Schlafenszeiten Katastrophe! Kind 15 Monate

Unser Kind ist 15 Monate alt und schläft seit mindestens einem halbe Jahr nur 1 mal
Am Tag.

Bisher hat er so gegen 12 mittags geschlafen, jetzt ist er vor 14 Uhr nicht zum schlafen zu bekommen, schläft dann 60-90 Minuten und ist bis 22 Uhr wach. Es ist einfach zum Mäuse melken. Wir haben auch schon einen Tag ohne Mittag gemacht, ihn dann um
20 Uhr hingelegt und das hat prima funktioniert, nur wäre er uns gegen 17/18 Uhr beinahe eingeschlafen. Am nächsten Tag war’s aber das selbe Spiel.
Es ist einfach eine Katastrophe und gefühlt haben wir alles versucht.

1

Wann steht er denn dann morgens auf?

3

Circa nach 10-12 Stunden Schlaf.

5

Also ca 8-10 Uhr morgens erst? Das ist ja auch relativ spät, da bräuchte ich mein Kind auch nicht um 12 schon wieder hinlegen.
Meine Tochter steht meistens gegen 6-6:30 Uhr auf, seltener auch mal erst gegen 7. Normalerweise schläft sie dann mittags gegen 12-12:30 Uhr auf. Das sind halt dann in der Regel 5-6 Stunden Wachzeit. Die habt ihr ja dann im Durchschnitt auch. Nur eben alles zu späterer Uhrzeit. Entweder musst du also den späteren Tagesrhythmus akzeptieren oder konsequent morgens immer etwas früher wecken, bis sich das insgesamt nach vorne verschoben hat.

weiteren Kommentar laden
2

Mit Glück nur eine Phase, mit Pech die Umstellung auf keinen Mittagsschlaf mehr :-)

Dann wird dieser immer weiter nach hinten verschoben, zuerst 12 Uhr, dann 14 Uhr, dann müde um 16 Uhr und dann gar nicht mehr müde. In unserer U3 Gruppe haben wir auch 2 Kinder, die nicht mehr den Mittagsschlaf machen. Eines hat mit 1,5 Jahren damit aufgehört, das andere mit circa 2-2,5.

Mit 15 Monaten wäre er natürlich sehr sehr früh dran, also drücke ich die Daumen, dass es sich nur um eine Phase handelt und es bald wieder besser wird. Da er aber auch mit der Umstellung auf nur 1 Nickerchen sehr früh dran war, dann es schon sein :-)

4

Ich glaube es ehrlich gesagt auch… er hat immer weniger geschlafen, als er für sein Alter sollte, also mittags. Heute war er von 9 - 20 Uhr wach, ist dann aber ohne Probleme eingeschlafen. Wenn ein Mittagsschlaf gemacht wurde, so wie gestern bis 15.30 circa, war er bis 22 Uhr nicht in den Schlaf zu bekommen.. es war ein Kampf mit Geschrei, Gebrüll und um sich schlagen..