Spielküche: Kindertisch notwendig?

Hi,

wollte mal Erfahrungen hören.

Wenn eure Kinder mit der Spielküche spielen, benutzen sie da auch einen Kindertisch zum "essen spielen" und Tisch decken?

Wenn ihr keinen habt, benutzen sie dann Alternativen?

Spielen sie vielleicht weniger mit der Küche wenn kein Tisch vorhanden ist?

Gerne auch mit Altersangabe.
Danke =)

1

Wir haben einen Kindertisch unabhängig von der Küche. Den haben wir gerade so von 1-3 Jahren sehr viel zum Malen und Spielen verwendet.

Spielen klappt jetzt schon am großen Tisch. Gemalt, gebastelt, Knetmasse und co passiert immer noch am Kindertisch

Und ja mein Sohn kocht gern und deckt auch auf.. Frühstück, Mittagessen.. mit Teller, Besteck und allem drum und dran

Wenn Platz ist - ich mag unseren kleinen Tisch gerne.. ein Must have ist es aber sicher keines

2

Meine Kinder werden im Sommer 4 und 3 und haben seit zwei Jahren eine Spielküche, die täglich bespielt wird. Sie decken seltenst unseren Esstisch, sondern viel eher ihren Kindertisch, der ein ausrangierter Wohnzimmertisch ist und auch noch vor dem Sofa steht. Dort ist aber auch ihr bevorzugter Platz zum malen, kneten und spielen. Es ist nicht nur ein „Kinderküchentisch“, sondern ihr Tisch für alles mögliche.

3

Wir haben nur eine Spielküche ohne Tisch. Sie wird sehr oft von unserem 1,5 Jährigen bespielt. Teller haben wir gar nicht. Es wird manchmal in Stapelbecher eingefüllt und dann halt auf dem Spielteppich "gegessen".
Tisch mit Geschirr wäre noch mal eine Erweiterung, aber sie spielen auch ohne schön damit

4

Unser Sohn hat einen Tisch aber nur gebastelte Küche (einen kleinen Herd für auf unserer Arbeitsplatte drauf, Backofen aus einem Karton, Küchenmaschine aus kleinen Milchbeuteln) und eine Matschküche. Er kam noch nie auf die Idee das von ihm gekochte essen auf seinen kleinen Tisch zu stellen. Den nur er zum Malen und basteln. Wenn er kocht stellt er es dann auf den Esstisch und deckt den mit allen Zubehör... Setzt sich dann auf den Trip Trapp und spielt essen trinken etc...

5

Für die Küche finde ich es nicht notwendig. Meine Tochter bereitet oft auch Picknick vor oder in ihrem Zelt Kaffe und Kuchen für sich und das Königreich Arendelle.

Aber der Tisch ist, wie die Vorredner schon sagten, zum Malen, Lesen, Kleben, Basteln etc. super :)

6

Bei uns wird aufm Teppich vor der Kinderküche „gedeckt“, bis jetzt hat sich keiner beschwert 😅

7

Unsere Tochter dekoriert und deckt die Sutzbank unseres Wohnzimmertisches sehr gerne.
Aber ixh glaube nicht, dass ein Tisch o.ä. notwendig ist. Wenn wir zusammen kochen spielen, decken wir immer auf dem Boden :) notfalls mit einem Tuch oder Fell oder einem Teppich als Sitzplatz und tischersatz ;)
kinder sind kreativ

8

Unsere Kinderküche steht im Esszimmer und die Kinder servieren uns dann immer Sachen, wenn sie schon mit Essen fertig sind und wir noch nicht. Wir haben da auch noch ein kleines Fußbänkchen, dass manchmal als Tisch benutzt und gedeckt wird. Der Kindertisch steht im Wohnzimmer und wird hauptsächlich zum Basteln genutzt.

9

Meine Tochter wird im August zwei.

Sie spielt täglich mit der Küche, stellt ihre Menüs aber einfach auf den Kochplatten ab oder neben der Küche auf den Boden oder die Puzzlematte. Sie reicht mir mal Schüssel oder Tassen die ich dann trinken soll, richtig anrichten tut sie nichts. Dabei steht gleich daneben ihr Ikea Mammut Tisch mit Stühlen. Dort malt sie, schaut Bücher, spielt Puzzle, aber die Küche bringt sie damit nicht in Verbindung.