Dreitagefieber ???

Hallo,

ich bin jetzt ein bischen ratlos.#kratz

Konstantin hatte sehr hohes Fieber. Ich bin dann am zweiten Tag mit ihm zum Kinderarzt, da er die Nacht vorher auch nur geweint hat. Nachdem keinerlei Entzündungen im Hals, Nasen, Ohren Urin nachzuweisen waren, meinte der KiA, es könnte das Dreitagefieber sein. Definitiv wissen wir das aber erst, wenn er den typische Hautauschlag bekommt. Dieser sollte nach abklingen des Fiebers eintreten.

Jetzt ist das Fieber weg (4.Tag) aber von einem Hautausschlag ist nichts zu sehen. #kratz

Er hatte etwas Durchfall (gestern und heute), was eine Reaktion bei dem Dreitagefieber sein kann. Oder aber durch die Zäfchen kam.

War es jetzt doch nicht das Dreitagefieber ?#gruebel
Habt Ihr so etwas schon mal gehabt ?

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen.

LG Susanne

1

Hallo Susanne,

lt. einer befreundeen Tierärztin wird das Dreitagefieber häufig diagnostiziert (bei ihren beiden Kindern je drei- oder viermal, obwohl man ja immun ist, nachdem man es einmal hatte, und nur einmal war bei einem der beiden Kinder der Hautausschlag zu sehen), wenn es sonst keine weiteren Krankheitszeichen gibt. Wer weiß, was es bei euch nun gerade ist, der Mini hat die Diagnose auch schon bekommen und ich habe keinen Haustausschlag gesehen. Theoretisch könnte der sich aber auch über NAcht angeschlichen und bis zur Früh wieder verflüchtigt haben, ist ja theoretisch möglich.

Zu dem Durchfall kann ich dir leider nix sagen. Freu Dich einfach, daß Konstantin wieder fit ist!

LG murmel2006 + Mini Erik *27.12.2005

2

Hallo murmel2006,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es ist schon alles etwas sonderbar. Zumal Konstantin Anfang Dezember auch bereits diese Symptome hatte inklusive Hautausschlag. Aber damals meinte der KiA im Krankenhaus, es wäre kein Dreitagefieber, da er nicht konstant hohes Fieber hatte, sondern mal auf und ab. Damals wurde der Ausschlag als Reaktion auf die MMR Impfung, die bereits 8 Tage zurück lag, geschoben.

Auf der einen Seite freue ich mich ja auch, dass es unserem Bub wieder relativ gut geht. Aber er ist halt immer noch sehr, sehr blass und hat schon wieder keinen Hunger und trinkt nichts.

Ich habe eben ein bisschen Bammel, dass vielleicht etwas Ernsteres dahinterstecken könnte. Aber ich will auch nicht die Mücken scheu machen und dauernd zum KiA rennen.
Nachher fängt er sich dort noch etwas ein und wir haben wieder über Wochen den Salat.
Wir machen nämlich nun schon seit Silvester rum. Mal Krupphusten, mal Bronchitis etc.
So langsam reicht es.

Na mal sehen, wie es morgen ist.

LG Susanne

3

Hallo Susanne,

also, beim 3-Tage-Fieber ist es definitiv so, dass das Fieber nur 3 Tage anhält und dann gleich danach der Hautausschlag folgt.

Können es bei Konstantin evtl die Zähne sein?
Denn dann haben Kids ja auch ab und zu mal Fieber.
Oder es ist nur ein kleiner, leichter Infekt, der nicht mal groß erkannt wird. Wenn das Fieber nach 4 Tagen wieder weg ist, mach dir nicht so große Sorgen.

Im KH hat man mir vor einem halben Jahr gesagt, das Kinder bis zum 18. Monat schnell mal Fiebern können. Es aber nichts schlimmes sein muss. Sollte das Fieber aber nach 4 Tagen noch anhalten, dann geh bitte noch mal zum KiA und lass es abchecken.


LG cateye

7

Hallo cateye,

vielen dank für Deine Antwort.

Also, dass Fieber ist definitiv weg, aber kein Hautausschlag in Sicht. Daher denke ich, war es auch nicht das Dreitagefieber.

