Mutter-Kind-Kur mit unsicherem 2-jährigen.

Hallo,
wer kann mir berichten, wie eine Mutter-Kind-Kur abläuft, die man als Mutter bekommt, bei der aber kleine Kinder mitkommen?

Mein Sohn ist momentan sehr Sicherheitsbedürftig. Er hat Schwierigkeiten, sich Situationen anzupassen und fühlt sich auch im Kreis von anderen Kindern (sind ihm wohl zu unberechenbar) nicht wirklich wohl. Am liebsten ist er nur mit einzelnen älteren (am besten, Mama, Papa, Oma, Opa... im Zweifelsfalle aber auch andere) zusammen, die sich mit ihm beschäftigen. Als er eine Weile im Spielkreis ohne Mama war, da wurde es richtig schwierig, weil er gar nicht mehr aus dem Haus gehen wollte. Nun frage ich mich, ob ich ihn mit so einer Kur überfordere. Wie viele Stunden ist man als Mutter für Anwendungen von den Kindern getrennt? Meine Tochter ist noch klein und nimmt jedes freundliche Gesicht schnell an. Aber meinen Sohn könnte ich nicht immer halbe Tage abgeben, das würde er momentan nicht verkraften. Wie läuft das so ab und was machen die Betreuer, wenn man merkt, dass das Kind in der Betreuung unglücklich ist?

Ich würde ja ihm zu Liebe gar nicht drüber nachdenken, eine Kur zu machen, wenn meine Kräfte nicht so rasend schnell schwinden würden. Ich bin momentan einfach nur fix und alle mit einem Kind, dass Nachts nicht gut schläft und einem Kind dass tagsüber Grenzen testet. Ich habe Probleme mit Magen, Neurodermitis und kreisrundem Haarausfall, was alles schlimmer wird, wenn ich das innere Gleichgewicht verliere. Und auch die Psyche meines Sohnes macht mit Sorgen, denn ich möchte ja, dass er sich wohl fühlt und ausgeglichen ist. Aus dem Spielkreis musste ich ihn schon rausnehmen, damit er sich wieder sicher fühlt. Diese Sorgen belasten mich noch zusätzlich sehr.

Wenn ihr mir jetzt erzählt, dass man viele Stunden getrennt wird vom Kind, dann würde ich das Thema Kur schnell abhaken.

Danke für Eure Infos.

lg
Sonja

1

Hallo Sonja,
ich bin letzte Woche aus meiner Kur zurückgekommen, bei der meine 20 Monat alte Tochter als Begleitperson dabei war und kann dich beruhigen:-) . Zwischen den Anwendungen wird es immer wieder mal Lücken geben, in denen du dann deinen Sohn bei Bedarf holen kannst. Bei Kurbeginn, gibt es ein "Zugangsgespräch", da wird der Zuständige Arzt dann ein Gespräch mit dir halten, wo du alle deine Ängste und evtl Probleme anbringen kannst. Dein Therapie-Plan wird auf eure Bedürfnisse abgestimmt. Was ich dir Empfehlen kann, wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann versuch Termine mit Heilpädagogik zu bekommen, für Mutter und Kind. Die können dir viele Tipps geben.
Meine Tochter habe ich in einer Krabbelgruppe abgeben können während meiner Anwendungen. Am Anfang ist es ihr auch schwer gefallen, all die Fremden Leute und neue Umgebung aber nach ein Paar Tagen, hat sie dann von sich aus nach der Gruppe gerufen :-D und hat sogar mich nicht mehr vermisst.#heul

Grüße Biggi mit Leonie

2

Darf ich fragen wo du warst und wie es dir gefallen hat?

3

hallo biggi

schön auch mal positive nachrichten über mu-ki-kur zu hören bis dato hörte ich nur schauerberichte :-(! ich fahre auch am 10.4. nach graal müritz und hoffe mit meinen beiden auch erfolg zu haben :-)!meiner wird zwar erst 1 jahr am donnerstag aber ich sehe positiv in dem punkt weil es die einzigste klinik von 6 war / ist die kinder auch nachmittags betreuen ab 1 jahr und ich für mich auch mal zeit finden kann .

