Kind 2,5 Jahre Bindehautentzündung

Hallo mein Sohn hat seit letzter Woche Samstag eine Bindehautentzündung. Wir waren am Sonntag beim Kinderärztlichen Notdienst und Sie hat uns Augentropfen dagegen verschrieben. Seit Sonntag bekommt er diese Augentropfen aber es ist jedesmal ein Kampf für mich ihn die Tropfen zu geben da er immer die Augen zu kneift und sich wehrt. Wie habt ihr das gemacht beu euren Kinder? Da er die Augen immer zu kneift ist die Bindehautentzündung immer noch da. Bin schon ganz verzweifelt. Soll ich jetzt noch abwarten oder lieber nochmal zum Augenarzt gehen?

1

Hallo,
Wir haben das Ganze letzte Woche 7 Tage lang auch durch gemacht und leider nicht das erste Mal.
Ich muss mein Kind, auch 2 1/2 J, an der Armen festhalten.
Am besten klappt es wenn der Papa auch dabei ist und hilft.
Tropfen großzügig auf das geschlossene Augenlid, am besten am Tränensäcke tropfen.
Eigentlich ja nur ein Tropfen, aber wenn da nichts im.Auge ankommt, bringt da ja auch nichts...
Sage, dass es jetzt kitzelt.
Dann mache ich ein Spiel draus. "Bewege" den Kopf im Liegen leicht hin und her, und sage, Schüttel, Schüttel Schüttel... Das fand er trotz der Situation ganz lustig.
Dann verteilt sich die Flüssigkeit auf das ganze Lid. Danach reibt er zwar auch fleißig die Augen.
Hoffe, dass sich dann genug verteilt hat und auf die Netzhaut kommt....
Der Eiter war nach 2 Tagen weg....

Ich werde mir übrigens beim nächsten KiA Besuch ein Rezept auf Vorrat geben lassen, damit wir beim nächsten Mal auch am WE schnell reagieren können.
Tip von einer anderen erfahrenen Mutter....

2

Wir haben es so gemacht:
Kind legt sich auf den Boden oder eine weiche Unterlage, Erwachsener sitzt oberhalb des Kopfes. Arme des Kindes unter den Beinen des Erwachsenen, damit das Kind nicht reflexartig die Augen wischen kann.
Kind schließt die Augen. Erwachsener tropft Augentropfen in den Augenwinkel (also zwischen Auge und Nase). Erwachsener zieht sanft Augenlider auseinander, damit der Tropfen rein läuft.

Mit einem entspannten Kind funktioniert das super. Mit einem Kind das Angst hat und sich wehrt, ist es vermutlich nicht ganz so einfach. Auf jeden Fall war es bei uns die Rettung, dass man so Augentropfen verabreichen kann, ohne ins offene Auge tropfen zu müssen.

Bei YouTube gibt's Videos dazu, zum Beispiel (englischsprachig) von Dr. Eyeguy: "the best way to put eyedrops in a toddler's eyes"

Bearbeitet von Memory
3

Wir haben das Drama schon 3x durch 😵‍💫 Hier half alles gut zureden und ablenken nichts. Also leider Kind auf den Boden legen, Kopf zwischen die Beine klemmen und die Arme fixieren wenn man alleine ist. Wenn der Papa da war hat der die Arme festgehalten. 🥴 Tropfen wie die anderen schon sagten großzügig Tropfen und ich hab ihr dann immer gesagt jetzt Augen auf. Hat trotz Theater immer gut funktioniert und der Tropfen ging dann rein.
Oder wie und in der Apotheke geraten wurde im Schlaf Tropfen, da Motte Aber Bauchschläferin ist fiel die Option bei uns weg.

4

Bei uns hat Handy in die Hand drücken und was gucken und Bestechung geholfen.

5

Dazu einige Tipps:

Wärme die Augentropfen auf: Erwärme die Tropfflasche kurz in deiner Hand, damit die Tropfen nicht zu kalt sind.
Verwende ein feuchtes Tuch: Wenn dein Sohn die Augen stark zusammenkneift, kannst du ein feuchtes Tuch verwenden, um seine Augenlider zu öffnen.
Lenke deinen Sohn ab: Sing ihm ein Lied vor oder erzähle ihm eine Geschichte, um ihn abzulenken, während du die Tropfen verabreichst.
Sei geduldig: Es kann einige Versuche dauern, bis dein Sohn die Augentropfen akzeptiert. Gib nicht auf und versuche es weiter mit Geduld und Einfühlungsvermögen.