Ich denke, es hängt wirklich mit dem Zahnen zusammen, auch wenn mein KiA meint, dass dies nicht sein kann. Beim Zahnen gäbe es keine Symptome wie Durchfall oder Fieber. Meistens hätten die Kinder einen Infekt (den er ausschließen konnte) und wenn dann ein Zähnchen kommen würde, dann wäre das Zufall.

Da Konstantin aber immer noch leicht Druchfall hat, wenig isst und trinkt, denke ich, dass er vielleicht doch einen kleinen Infekt hat. Mal sehen, ob irgendwann ein neues Zähnchen da ist.

Ansonsten ist er ja relativ fit.

LG Susanne

4

Hallo Susanne,
wir hatte genau das auch bis gestern. 3 Tage und Nächte Fieber ohne irgendwas anderes und dann plötzlich weg. KiA meinte auch evt. 3tagesFieber. Aber auch wir hatten keinen Ausschlag. Die Große hat jetzt seit heute Abend auch Fieber, ich fürchte sie bekommt "es" auch.. Habe aber von vielen gehört die das zur Zeit haben - scheint irgendein Infekt zu sein..
LG, Nina

8

Liebe Nina,

danke für Deine Antwort.

Was auch immer im Moment durch die Gegend schwirrt, es wird vorüber gehen.

Konstantin's Fieber ist weg, kein Hautausschlag in Sicht, immer noch Durchfall - vielleicht doch ein neues Zähnchen ?

Ansonsten ist er ja relativ fit.

LG Susanne

5

Hallo Susanne,

meine Tochter hatte das Dreitagefieber Ende November.

Bei ihr hat das DTF vier Tage lang gedauert und der Ausschlag war einen Tag da. Der ganze kleine Körper war von roten Punkten übersäht.

Hab mal gehört, dass man das DTF nochmal bekommen kann, wenn der Ausschlag nur schwach war. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Meine Maus hatte von MOntag bis Donnerstag auch immer so 40 Grad Fieber. KA meinte, es ist die Grippe.

Mit dem Durchfall kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gute Besserung und viele Grüße
Andrea
mit Ramona 28.10.05 und Christina inside 24.ssw

9

Hallo Ramona,

vielen Dank für Deine Antwort.

Angeblich kann man das Dreitagefieber nur einmal bekommen. Wer es einmal hatte, ist für immer immun dagegen. (So steht es im Internet)

Konstantin hatte im Dezember schon mal ein paar Tage Fieber mit anschließendem Hautausschlag. Damals waren wir in der Kinderklinik (Wochenende). Dort sagte man uns, es wäre kein 3Tagefieber, da es kontinuirlich hoch sein müsste. Bei ihm aber geschwankt hat. Den Ausschlag hat man auf die MMR Impfung, welche 8 Tage vorher gegeben wurde, zurückgeführt.

Konstantin hat immer noch Durchfall (mehr oder weniger). Vielleicht hat er ja doch einen kleinen Infekt oder bekommt doch einen Zahn. Wir werden es sehen.

LG Susanne

6

Hi!

Maja sit jetzt 22 Mo. alt und sie hatte jetzt 3-4 ein "Dreitagefieber". Es war viell. nicht das "Dreitage-Fieber", aber es war jedes mal so das sie am 4. ag kein Fiber mehr hatte und häufig keine sonstogen Beschwerden.
Auch diese Woche wieder: am Di. fing es an, Fr. vorm. war ich beim Arzt (wegen Wochenende) und Nachmittags hatte sie kein Fiber mehr (der Fr. war auch der 4. Tag).
Übrigens hatte sie diesemal auch keine Etnzündungswerte im Blut gehabt d.h. Medikamente gab´s keine.

LG Majsmum


10

Hallo majasmum,

danke für Deine Antwort.

Ja, das ist schon alles sehr suspekt.
Laut Internet (Netdoktor) kann man das Dreitagefieber nur einmal in seinem Leben bekommen.

Aber Konstantin hatte jetzt auch schon zweimal die Symptome für's Dreitagefieber. D.h., beim letzten mal hatte er zwar den typischen Hautausschlag aber sein Fieber schwankte von 38 bis 40.
Dieses mal hatte er keinen Hautausschlag, dafür war sein Fieber kontinuirlich hoch.

Was auch immer die Kiddies manchmal haben. Vielleicht bekommen sie einfach mal so Fieber, ohne dass sich irgendetwas schlimmes dahinter verbirgt. Stärkt vielleicht das Immunsystem ?!

LG Susanne