzug von ihm knackte es furchtbar in meiner Brust. Aber ich habe nicht ans aufgeben gesacht- immer nur weiter. Nun ist meiner 6 einhalb mon alt und findet Brei jeglicher Art bescheuert. Wenn ich mein T-Shirt hebe, um ihn zu stillen fngt er an feudig zu glucksen uns zu kichern- einfach herrlich und echt bequem.
Also viel Glück euch...

Gruß Daniela mit BenLukas und Felix Elias

10

hallo nadja...

...also beim durchschlafen(emil schläft gerade immer 5h am stück) platzen mir meine brüste auch bald und ich lauf aus wie sonstwas. ich streich dann immer ein bisschen was aus, damit es besser wird.

naja und zu den schmerzen, kann ich nur sagen, es wird besser!!!! ehrlich!!! ich weiss in dem moment kannst du dir das noch nicht vorstellen...aber es ist echt so.
ich hatte am anfang auch sooo wahnsinnige schmerzen. hab mich immer total verkrampft. und manchmal auch geweint. und ich konnte nicht glauben, das stillen jemals schön und schmerzfrei sein wird. und jetzt nach 8 wochen kann ich sagen, es ist echt wunderschön und ich habe keine schmerzen mehr!!!!!
ich hab immer lanolinsalbe draufgemacht und viel luft ran. was du auch probieren kannst ist heilwolle gibts in der apotheke!
lass dich nicht unterkriegen und halte durch! es wird echt schön und es lohnt sich!

ich wünsch dir das beste und ganz bald heile brustwarzen!!!!!

liebgruss
eni(die immernoch tag und nacht einen stillbh trägt!!!)& emil*31.7.07