Spuckkind?? 3 Wochen alt!

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen.
Er wird voll gestillt und das "normalerweise" alle 3 Stunden.
Mindestens einmal am Tag kommt es vor, dass er beim Stillen, also wenn er an der Brust ist, die ganze Milch wieder ausspuckt. Wenn nicht an der Brust, dann kurz danach. Beim Bäuherchen machen kommt auch immer was mit raus! So behält er ja nichts im Magen und wir bekommen irgendwie keinen Rhytmus rein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er denn zuviel trinkt und deswegen spuckt. Er trinkt eine Brust leer und würde eigentlich gerne die zweite auch leer trinken. Aber ich lass ihn nur kurz an der zweiten ziehen und dann nicht mehr. Verträgt er denn die Muttermilch nicht? Ist mein Baby ein Spuckkind? Ich habe mich so sehr aufs Stillen gefreut und würde sooooo gerne weiterstillen und möchte auf keinen Fall mit Flaschennahrung anfangen.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kanns sein das er eher hastig trinkt?

Für mich hört sich das an, als würd er viel Luft schlucken, und darum kommt die Milch wieder hoch.

Probier mal während dem Stillen ab zu setzen und ihn da schon mal Bäuerchen machen zu lassen.

Meist sieht es auch mehr aus, als es ist...keine Sorge. Solange er gut zu nimmt ist das gar kein Problem.
Kilian spuckt auch gern...aber am liebsten schon die verdaute Milch, er nimmt aber super zu, also ist das kein Problem.

Lg Steffi * Kilian

3

ohjaa, er trinkt am anfang ganz ganz hastig. Aber habe nicht das Gefühl das er dabei Luft schluckt. Ich versuchs mal mit mehr Pausen! Oder muss mich einfach damit abfinden, dass er ein Spcukkind ist #schwitz

5

Wie heißt es so schön...

Speikinder sind Gedeikinder.

Kilian hat grad am Anfang total viel gespuckt...vorallem im KH wo er zu nehmen sollte. Hab ihn dann immer mit etwas erhöhtem Rücken gelagert und zwischendrinn Bäuerchen machen lassen, und das hat sich sehr gebessert.

Was du auch Probieren kannst ist ne andere Stillposition. Im Liegen vielleicht, oder Bergaufstillen.

Bergaufstillen: Du bist so halb liegend und dein Sohn liegt auf deinem Bauch.

Kann nämlich sein das wenn der Milchspendereflex einsetzt so viel Milch kommt, das er sich bissi verschluckt, und darum dann auch Milch hoch kommt.

lg

weiteren Kommentar laden
2

hallo...

...nimmt dein kleiner zu? hat er 6 nasse windeln am tag? wenn ja, dann ist alles okay. dann hast du ein spuckkind und das ist nicht weiter tagisch nur nervig.
mein kleiner spuckt auch wie ein weltmeister. nach jedem stillen denke ich, er spuckt alles wieder raus...aber er nimmt zu wie sonst was.
das hat auch nichts damit zu tun, das er die milch nicht verträgt, das ist wohl einfach so.

sollte dein kleiner allerdings abnehmen oder nicht zunehmen, dann würde ich zum kia gehen.
stell dich einfach mal mit deinem kleinen auf die waage und zieh dann das gewicht von dir ab und dann siehst du was er zugenommen hat. ich glaub 250g pro woche sind gut!

alles liebe und gute dir und deinem krümmel!!!

liebgruss
eni(die immer ein spucktuch parat hat;-) )& emil*31.7.07

4

bis jetzt hat er gut zugenommen. Aber erst seit letzter Woche ist es so schlimm und seither hab ich ihn nicht gewogen. Werde ihn mal diese Woche wiegen. Die Windel hat er nach jeder Mahlzeit voll.
Vllt ist er doch ein Spuckkind und muss mich damit abfinden und viiiiel Wäsche waschen #schwitz
Danke dir für deine Antwort.

6

Hallo,

meine Maus spukt zum glück nicht, aber das zweier freundinen. bei der einen hat unser gemeinsamer KiA gesagt das sie getränke mit kohlensäure weglassen soll. das hat geholfen das spucken deutlich zu reduzieren.
bei der anderen half auch nichts. als ihre maus 12 wochen war hat es sich von alleine gegeben.

wünsch dir viel glück.

lg i_kind mit schlfender amélie 16.06.07 im arm