lg diana

weiteren Kommentar laden
4

hallo sonja

ich fahre zwar erst am 10.4. aber ich denke das du dein kind nicht unbedingt den ganzen tag abgeben mußt du kannst aber mußt ihn nciht in die betreuung geben , klar während der anwendung schon aber sieh zu das du sie beantragst , ich denke wie es sich anhört brauchst du dringend erholung , wie bei mir auch ich krauche auch nur noch vor mir her und bin am ende . fahre und berede dies bei der aufnahme . die betreuung ist kein muß aber während deiner anwendung schon weil anwendung und kind geht nicht aber ich glaube nciht das es zwingend ist das kind den ganzen tag in betreuung zu geben .

hake es nciht ab , dein text klingt nach erholung die du brauchst fahrt um himmels willen .


lg diana mit larissa isabelle 5,5 jahre und frühchen julian justin *05.04.06

5

Hallo,

ich war im Januar 2006 zu einer Mutter-Kind-Kur. Mein Sohn war damals 16 Monate alt und es war echt schlimm für ihn. Nach nur 1 Tag "Eingewöhnung" wurden alle Kinder in Kinderwagen gesetzt und die Betreuer sind mit ihnen 2 Stunden spazieren gegangen-natürlich ohne die Mütter. Das Geschrei kannst Du Dir ja vorstellen. Er war auch völlig verstört als er zurück kam. Am nächsten Tag mußte er dann allein in die Gruppe (8 Kinder, 2Betreuer). Bis zum Mittag. Eigentlich hätte er nachmittags auch gehen sollen, aber das habe ich verweigert und hab meinen Therapieplan ändern lassen. Die Betreuer war ja wirklich super lieb und haben sich echt gekümmert, aber mein Junior fand das alles nicht so toll. Sobald wir uns dem "Kindergarten" nur genähert haben, fing er an, wie am Spieß zu schreien. Holen durften wir in zwischendurch auch nicht. Im Gegenteil, wir sollten uns dem Kindergarten nicht mal nähern, damit uns die kleinen nicht sehen.
Nachts schlief er nur mit Nuckel (brauchte er eigentlich nicht mehr seít er 8 Monate war) und war auch ansonsten sehr anhänglich. Wir haben die Kur nach 1,5 Wochen aus familiären Gründen abgebrochen und ich echt erleichtert!

Natürlich ist jede Kur anders und auch jedes Kind verkraftet so etwas anders. Aber ich war dort gestrsster als zuvor...


Liebe Grüße
iv0902

6

Hallo...
Darf ich mal fragen, wie so ein Tagesablauf bzw. Therapieplan aussieht von den Zeiten usw.? Bin im Mai dran. Mein Sohn ist dann gerade zwei geworden.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den ganzen Tag zu irgendwelchen Anwendungen muss...
Und musstest Du einen Teil der Kur selbst bezahlen, weil Du abgebrochen hast? Hab ich mal gehört... Ach so, wo warst Du denn?
#danke für die Infos...
LG Luna

7

Hallo Luna,

also frühs war noch gemeinsames Frühstücken und dann mussten die Kleinen um 8 in den "Kindergarten" gebracht werden. Danach hatten wir meist vormittags drei Anwendungen. Dazwischen war immer eine halbe Stunde Pause. Aber wie gesagt, in der Zeit konnte man die Kleinen nicht abholen oder so. Auch wenn man mal keine Behandlung hatte, war das nicht erwünscht. Um 12 Uhr war dann Mittagessen - nur für die Mamas, die Kinder haben im Kindergarten gegessen. Nach dem Essen wurden sie abgeholt. Da eigentlich nachmittags auch wieder Anwendungen waren, sollten die Kleinen dann 14 Uhr wieder hin gebracht werden. Da habe ich aber gestreikt und mich von den Nachmittagstherapien befreien lassen. Das war problemlos möglich.

Nicht, dass das falsch ankommt, die Leute dort waren alle super nett und haben sich bemüht, aber ich denke mein Sohnemann war einfach noch zu klein. Wenn ein Kind Kindergartenerfahrung hat, ist das sicher alles kein Problem. Nur hatte Paul außer Krabbelgruppe keine Erfahrung in der Richtung.

Ich war in Bad Münster am Stein. Wegen des Abbruchs musste ich nichts bezahlen, aber auch nur weil ein dringender Grund vorlag (mein Opa lag im Sterben:-( ).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße
Iv0902

weitere Kommentare laden