Blutung bei Katze?

Guten Morgen,

ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine Katze und einen Kater. Beide sind jetzt 6 Monate alt.
Gestern habe ich eine Art roten Schleimpfropf (sehr klein) auf unserer Couch gefunden und mir gedacht, dass meine Katze ihre Menstruation hat #kratz?
Als ich sie dann "hinten" untersucht habe, fand ich auch ein klein wenig rotes Blut und ihre Schamlippen kamen mir vor, als wenn sie angeschwollen sind #kratz?
So kenne ich es nur von meiner Hündin, die in dem Fall dann läufig ist. Aber was war das bei meiner Katze?
Bin echt irritiert, besonders auch weil ich im I-Net fast nur gefunden habe, dass Katzen eben keine Menstruation haben.

Aber was war/ist es dann?

Danke für ein paar Antworten.

PS: Habe bislang immer nur Kater gehabt und brauchte mir über sowas nie Gedanken machen ;-)

1

tach,

nein, Katzen haben keine Menstruation.

Sie sind beide noch nicht kastriert, oder?

2

Nein, sind sie nicht!

Bei ihm wollten wir´s demnächst einen Termin beim TA machen. Bei ihr wollten wir eigentlich noch warten. Zumindest hatte uns der TA dazu geraten.
Er meinte einfach nur, dass wir bei ihm auf typische Merkmale achten sollten und wenn´s soweit wäre, dann ab unters Messer und bei ihr wäre es wohl besser, es nicht zu früh zu machen. Vielleicht jetzt in 2 Monaten.

Wieso?
Und woher kommt dann diese Blutung, weil rollig war sie ganz bestimmt noch nicht. Oder sie hatte ne "ruhige" Rolligkeit ;-)

3

wie alt ist sie denn?

weitere Kommentare laden
6

Hallo Boesi,

der Kater merkt ganz sicher vor dir, ob das Mädchen rollt. Eine Rolligkeit kann still verlaufen, oder aber auch ganz schnell wieder vorbei sein, wenn der Kater zum Zuge gekommen ist.

Ich würde noch heute einen Kastrationstermin ausmachen (mit dem Hinweis, dass die Katze ev. schon tragend ist).

Weisst du, normal bin ich nicht so die jenige, die Tierärzten Geschäftemacherei unterstellt, allerdings ist es schon so, dass ein TA an einer Kastration einer tragenden Katze mal locker 50% mehr kassiert. Wenn dann noch hinzu kommt, dass der TA weiß, dass du ein gemischtes Pärchen hast, frage ich mich schon, warum er so fahrlässige Tipps gibt.

Mein Kater war mit 4,5 Monaten potent, das ist keine Seltenheit!

Viele Grüße,
Avi

7

So, einen Termin hab ich jetzt!

Es kann natürlich sein, dass unser Kater schon potent ist, aber solange sie nicht rollig wird, spielt es ja keine Rolle. Dass es bei ihm jetzt soweit ist, haben wir schon mitbekommen. Er markiert zwar nicht, aber so manches Mal ist es schon passiert, dass er aus dem Spiel heraus gerne würde....

Doch wenn sie jetzt rollig gewesen wäre, ohne Anzeichen für uns, wären doch die beiden doch zugange gewesen... schließlich sind sie den ganzen Abend zusammen bei uns in der Wohnung auf dem Sofa und wir haben nichts gemerkt. #kratz

Der TA meinte, dass wir warten sollten bis er ca. 6 Monate alt ist, damit sich seine Harnröhre richtig ausbilden kann. Das kann wohl bei zu früher Kastration später zu Problemen führen - #gruebel #kratzich weiß es nicht mehr genau welche Probleme.

8

aber wenn sie erstmal rollig ist, ist es auch schon zu spät...

finde dein verhalten schon ziemlich fahrlässig!

weitere Kommentare laden