Langeweile mit Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern wieder auf dem Spielplatz mit Junior (2,5 Jahre) und es ist einfach so unglaublich ermüdend langweilig! Er will immer nur auf den gleichen, großen Spielplatz hier in der Gegend, wo wir mit dem Auto hinfahren müssen. Zu fußläufig erreichbaren, kleineren Spielplätzen in der Nähe mag er nicht. Auf dem Spielplatz spielt er aber auch nicht wirklich und Spielgeräte interessieren ihn auch nicht, sondern er läuft eigentlich nur rum und natürlich immer mit einem "Mama, komm mit!" auf den Lippen. Also hinsetzen und mal "entspannen" ist für mich nicht drin.
Zu Hause ist es ähnlich. Eigentlich ist er am liebsten zu Hause. Schon in dem Garten mag er kaum, spazieren gehen auch nicht. Drinnen mit ihm spielen - auch langweilig. Malen soll immer nur ich und er guckt zu, beim kneten eigentlich auch, puzzeln mag er nicht besonders, bei Bauklötzen darf ich nur Türme bauen die er dann freudig umwirft. Da macht das Spielen irgendwann einfach auch keinen Spaß mehr, wenn er immer alles einreißt... 😩 Bei der Hausarbeit mag er übrigens auch nicht mehr helfen. Er spielt eigentlich immer nur mit Autos und Baggern und eigentlich soll ich immer mitmachen. Und ehrlich, dass hab ich jetzt wirklich monatelang mit Begeisterung mitgespielt, aber inzwischen ist es einfach so dermaßen langweilig das er absolut kein anderes Spiel möchte und gleichzeitig furchtbar anstrengend ihn zu beschäftigen! 😵‍💫

Ich glaube, ich musste nur mal jammern. War euch auch so, so, sooooo anstrengend langweilig mit Kleinkind? Wann wird das nur anders? Wann wird das Spiel endlich kreativer? 🤪

Bearbeitet von Pi.Ri
1

Kenn ich, die Phase hatten wir auch 😅 Vor allem nicht rausgehen wollen und nur zuhause spielen aber auch nicht wirklich spielen, sondern mir beim „Spielen“ zugucken. Die Phase war aber nach ein paar Monaten wieder rum, jetzt mit 3 Jahren ist es deutlich kreativer und interessanter, obwohl alleine spielen länger als 5 min immer noch nicht wirklich drin ist 🙈

Spielplatz Besuche sind deutlich entspannter wenn ihre Kita Freunde dabei sind, da haben wir aber echt Glück da ich mich mit den Mamas gut verstehe - ist dann Win-win für uns beide 🙌🏼

2

Hey, kein Problem!
Auch für diese Art von Austausch sollte das Forum da sein. 😊

Ja, mir ist sogar immer noch langweilig.

Er ist jetzt 3j4m alt und das, was du beschreibst, geht heute noch so.

Spielt zwar mit den Nachbarskinder, aber man soll immer direkt daneben sein. Mache ich aber nicht, er soll ja spielen.
Und von den Kindern bin ich ehrlich gesagt selbst wenig begeistert. Jedes Mal ist danach daheim die Hölle los, weil er sich nur Mist von ihnen abschaut. Sie sind älter, 2 und 4 Jahre älter.

Meist wird hier auch mit Autos gespielt, initiieren muss man aber selbst. Als würde er sich erst immer Ideen holen müssen, was man alles machen kann. Danach versucht er es aber einzubauen in sein Spiel.

Puzzlen mag er zwar, aber sei froh, dass es bei dir anders ist.
Ich schwöre dir, es macht keinen Spaß mit einem 2jährigen 40 Teile zu puzzlen. Immer und immer wieder von vorn. Über bis zu 5 Stunden. Er hatte in dem Alter schon eine "abartige" Geduld. Ich puzzle zwar selbst auch gern, aber boah. Glaube mir.

Malen geht mittlerweile so semi.

Die meiste Zeit kracht er mit Laufrad oder Fahrrad quer durch die Wohnung.

Ich verstehe dich also, halte durch.
Du bist nicht allein. ❤️

3

I feel you... mich stört dann besonders, dass ich eigentlich 3000 Sachen habe, die ich szattdessen erledigen wollen würde...
Meine Lösung derzeit: mit der kleinen rausgehen und gemeinsam war Unternehmen (auf das ich selber (auch) Lust habe)
Aus "nein ich will nicht raus" wird dann immer ganz schnell "nein nicht nach hause" :)

Am liebsten mit Freundin, sonst auch einfach kleinkind einpacken (bei mir noch Hund) und was schönes tun, das dir gefällt.

Bei mir sind es (Tier)Parks und Cafes, da ist sie auch viel besser beschäftigt. Wir waren auch im der Buchhandlung und in anderen Läden shoppen (gekauft hab ixh glaube ich kaum was, aber ich habe sie ordentlich stöbern lassen, da es neu war, konnte sie sich ganz gut selber beschäftigen, ixh musste nur schauen, dass sie nichts kaputt macht :)

4

Das mit dem Einkauf klappt hier nicht (aktuell nicht mehr) so ganz. Da schnappt sich mein Kleiner inzwischen oftmals ein interessantes Teil und meint "Haben" direkt gefolgt von "Nach Hause gehen!" und läuft wild entschlossen mit dem Teil zur Tür. 😅 Entspanntes stöbern oder einkaufen ist anders... 🙈

Überhaupt Draußenaktivitäten waren die letzten Wochen ja eher schwierig. Irgendwie war es hier unter der Woche immer stürmisch, regnerisch und kalt. Da mochte ich schon nicht recht raus und Wind mag Junior überhaupt nicht. Er weint dabei immer und fordert dann wirklich intensiv nach Hause zu gehen.

5

Bei uns ist schlechtes Wetter halt kein Grund wegen des Hundes :)
wir sind einfach gut eingepackt mit Wolle und Regensachen drüber. manchmal nehme ich einen Handwärmer mit dann kann siebsich in Buggy wieder aufwärmen.

Ixh wollte idch ja auch eher ermutigen, auch darauf zu achten, was DU machen möchtest, das muss sich ja nicht mit meinen Vorstellungen decken ;) Hauptsache, du hast auch mal wieder spaß, ganz häufig finden die Zwerge auch was,was sie dann interessant finden :)

Eis essen gehen ist bei uns übrigens auch hoch im Rennen :D

weitere Kommentare laden