Sichelfüße

Huhu ihr lieben,
Vorab wir haben im Mai einen Arzt Termin da spreche ich es an. Unser Sohn kam hat mit seinen 16 Monaten immer noch Sichelfüße. Auf beiden Seiten sind die zwei letzten Zehen nach innen gebogen. Er kann laufen und es stört ihn nicht aber es fiel mir wieder auf nach der Geburt hieß es es sei eine Sicherstellung weil er zu wenig Platz im Bauch hatte und das verwächst sich. Jetzt lese ich doch oft das Gegenteil. Hat oder hatte ein Kind das bei euch und wurde es behandelt oder ging von alleine weg ?


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 16 Monate 💙

1

Hallo,
Meine Tochter kam mit Sichelfüßen zur Welt, mit der gleichen Begründung wie bei euch, Platzmangel. Wir wurden noch von der Geburtsstation zum Orthopäden überwiesen und im Alter von 6 Tagen war sie von den Füßen bis zur Hüfte in Gips. 4 Wochen lang. Danach hatten wir noch ein halbes Jahr Physiotherapie mit einer besonderen Wickeltechnik. Wir mussten 4 mal am Tag Übungen machen und anschließend die Füße in Binden wickeln.

Jetzt mit fast 19 Monaten sind die Füße nicht mehr sehr auffällig, ein bisschen sieht man die Sichelstellung noch. Eventuell müssen wir erneut Physiotherapie machen, dass entscheidet die nächste U Untersuchung beim Kinderarzt.

Liebe Grüße

2

Meine Söhne hatten das auch. Selbe Begründung, wie bei euch...

Beide trugen spezielle Schuhe, die von unserem Orthopäden damals an mir entwickelt wurden.
Ich war auch erst wochenlang eingegipst, bekam Physio und trug diese Orthesem sehr lange. Lernte sogar damit laufen.

Meine Kinder bekamen die Schuhe jeweils mit rund 2 Wochen und trugen sie 4 bzw 6 Wochen. Seit dem sind die Füße gerade und schick und nicht weiter behandlungsbedürftig. Keine Probleme mehr... weder bei mir, noch bei meinen Jungs mit fast 7 und 2.

5

Danke für deine Erfahrung.

3

Bei unserem Kind fiel die Fußfehlstellung erst auf, als sie mit 15 Monaten laufen lernte. Unsere Kinderärztin meinte, dass vieles auch noch verwächst. Als es bei der U7 noch auffällig war, bekamen wir eine Überweisung zum Kinderorthopäden. Der untersuchte die Füße und den Gang ganz genau und entschied für ein abwartender Procedere, also keine Einlagen, keine Physiotherapie, viel barfuß laufen lassen. Und weiter kontrollieren, wie sie Füße sich entwickeln. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was jetzt so positiv war, dass nichts gemacht werden muss. Trotzdem möchte ich dir unsere Erfahrung da lassen, das nicht zwingend Handlungsbedarf bestellt.
Alles Gute für euch!

4

Danke die Antwort beruhigt mich etwas. Bei uns hieß es es sei eine Sichelhaltung und keine Sichelfüße weg gegangen ist es aber nicht. Werde es im Mai ansprechen bei der Ärztin. Liebe Grüße.