3 Monatsspritze und trotzdem stillen?

wer von euch stillt trotz der 3 Monatsspritze? .. Hab am Mittwoch meinen ersten Termin nach der Entbindung beim FA und wollte eigentlich damit verhüten..

Einige Bekannte von mir tun dies.. Ich finde das aber höchst bedenklich..

Aber ich will auch schnellstmöglich wieder Sex.. bin schon ganz ausgehungert #schein #schein.. und Kondome kann ich überhaupt nich leiden.. :-(

Mist.. was mach ich nur!?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

es gibt doch die Minipille die wärend derstillzeit kein problem ist
wäre das den nichts?

3Montzspritze geht aber glaube ich auch

oder eine spirale wenn es längerfristig sein soll

4

ja minipilleklingt gut.. aber da muss ich doch auf meine nächste periode warten oder? ..

ääätzend :-( :-(

7

ne musst du nicht.

2

es gibt eine pille für die stillzeit, es gibt hervorragende barrieremethoden, z.b. lea contraceptivum, es gibt die hormonspirale.

ob bedenken gegen die dreimonatsspritze bestehen, kann nur dein arzt entscheiden.


die pille nehmen viele hier sehr erfolgreich.

5

würde meine FÄ mir die Spirale gleich bei dem Termin einsetzen? .. ich weiß ich stell wieder blöde Fragen.. nur bin ich immer so schlecht im warten..

und bis Mittwoch ist noch so lange hin :-(

erstmal Danke für Deine Antwort #blume

8

mirena heisst sie... wenn er sie da hat, bestimmt!

weiteren Kommentar laden
3

hi

guck mal hier:

http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/dreimonatsspritze.htm

ZITAT:
Stillende Mütter sollten die Depotspritze nicht oder nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko anwenden. Das gilt vor allem für die ersten sechs Wochen nach der Geburt.

>>Aber ich will auch schnellstmöglich wieder Sex.. bin schon ganz ausgehungert <<

na dann..verhüte lieber mit was anderem. weil die spritze ist der homonhammer...da hast du danach keine lust mehr. ist bei ganz ganz vielen so, muss natürlich nicht auch bei dir so sein.

lg

6

oje.. hormonhammer kliengt ja äuserst prickelnd

na so ein Mist.. werd mich am MIttwoch mal beraten lassen

Dankeschön für Deine Antwort #blume

9

Hallo!

Ich hab sie mir 8 Wochen nach der Entbindung setzen lassen. :-[ So blöd bin ich nicht noch mal.

Lass dich bloß richtig aufklären über die Spritze.

Es kann sein, dass du sie gut verträgst, dann hast du drei Monate lang Verhütung perfekt und keine Blutungen.
(Klingt echt traumhaft)

Aber: wenn du sie nicht verträgst hast du entweder

Dauerschmierblutungen (3 Monate lang!)
oder
Zwischendurch heftigte Blutungen
oder
so alle zwei / drei Tage Schmierblutungen (so wie ich).

Ich hab in der Praxis angerufen und gefragt, ob das normal ist. Da sagten die mir bloß, ich solle sie mir noch zwei mal setzen lassen, nach dem dritten mal hört das für gewöhnlich auf! Nee, danke!

Lass dir Ceracette verschreiben. Das ist eine Stillfreundliche Minipille. Die nehm ich jetzt auch.
FALLS du dummerweise bei der mal ne Schmierblutung kriegen solltest, kannst du (trotz stillen) auch mal zwei von denen nehmen, dann hört das auf.

LG
Back

11

Hallo,

ich hab die 3MS und bin super zufrieden damit.

Hatte zuerst auch Bedenken wegen dem Stillen, aber es gab keine Probleme.
Mein FA hat mir auch gesagt, das es zur Blutung kommen kann, aber nicht muss und das Schmierblutungen nichts ungewöhnliches sind, aber auch nicht muss.
Ich hab bis jetzt einmal ein bissel "gekleckert" und von Lustmangel auf meinen Mann kann ich dir auch nichts berichten #schein

Das man keine Lust mehr auf Sex hat, kann eher mit dem Stillen zusammen hängen als mit der Verhütungsart.

Also, lass dich von deinem FA vernünftig beraten, meiner hat mir auch so ein Info-Faltblatt gegeben und triff deine Entscheidung. Wie ich schon sagte, ich hab keine Probleme damit und kann es im Gegensatz zur Pille eher empfehlen. (Wie oft hatte ich die Pille wegen der Kids mal vergessen, so brauch ich an nichts zu denken)

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (11 Wochen)